Rötungen und einseitiges Kiemenatmen

Dwelker

Mitglied
Hallo liebe Community,

Seit gestern konnte ich bei unserem größten Koi beobachten, dass er nur einseitig atmete (auf der rechten Seite) und ebenso die rechte Brustflosse nicht benutzte. Bis vor ein paar Tagen war er sehr gefräßig und munter. Heute habe ich ihn dann aus dem Teich geholt und ihn mir angeschaut, und festgestellt was auf den Bildern zu sehen ist. Ich habe ihn bei 0,5% eine 1 ½ Stunde in unbehandelten Meersalz gebadet, was ihm sichtlich gut tat. Er atmet wieder auf beiden Seiten und benutzt seine Flossen normal.

Bei unseren anderen Fischen kann ich beobachten, dass sie sich häufig scheuern, habe daher Parasiten im Verdacht. Zudem sind sie im Vergleich zu anderen momentan wenig aktiv, weswegen ich jetzt gleich zusätzlich noch eine große Sauerstoffpumpe für 50³ kaufen werde.

Wasserwerte sind wie folgt:

Temperatur 19°C
KH 6
pH 7,5
GH 5
NH4 <0,05
NO2 0,05
NO3 nicht im messbaren Bereich
PO4 0

Der Teich hat 25m³. Gefiltert wird mit oase screenmatic 40000 mit 55W UV, Pumpenleistung 14000 l/h.

Gefüttert wird schwimmendes Koifutter und auch shrimps. Bei den shrimps las ich, dass diese solche Erscheinungen hervorrufen können, was meint ihr dazu?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bilder folgen gleich.
 

Dwelker

Mitglied
Noch ein Nachtrag: die Kiemen habe ich beide kontrolliert, diese waren fleischig rot, keine Fäüle oder sonstige Auffälligkeiten.
 

koi1

Mitglied
Zu den Rötungen
Könnte eine Verletzung sein.
Würde die Stellen desinfizieren und etwas propolis drauf machen
Wenn du eine IH hast würde ich den koi reinsten und auf 0,5 % aufsalzen.
Solange drinn lassen bis es im besser geht.
 

Koi.GG

Mitglied
Ich würde die shrimps mal weglassen. Hatte ich auch mal, hat auch zu scheuern geführt. Als ich damit aufhörte, war aber alles wieder normal.
Sollten sich deine noch immer scheuern, verhärtet sich wohl dein Verdacht auf Parasiten.
 

Dwelker

Mitglied
Zu den Rötungen
Könnte eine Verletzung sein.
Würde die Stellen desinfizieren und etwas propolis drauf machen
Wenn du eine IH hast würde ich den koi reinsten und auf 0,5 % aufsalzen.
Solange drinn lassen bis es im besser geht.
Vielen Dank, ich werde das mal probieren. Sollten die betroffenen Schuppen entfernt werden?
 

Dwelker

Mitglied
Ich würde die shrimps mal weglassen. Hatte ich auch mal, hat auch zu scheuern geführt. Als ich damit aufhörte, war aber alles wieder normal.
Sollten sich deine noch immer scheuern, verhärtet sich wohl dein Verdacht auf Parasiten.
Das werde ich auch, ich habe vor noch 2 weitere Tage erstmal den Bestand nicht zu füttern
 

Dwelker

Mitglied
Denke auch , dass das eher mechanische Verletzungen sind (haben die evtl gelaicht?) Wie schon beschrieben, etwas reinigen und propolis drauf. Dann beobachten. Schuppen würde ich auf jeden Fall noch in Ruhe lassen es sei denn die stehen ab oder die Taschen entzünden sich.
Ich glaube nicht, dass sie am laichen waren, da die Fische alle noch recht jung sind. Der Fisch um den es geht ist ein Männchen und zeigte jedoch Interesse am größten Weibchen, welches bisher aber auch nur zweijährig ist.
 

Dwelker

Mitglied
Nach 2 mal Salzbad (bisher, nochmals etwas später heute) geht es dem Koi schon besser. Propolis ist bestellt und sollte bald ankommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17533

Guest
Nach 2 mal Salzbad (bisher, nochmals etwas später heute) geht es dem Koi schon besser. Propolis ist bestellt und sollte bald ankommen.
Du kannst auch Betaisodona-Salbe aus der Apotheke drauf machen. Ich mische die Salbe gern mit einer neutralen geschmacklosen Haftcreme (für Gebisse) damit die Salbe gut auf der Haut/Schleimhaut hält.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Du kannst den Teich auch komplett aufsalzen.

Wieviele Koi sind im Teich?
Wie oft wechselst du wieviel Wasser?
 

konny

Business Mitglied
Was bedeutet denn ein paar Salzbäder. Wie oft und bei welcher Konzentration? Wenn der Fisch die Salzbäder nicht verträgt wird er wohl bald ganz umfallen. Das ist schon immer ein sehr schlechtes Zeichen. Salz kann nun einmal nicht alles heilen, sonst wäre es wirklich toll.
 
Oben