Reagenzien für Photometer bzw. Checker kaufen

Durch die Änderung des Chemikaliengesetzes ist es kompliziert geworden für Privatpersonen bestimmte Chemikalien für Photometer etc. nachzukaufen. Dazu gehören z.B. Tests für Ammonium und Phosphat.
Es gilt: Lt. § 10 ChemVerbotsV kein Versand an Privatpersonen möglich
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Ja das ist jetzt schon paar Monate so, ich darf zum Glück da ich ein Gewerbeschein im landwirtschaftlichen Bereich habe
 

AxelH.

Mitglied
Ich hatte auch mit einem Händler Kontakt. Der war ziemlich sauer, dass er mir das Gewünschte nicht mehr verkaufen durfte. Ganz anders sieht das nämlich bei Händlern im europäischen Ausland aus. Da schickt man mir gerne, was ich brauche ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Das verstehe ich nicht, jeder Händler mit gewerbe könnte noch bestellen was er brauch...
 

AxelH.

Mitglied
Nun, um bestimmte Chemikalien zu verkaufen, braucht er einen Sachkundenachweis, der - so sagte er - mehrere hundert Euro kostet. Und verkaufen durfte er mir als Endabnehmer trotzdem bestimmte Produkte nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Nee da erzählt er Blödsinn, Gewerbeschein in der Kategorie reicht, ich benötige die test zum Beispiel um Viehtränken zu testen etc.

Ich kann mit meinem Gewerbeschein alles bestellen
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Gut ok es kann sein da er es ja weiter verkauft, das es dort noch weitere Regelung gibt, darüber kann ich nicht urteilen
 
Gut ok es kann sein da er es ja weiter verkauft, das es dort noch weitere Regelung gibt
So ist es:
Nachweis der Sachkunde zum Inverkehrbringen und zur Abgabe bestimmter Stoffe, Gemische und Erzeugnisse durch Teilnahme an der Sachkundeprüfung gemäß § 11 Abs. 2 ChemVerbotsV


Bestimmte Stoffe oder Stoffgemische dürfen Sie als Hersteller, Einführer oder Händler nur mit behördlicher Erlaubnis abgeben oder für Dritte bereitstellen. Voraussetzung für die Erteilung der Erlaubnis ist die Sachkunde nach § 11 Chemikalien-Verbotsverordnung (ChemVerbotsV), die Sie durch eine entsprechende Qualifikation oder das Bestehen einer Sachkundeprüfung erwerben.

Derzeit ist der Kauf für Koihalter dieser Chemikalien nur noch über eine Apotheke vor Ort möglich. Allerdings weigern sich offenbar viele Apotheken diesen Papierkram auf sich zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Gut, soweit kenne ich mich nicht aus, dann entschuldige ich mich für meine vorigen aussagen
 
Oben