PVC Stutzen in Schacht zu kurz! Wie verlängern?

jokimicha

Mitglied
Hallo Tauchprofis,

hab heute einen Kunststoff Schacht bekommen mit angeschweißten PVC Stutzen. Leider wurden 2 Stutzen zur Innenseite glatt abgeschnitten, so das ich nun von Innen keine Muffe oder ähnliches drauf schieben kann.

Ich wollte daran einen Zugschieber montieren um den Schacht zu entwässern.

Habt Ihr ne Idee wie ich den verlängern kann?

Stoß and Stoß kleben oder gibts Rohre die in ein DN100 passen?

Grüße

Jokimicha

Hallo,

scheid den Stuzen komplett weg und setzt einen Flansch drauf.

Fertig.

2r60ax5.jpg

Hi,

leider funktioniert das nicht. Ich brauch ja stutzen nach Innen und Aussen an der selben Stelle.

Zudem sind die Stutzen eingeschweißt mit ner dicken Schweißwulst drum herum, keine plane Fläche.

Grüße

Jokimicha

In den Flansch kannst du doch rohre einkleben von vorne wie auch von hinten dann hast du deine stutzen da wo du sie haben willst. :wink:

Hallo Jokimicha ,du kannst versuchen mit ein Propanbrenner ein anderes PVC-rohr einzuziehen :wink:
Du nimmst ein 110 PVC rohr mit Muffe,das du als Paßstück nimmst und erwärmst langsam und gleichmäßig dein einzuziehendes PVC rohr auf gute 5cm vorn etwas mehr als am Ende. Sonst drückst du es zusammen!
das must du mit Fingerspitzengefühl machen,probiers dir mit ein Probestück aus! Das angewärmte Rohr langsam in dein Paßstück mit Muffe einschieben und dabei etwas drehen,mit etwas Übung bekommst du das PVC-Rohr so eingezogen!
Das ist etwas fummelig aber funktioniert,dann kannst du das in dein anderes zukurzes Rohr einkleben!!!
Wenn dus nicht hinbekommst,ein guter Sanitärmonteur schafft das,ich habs erst neulig wieder anwenden müssen!!
Oder wenn du es nicht hinbekommst dann schau bei ein Sanitärgroßhandel vorbei und frag nach einem HT-Abwasserinnenreduziertstück :wink:
Gruß Randy
P.S. oder gib mal bei EBAY HT-Abwasserinnenreduzierstück ein ,vieleich hilft dir das schon weiter!! Einkleben und voher einziehen find ich aber sicherer!! Dieses HT Reduzierstück ist nicht klebbar wie alle HT Rohre!!!!!

Hallo an alle,

vielen besten Dank für dei Tips. Ich hab auch noch die Ringraum Dichtung gefunden. Hat zwat den Nachteil das es den Ablauf dann reduziert auf DN63 aber das ist in Ordnung.

Schönen Sonntag

Jokimicha

Oben