Rötung an Rückenschwanzflosse

Charlyschulz

Mitglied
Hallo Zusammen,

mein Koi hat an der Rückenschwanzflosse eine Rötung und da wollte ich mal nachfragen, ob mir evtl. jemand sagen kann was das sein könnte?

Der Koi verhält sich sonst total normal, frisst, schwimmt etc. Das beobachte ich nun schon das zweite Jahr. Immer wenn es wärmer wird, tritt diese Rötung wieder auf. Bei einem Doc war ich diesbezüglich bis dato nicht, da es für mich bisher keinen Anlass hierzu gegeben hat.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Charly
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 101
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    165 KB · Aufrufe: 145
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    198 KB · Aufrufe: 205
Hallo Charly,

ich würde auf eine Bakterielle infektion tippen, würde auf jedefall einen abstrich machen um sicher zu sein das keine Parasiten noch dabei sind, was ich mir vorstellen kann bei seinem aussehen.

Würde ihn auf Quarantäne setzen, ohne Medikamente.
Auf 28°C jeden Tag 90% Wasserwechsel und das eine Woche lang. Ganz wichtig ist das, dass ganze ohne Futter geschieht, damit man dennen keinen Nährboden bietet und für den Fisch ist das kein Problem.

Nach dieser behandlung sollte er schon viel besser aus sehen und die Wunde verschlossen sein. Aber wie gesagt mal nachschauen ob keine einzeller anwesend sind, ansonsten das zuerst behandel.

Viel erfolg

Marc
 
Wenn du dem Fragensteller 90% Wasserwechsel bei 28 Grad empfiehlst könntest du ihm auchgleichzeitig erklären, wie er das tun soll ohne Temperaturschwankungen, bevor er einfach so loslegt und sich dann wundert :oops:

Lg Volker
 
Eigendlich wenn man Koi hält oder andere Tiere sollte man eigendlich wissen wie das geht.

Und auch wichtig ist bei dieser behandlung das Becken abzudunkeln.

p.s: Wenn du nicht weist wie das geht:
1.endweder holst du den Koi raus und machst 100% WW und setzt ihn danach wieder ein, schaust vorher das die Temperatur gleich ist.

oder

2. Du machst 90% WW und füllst mit temperiertem Leitungswasser langsam bei und schaust nach das das Leitungswasser die gleiche Temperatur hast.(Thermometer) :D
 
hallo,
ich habe einen 17 jahre alten Sanke 65cm,der macht jetzt schon das 3 Jahr in folge ärger .Letztes Jahr 3 mal Antibiotika gespritzt Wundbehandlung usw.Zum Herbst ist wieder alles verheilt.Sobald es im Frühjahr wärmer wird geht es langsam wieder los.
Jetzt schwimmt er seit 1 Woche in der Innenhälterung mit 3 % Salz und regelmässigm Wasserwechsel es scheint schon besser zu werden.
Jeder sagt immer Bakterielle entzündung,aber warum sind die anderen 12 Koi 35-67cm immer gesund.
Gammelecken ,wenn ich das schon höre,dann müsste man ja 20 -30 kg im Teich haben.Mein Teich ist blitzblank dank Strömungspumpe und 160-63 µ Filterung.
Ich werde diesmal nicht mit irgendwelchen Medikamenten eingreifen,
schaun wir mal was geht.

gruss gerald


18m³ 13 Koi 100l Helix schwebend 100l Helix ruhend,5 grosse Schwämme und als Vorfilter oase Biotec 18 mit 160µ gewebe Rota 48w.
 
Also ich muss das mal jetzt los werden. Was ich in den letzten Tagen für Statements schon gelesen habe. :evil: Da wird mit den Kommazahlen hantiert, als gäbe es sie nicht. Oder einfach Dimensionen empfohlen, die mir die Nackenhaare stellen.

Ob das Salzkonzentrationen sind, Mediakementendosierungen, Menge des zu wechselnden Wassers, Kombinationen von Medis ... usw.

Leute denkt mal ein bissel nach. Jemand der Probs mit seinen Fischen hat, der macht einen Thread, weil er unter Zugzwang steht. Das kann bedeuten, dass 2 Minuten nach dem die Antwort gekommen ist, derjenige schon am Teich steht und das empfohlene umsetzt.

Lg volker
 
MarcH schrieb:
Hallo Charly,

ich würde auf eine Bakterielle infektion tippen

Marc

Hallo Marc,
er schreibt: das zweite Jahr in Folge" !

Was lässt dich da auf eine bakt. Inf. schließen?

Du empfielst eine Temp.- erhöhung auf 28 °C! Wozu soll das gut sein? Damit sich evtl. vorkommende Bakterien noch mehr/schneller Vermehren?
Und bei der behandlung abdunkeln.
Wozu das?
Ciao, Mario.
@charly; es gibt keine Rückenschwanzflosse, sondern eine Rückenflosse und eine Schwanzflosse!
 
Hallo Mario,

es ist nur ein Tipp, abstrich nötig, habe ich aber auch gesagt.

Warum ich vermute das es eine Bakterielle Infektion ist?
Ich arbeite mit Koi schon seit ein paar Jahre und kümmere mich auch um die Koi meiner Kunden wenn sie Krank sind, da sehe ich vieles, und wenn ein Koi kommt und er so rot ist und ich beim abstrich garnichts finde, behandle ich auf Bakterien und die Koi werden fast alle je nachdem wie ihr zustand ist, da viele viel zu lange warten, wieder gesund.

28°C weil die die beste Temperatur ist für die genessung ist für den Koi.
Abdunkeln, damit der Koi so wenig wie möglich stress hat, nicht evtl. Ichtyo ausbricht, weil der kann nicht überleben im dunkeln, aber ausbrechen bei temperatur erhöhung und man dunkelt auch ab damit das wasser sauberer bleibt (algen) damit das wasser so sauber bleibt wie möglich.

Ich habe auch den Tipp gegeben, weil man da nichts falch machen kann, wenn man beim abstrich NICHTS findet! Bei Medikamenten schon!

MFG
Marc
 
Charlyschulz schrieb:
Hallo Zusammen,

mein Koi hat an der Rückenschwanzflosse eine Rötung und da wollte ich mal nachfragen, ob mir evtl. jemand sagen kann was das sein könnte?

Der Koi verhält sich sonst total normal, frisst, schwimmt etc. Das beobachte ich nun schon das zweite Jahr. Immer wenn es wärmer wird, tritt diese Rötung wieder auf. Bei einem Doc war ich diesbezüglich bis dato nicht, da es für mich bisher keinen Anlass hierzu gegeben hat.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Charly

Solltest Du aber......->Mein Tip! :wink:


@Marc, mangels an Erfahrung solltest Du Dich mit Deinen Tips etwas zurück halten ....

Den Koi auf 28 Grad setzen :evil: , vielleicht erklärst Du Charly mal, wie seinem Koi der Temperatursprung von vielleicht 10 Grad bekommt .... (von angleichen habe ich hier nix gelesen). Von wegen - nichts falsch machen :evil: :evil: :evil:
 
Oben