rechteckiger Teich - müssen Wände konisch sein?

Hahn

Mitglied
Hallo,

mir hat jetzt jemand erklärt, dass die Wände nicht senkrecht sein dürfen, sondern leicht konisch sein müssen, damit das Eis im Winter die Wände nicht auseinander drückt.
Ist das richtig? Becken soll 2,30 x 13,5 x 2 m sein.

Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen, da die Eisschicht ja nur einige cm dick ist, was dann in diesem Bereich wenige Millimeter ausmachen würde - wenn überhaupt, je nach % der Verjüngung!

Danke für Eure Hilfe!

Moin
Ich glaube,es ist dem Eis egal ob die Teichwände senkrecht oder schräg sind.Wenn die Teichwände dem Eis genug Wiederstand entgegen bringen,dann drückt sich das Eis nach oben.
Wenn du aber deine Paddler im Winter im Teich läßt,würde ich abdecken und dann sollte es auch kein Eis geben :wink:

Hi Felix,

danke für Deine Antwort!

Plan ist erstmal, dass sie im Winter draußen bleiben, da gehe ich auch nicht von Eis aus.
Bin aber nicht sicher, ob mir irgendwann doch das Risiko zu groß ist und ich eine IH mache - zumindest bereite ich schon mal Anschlüsse im Keller vor - dann sollte das Becken aber dem Eis stand halten ;-)
Eis hat schon eine enorme Kraft, aber ich würde eigentlich denken, dass es so und so nach oben geht.

Hier müßten doch einige sein, die eckige Teiche mit senkrechten Wänden haben ;-)

Grüße,
fabian

Moin Fabian
Rechteckige Teich haben hier genug User.
Und da das Eis nach oben keinen Wiederstand hat,wird es sich auch nach oben drücken.
Wie gesagt,die einfachste Lösung ist Abdecken und dann gibt es auch kein Eis.

Hi,

Eis hat schon eine enorme Kraft. Ich habe aber noch nie gehört, dass es da zu Problemen gekommen ist. Darum würde ich mir keine Gedanken machen. Senkrechte Wände werden hier die meisten haben und das ist auch empfehlenswert;)

Teichmann71 schrieb:
So ein Quatsch :lol:
Wer behauptet so was?

Gruß Jürgen

Hi Jürgen,

wie ich schon geschrieben habe, konnte ich mir das auch nicht logisch erklären, wollte aber auf Nummer sicher gehen, sonst hat man hinterher das Nachsehen :wink:
Hatte ne Baufirma hier gemeint...

Grüsse,
Fabian

moin ,ich habe einen rechteckigen teich mit senkrechten wänden.Wenn vernüftig gemauert wird das heist auf versatz ,hat es nichts zu sagen.Ich habe zum beispiel mit verblendern gemauert und das in einer 24 stärke und das 190 cm tief.

gruss gerold

Oben