Ratschlag zu Rohrpumpe gesucht

oese

Mitglied
Hallo,

ich werde in ein paar Wochen meinen Filter umstellen auf EBF mit anschließender Biokammer. Der EBF hat einen Durchsatz von 18.000 l/h, mein Teich mit 28.000 Litern hat einen Bodenablauf und einen Skimmer in Schwerkraft, das passt ja wohl zur Filtergröße.

Von der Biokammer will ich per Rohrpumpe wieder zurück in den Teich. Dafür muss ich vom Boden der Biokammer ca. 80 cm nach oben und dann ca. 5 Meter in einem knappen Halbkreis wieder zum Teich, alles aber komplett unterhalb der Wasserlinie. Im Teich habe ich zwei 110er Folienflansche als Zuläufe, beide mit ihrer Oberkante gut 10 cm unter der Wasseroberfläche (tiefer war nicht machbar). Ein Einlauf ist derzeit noch von einem zweiten Skimmer mit Pumpe (Ose Biosys) belegt, ich überlege aber, diesen gepumpten Skimmer für einen Bachlauf zu nutzen und hätte so bei Bedarf den zweiten Einlauf auch noch frei (oder ich verschließe ihn teichseitig...). Bisher wird das Wasser nach einem UltraSieve mit 63er Klebeschlauch aus der Filterkammer in die über der wasserlinie stehende Biotonne mit Helix gepumpt und von dort per 110er KG in den Teich, die hoch stehende Biotonne wird aber mit dem Umbau komplett verschwinden und durch eine Biokammer in der Filterkammer ersetzt.

Soviel zu den Vorinfos. Ich plane nun, in die im Filterkeller stehende Biokammer eine Rohrpume (Aquaking JKP) einzusetzen und würde gerne Tipps dazu bekommen, welche Größe ich ich am besten nehme, um nah an 18.000 l/h Durchsatz zu sein und welche Verrohrung ich druckseitig einsetzen sollte.

KG-Rohr ist ja eher nicht zu empfehlen, oder? Daher dachte ich an die 22000er Pumpe, die schafft lt. kennlinie 18.000 l bei 1 Meter Höhe. Da sie einen 75er Ausgang hat wollte ich dann mit 75er Rohr weiter zum Teicheinlauf. Oder langt auch 63er Rohr bzw. Klebeschlauch? Oder doch 110er KG?

Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen...

Torsten

Hallo Torsten,

wer hat dir den einen 18.000 Liter Durchfluss an deinem neuen EBF empfohlen?? Warum den nicht wenigsten 28.000 Liter, dann hättest du dein Teichvolumen einmal in der Stunde durch den Filter bekommen.
Verm. liegt an nur einmal BA und Skimmer oder??

Gruß Hartmut

KOI17033 schrieb:
Verm. liegt an nur einmal BA und Skimmer oder??

Jepp, genau da liegt die Ursache. Bodenablauf mit vielleicht 12.000 und Skimmer mit 6.000 l/h - das sollte schon passen...

Ich habe meinen Teich seit den 90er Jahren und bislang nie mehr als die Hälfte pro Stunde umgewälzt - die Wasserwerte waren bisher immer top und ich habe noch nie Probleme gehabt. Daher sehe ich keinen Grund, mit viel Aufwand noch einen "Teichabgang" mehr zu basteln und mir den Filter dementsprechend ausgesucht...

Torsten

Torsten,

da du ja über jahrelange Erfahrungen verfügst, wünsche ich dir viel Erfolg mit deinem Filter, der übrigens auch Spülgeräusche macht, wie ein Trommelfilter.

Nur ganz kurz eine Frage noch , hast du zwei Zuläufe in 110mm KG in den Teich zurück?? Wenn ja hätte ich noch eine Idee wie du auf ca. 28.000 Liter/h Flow kommen könntest, was sich dann auch gut für die Arbeit deiner UVC macht und das Wasser noch klarer macht.
Weiterhin wird hier gerade eine gute EP Pumpe angeboten, die dann auch vielleicht zu verwenen wäre.

Gruß Hartmut

Na ja, ich dachte, auf der Druckseite sei KG-Rohr nicht einsetzbar u D könnte aufgrund des Drucks undicht werden, anders wie auf der relativ drucklosen Saugseite....

Torsten

Moin-
Bei den von dir angegebenen rohrpumpen kann man nicht von druckaufbau reden...

Ich würde da immer kg nehmen!

Selbst bei qualitativ besseren Pumpen!

Moin
Habe bei all meinen rohpumpen kg Rohr hinten dran
Wenn du dir nicht sicher bist mach kurz hinter dem gummi eine sicherrungsschraube rein damit es dir die rohre nicht auseinander drückst aber das wird nicht passieren

Hi,

danke für eure Antworten. Dann nehme ich KG...

Und die Pumpengröße? Kann man die Aquaking JP eigentlich per normalem Dimmer drosseln?

Falls nicht, ist die 16000 vermutlich etwas zu klein und die 22000 vermutlich etwas zu groß. Dann würde ich vermutlich die 22000er nehmen, vor dem KG noch ein kurzes Stück mit 75er Rohr arbeiten und hier sicherheitshalber noch einen Kugelhahn einbauen, um notfalls drosseln zu können. Wäre das o.k.?

Torsten

Hallo Thorsten,

Du wirst erstaunt sein, was tatsächlich durch das Rohr geht. Drossele nicht, baue deshalb auch keinen Kugelhahn ein etc.

Du kannst immer noch im Teich ein kurzes Stück von 110 auf 90 verjüngen. Dass erhöht bei reduzierten Flow ggf. die Strömung.

Gruß
Gandi

Alles klar. Also einfach HT-Rohr-Adapter 75 auf 110 mm an die Pumpe - und dann weiter mit KG-Rohr.... Das ist einfach und günstig...

Mal schauen, was am Ende ankommt...

Torsten

hallo torsten,

so weit ich vor dem pumpenkauf erfahren habe, sind die meisten rohrpumpen nicht per dimmer drosselbar. es gibt nur eine, von der ich las, dass es geht. die habe ich mir gekauft und kann bestätigen, dass es geht.
das ist die osaga orp. die haben zudem ausgezeichnete kennlinien und sind preiswert.
lg taxus

Anhänge

• Rohrpumpe osaga opr 25000 _Diagramm.jpg
    Rohrpumpe osaga opr 25000 _Diagramm.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 125
Oben