Ratten was tun?

supedad-hs

Mitglied
Habe heute morgen mit Entsetzen eine Ratte an meinem Teich gesehen.Weiß jemand was ich gegen das biest machen kann?
Habe schon überlegt Giftköder auszulegen.
MFG ralf

Mit Gitfködern wäre ich vorsichtig, da auch andere Tiere betroffen sein können. Auserdem, wenn du Pech hast gelangen die Köder auch in den Teich.
Im Fachhandel gibt es Lebendfallen für z. B. Wühlmäuse. Eine aufstellen und 2 € für gute Salami ausgeben, dann kannst du die Ratte woanders aussetzten.
Ist auch gleich viel freundlicher als Gift :thumright:

hallo,

wir hatten letztes jahr auch so ein tierchen bei uns am und im teich, fische sind keine zu schaden gekommen und die ratte hat sich irgendwann von ganz allein wieder verzogen.
das mit der lebendfalle haben wir auch versucht, allerdings hab ich das ding wieder abgebaut nachdem wie drei katzen aus der nachbarschaft und zwei waschbären "gefangen" hatten. wir haben natürlich wieder alle laufen lassen, aber auf die falle hatte ich dann keine lust mehr, zumale sich die katzen und waschbären immer nur nachts haben blicken lassen, ist nicht so schön mitten in der nacht bei regen die tiere wieder zu befreien, aber das geschrei hält ja keiner aus...gruml....

gruß
axel

Hallo. Lebendfalle und Koifutter rein.
Hat bei uns sehr gut Funktioniert. Sie hatten immer die Pellets am Rand bei den Pflanzen gefressen, und ihre vorliebe für dieses Futter brachte sie in die Fallen.
lg

Hi,

ich habe schon mal an anderer Stelle im Forum davor gewarnt, hier aber noch einmal:
Ratten können den Leptospirose Virus übertragen. Gewisse Arten davon sind auch für den Menschen lebensgefährlich. Vor eineinhalb Jahren ist mein Jack Russel elend eingegangen weil er es sich von einer Ratte eingefangen hatte die er totgebissen hatte. Trotz eine Woche Intensivstation beim TA war er nicht zu retten.
LS überträgt sich auch durch kleinste Partikel auf dem Boden (z.b. getrockneter Urin). Falls du Katze oder Hund hast, auf keinen Fall in den Garten lassen bis die Ratten sicher weg sind!

Und pass auch auf dich auf falls du Fallen benutzen möchtest. Ist wirklich nicht zu unterschätzen...

Viele Grüße

Lil

Besorge dir Katzenscheiße und lege sie in die Nähe des Teiches.
Ich hatte, dank meiner Mieterin, Ratten im Kompost. Als ich die Katzentoilette reingekippt habe waren die Ratten kurze Zeit später weg.

@Dirk
Du weißt ja wo ich wohne. Wenn ich da jedes Rattenloch, im Umkreis von 10m, melden würde, hätte ich eine Standleitung zum Ordnungsamt.

Wenn ich über den Zaun springe bin ich schon auf dem Feld und in den Entwässerungsgräben sind jede Menge Rattenlöcher. Mein Kater brachte öfter mal welche als "Geschenk" mit und auch meine Hunde hatten ihren "Spaß" an der Jagd.

Am besten Rattengift bei raiffeisen oder baywa besorgen, das ganze dann in einer geschützten box auslegen ( ist schnell aus ein paar brettern gezimmert, oder eine alte kunststoffbox 2 löcher reinschneiden) Das ganze so machen das weder hunde, katzen, vögel oder sonstige nichtzielorganismen drankommen.
Du kannst auch rattenschlagfallen auslegen, aber auch nur verdeckt und beim aufstellen aufpassen, da ist auch schnell mal ein fingerknochen gebrochen :-(

Lebendfallen kann ich nicht empfehlen, da ratten die ersten tage meist eh nicht an einen neuen futterplatz gehen bzw ihn annehmen und wenn dann wird das vieh darin meist so panisch das es nach wenigen std eingeht, und zwar ziemlich jämmerlich.
Gruß Tobias

Wenn alles nicht hilft dann müssen wir halt was spezielles mischen :-))

razor72 schrieb:
..@Dirk
Du weißt ja wo ich wohne. Wenn ich da jedes Rattenloch, im Umkreis von 10m, melden würde, hätte ich eine Standleitung zum Ordnungsamt.

Hallo Ralf,

da muss man aber etwas differenzieren.

Wenn mir im reinen Wohngebiet eine Ratte über die Füße läuft, ist das was anderes, als wenn ich fast in der * Pampa* wohne. :D :D

Auf der anderen Seite, sollten die Ratten auch in der Pampa nicht so zahlreich vorhanden sein...

Oben