Pumpenempfehlung

Chris2109

Mitglied
Hey Leute,

wie bereits im Thema steht, bin ich auf der Suche nach einer neuen Pumpe für meinen Teich.

Die Pumpe sollte so ca 12-14000L/Stunde schaffen.

Letztes Jahr hatten wir uns eine "China-Pumpe" geholt. Diese lief bis zur Winterruhe und als ich sie gestern aufgebaut habe, hat sie keinen Mux mehr gesagt.

Welche Pumpen könnt ihr mir empfehlen=?
 

Chris2109

Mitglied
Preissegment liegt bis 450€ und eingesetzt werden soll sie als Filterpumpe in 1,80m Tiefe, wobei das Relativ ist. Der höchste Punkte des Filter liegt bei ca 90cm über Wasserspiegel und die Schlauchlänge beträgt insgesamt ca 6m, wobei durch 2 UVC' ; CS2 und 3 Regentonnen gepumpt wird.

MfG
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
wenn du echte 12000-14000L anstrebst, wirst du eine Pumpe im Bereich 25000L/Std. einsetzen můssen.

Gruß Andreas
 

klaus1

Mitglied
Chris2109 schrieb:
Hey Leute,

wie bereits im Thema steht, bin ich auf der Suche nach einer neuen Pumpe für meinen Teich.

Die Pumpe sollte so ca 12-14000L/Stunde schaffen.

Letztes Jahr hatten wir uns eine "China-Pumpe" geholt. Diese lief bis zur Winterruhe und als ich sie gestern aufgebaut habe, hat sie keinen Mux mehr gesagt.

Welche Pumpen könnt ihr mir empfehlen=?
...hast du auch mal am Flügelrad gedreht ?
Nicht das die nur ein wenig festgetrocknet ist !


Du muß bei neuen Pumpen drauf achten das diese schmutzwassertauglich sind.
Also eine Korngröße ab 6mm besser ab 8mm auch fördern können.
Weiterhin schreibst du 2 UVC , daher passt mein Standartvorschlag noch besser :
Kauf dir 2 Pumpen , denn wenn eine mal ausfällt , dann läuft eine noch wenigstens weiter!
Gerade wenn die im Teich liegen besteht schon die Gefahr des Blockierens oder Dichtsetzens!!

Also 2 Stück a´10-12t wäre hier sicher richtig!

z.B. :

http://www.hanako-koi.de/ECOMAX-O-Plus- ... pumpe.html


...dort erkennst du auch gleich welchen Verlust du bei 1m FH hast .
Bei einem 38er Schlauch kommt sicher min. nocheinmal 0,5m FH hinzu,
wenn also sicher gehen willst rechne mit ca. 2m FH wegen dem Staudruck!
 

Chris2109

Mitglied
Ja ich habe die ganze Pumpe soweit es geht auseinander genommen und nochmals gereinigt. Die Welle gedreht und auch einwenig angefeuchtet und dann nochmals versucht. Sie dreht sich ja aber der Motor geht eben nicht. Die Welle dreht sich super leicht.

Der Tipp mit den 2 Pumpen ist eine gute Variante nur überlege ich gerade, wie bekomme ich die dann auf einen Eingang?

Derzeit sollte wie folgt gepumpt werden:

Pumpe - Tmc pro clear 55W - Jebao 36W Uvc - Cs2 - Filtermatten - Hel-X bewegt - Hel-X ruhend - Teich

Ab dem Cs2 läuft es mit Schwerkraft weiter
 

klaus1

Mitglied
.... 2 UVC hintereinander ist Quark !

Mach für jede UVC eine Pumpe und einen Übergang zum Filter !

..weiterer Vorteil weniger Flowverlust und zum Winter hin ist eine Linie komplett ausschaltbar !


..alle schielen auf regelbare Pumpen , so kannst du mit 2 Pumpen auch regeln!
 

Chris2109

Mitglied
Wie ich 2 Eingänge an den CS2 bekomme muss ich mir noch überlegen, aber mal noch eine andere Frage, was haltet ihr von der Oase Eco Premium 16000?
 

koi1

Mitglied
Die Oase Eco Premium 16000 ist eine recht gute Pumpe.
Aber bei 6m Schlauchlänge und einer Höhe von 90cm dürfte die auch nur ca.10-11000 TLtr. bringen.
Habe die Oase selbst am BA hängen und das geht gut.
Aber der Vorschlag mit den 2 Pumpen würd ich mir nochmals überlegen finde ich gut
 

Calypso67

Mitglied
Pumpe

Hi,

Ich würde dir die Oase Eco Twin 20000 empfehlen. Sie sind leistungsstark und energieeffizient und laufen bald ewig.
Ich habe selbst eine...
Bei eBay für gute 400 euronen neu schon zu bekommen. Du kannst diese auch dann elektronisch regeln und sie hat zwei Pumpen :D

Grüße
 
Oben