Quellschweißmittel?

Ongi

Mitglied
Hi,versuche gerade die Teichfolie mit Quellschweißmittel zu verbinden,weiß jemand wie lange die trocknen muß.Wenn ich zwei probestücke zusammenklebe,dann kann ich das nach ner viertelstunde,wenn ich etwas kraft anwende immer noch auseinander ziehen.Das macht mir doch etwas Kopfweh,soll ja wenn möglich auch dicht sein.
Kleber ist dieser hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1266917275

Hi.

Die Folie muß vorher mit eine Reiniger gesäubert werden.
Dann die Folie an der Klebestelle eine Zeit belasten mit Druck.

Dann sollte diese nach 5Stunden fest sein. Anschließend die Kanten mit kantenversieglung bearbeite bearbeiten

Gruß Norman

Hi Ingo :)
Kenne zwar dieses Quellschweißmittel nicht und habe sowas auch noch nie benutzt,aber...........
in der Artikelbeschreibung steht:

"Wenn die geklebte Folie unter Wasser kommen soll, darf die Befüllung des Beckens mit Wasser frühestens nach 12 Stunden erfolgen. Ausgehärtet ist die Naht nach ca. 24 Stunden."

Ich würde da mal länger warten als ne viertel Stunde.Probier mal nach 5-6 Stunden ob sich die Verbindung noch ohne weiteres lösen lässt!!
Wenn das der Fall wäre,dann würde ich mir Gedanken darüber machen!
Oder hast nicht soviel Zeit :wink:

Gruß Ralph :D

Racamaja schrieb:
Hi Ingo :)
Kenne zwar dieses Quellschweißmittel nicht und habe sowas auch noch nie benutzt,aber...........
in der Artikelbeschreibung steht:

"Wenn die geklebte Folie unter Wasser kommen soll, darf die Befüllung des Beckens mit Wasser frühestens nach 12 Stunden erfolgen. Ausgehärtet ist die Naht nach ca. 24 Stunden."

Ich würde da mal länger warten als ne viertel Stunde.Probier mal nach 5-6 Stunden ob sich die Verbindung noch ohne weiteres lösen lässt!!
Wenn das der Fall wäre,dann würde ich mir Gedanken darüber machen!
Oder hast nicht soviel Zeit :wink:

Gruß Ralph :D
Hallo,hab auch eben gesehen das bei ebay eine genauere beschreibung steht als auf der dose :roll: .
Wollte schon vorher probestücke kleben,bin aber nicht dazu gekommen.Habe eben aber nochmal geschaut und es ist schon fester,dauert dann halt etwas länger,bis es fest zusammen ist
Und in der tat hab ich etwas zeitdruck,aber nur weil ich Sonntag in Urlaub fahre ,da wollte ich wenigstens die Folie drin haben.Die Fische kommen frühehstens in 4-6 wochen in den Teich,ich hab zwei Hälterungen und deshalb keinen druck..

Für die Kantenversiegelung habe ich reststücke in dem Mittel angelöst und wollte es damit machen,ist ne schöne soße mittlerweile :lol:
Das problem ist noch die belastung mit druck über einen längeren zeitraum,hab nur so ne rolle womit ich drüber gehen wollte mit druck.Möchte die folie ja passgenau(faltenfrei) verarbeiten und da ist ja schlecht die klebestellen zu belasten,zb. bei einer senkrechten wand.
Bin nur etwas nervös geworden weil ich der meinung war es müßte schneller zusammen kleben 8)
Aber danke für die Tipps,haben mir schon geholfen.

Dieser Kleber ist sehr gut
Aber!
Er braucht etwas länger zum anquellen bindet klebt aber dann sehr gut
Der Kälber von Oase ist im Quellen schneller aber braucht beim abbinden länger
Arbeite auf jeden Fall mit einem nahtroller
Die Kanten kannst du entweder mit flüssifolie machen oder auch mit dem Kleber am besten 1-2 mal drüber gehen

Ah danke,kaufen war mir zu teuer,aber geschenkt nehm ich das natürlich :lol: gerne.
Folie ist übrigens verlegt,kann nur noch nicht testen ob sie dicht ist da ich im Urlaub bin.Aber wird schon schief gehen,optisch sieht es auf jedenfall ganz gut aus :D .

Oben