Rückschlagventil Schmutzwasser 50mm

DickesC

Mitglied
Huhu

Ich suche ein Rückschlagventil für eine 50mm Schmutzwasserleitung.
Da gibt's ja die mit Klappe (mit oder ohne Feder) und die mit Ball.

Hat da wer Erfahrungen wie gut oder schlecht diese bei Schmutzwasserleitungen funktionieren bzw. welche Art besser dafür geeignet ist?

Vielen Dank

Hi,

das ist pauschal nicht zu sagen so. Kommt drauf an wie viel Druck deine Schmutzwasserleitung dann hat.

Bei den mit Klappen (mit oder ohne Feder) ist eher das Problem das sich einiges an groben Dreck an der Klappe selbst verfangen kann und somit dann irgendwann verstopft. Bei der mit Feder wird der Druck vom Schmutzwasser im Normalfall nicht hoch genug sein um diese Klappe ausreichend zu öffnen, das gleiche gilt für die Lösung mit der Kugel innen.

Also sind diese Lösungen bei einer reinen Schmutzwasserleitung, vorausgesetzt es ist eine nicht voll gespülte Leitung wie beim Schmutzwasser vom Trommler oder EBF, nicht wirklich geeignet.

Aber warum willst du in die Schmutzwasserleitung ein Rückschlagventil einbauen? Liegt die Leitung innen und du willst es wegen Geruchsbelästigung machen?

Gruß Chris

Ne, es geht um das Abwasser eines Trommlers, welches mittels Schmutzwasserpumpe und Schwimmerschalter weggepumpt wird. Und da dabei immer so viel zurückläuft, würde ich da gerne n Rückschlagventil einbauen.

Hi,

Ok, dann entsteht ja doch ein gewisser Spüldruck und nicht nur der Flow der Schwerkraft.

Dann würde ich persönlich eher auf die Kugel tendieren da sich hier nicht so viel Grobschmutz und Fadenslgen und so festsetzen können.

Bei den anderen mit Klappe (die habe ich auch in Betrieb ohne Feder) ist die Gefahr sehr gros das viel an der Klappe bzw. am Gelenk der Klappe hängen bleiben könnte, vor allem Fadenalgen und so.

Andererseits zerkleinert deine Schmutzpumpe sicher schon das meiste an Grobschmutz.

Gruss Christian

Servus,

und falls es baulich möglich ist, geht es noch viel einfacher:

einen bogen nach oben in die Leitung einbauen welcher höher liegen muß wie das höchste Niveau der Leitung.
verstopft nicht, klemmt nicht und kostet fast nix.

kleine entlüftungsbohrung ist zu empfehlen :wink:

Oben