Red Devil II, 24m3, brauchbar für UB 100 mit Frontverrohrung

Hallo Karl,
das sieht ja gar nicht so schlecht aus für die Red Devil II, 18m3 :wink:
Und natürlich meinen Geldbeutel :lol:
Nochmals vielen Dank :!:
Gruß
Wolfgang

@ Karl

deine Ausführungen sind sehr gut und hilfreich , bloß hast du einen wichtigen Punkt vergessen in deiner Aufzählung, die 0,9 Verlust
vom UB beziehen sich rein auf die Beads und den UB was vergessen
wurde ist die Verschmutzung der Beads und das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor im optimalen Fall würde ich von 1,1- 1,2 ausgehen da muß man aber mehrmals die Woche spülen , spült man eher seltener liegt ich mit meinen 1,5 wahrscheinlich nah am echten Wert.

Genau aus dem Grund bin ich schon laaaange kein freund mehr vom UB
selbst mit einer 63 Frontverrohrung weil die besonders beim UB nicht das bringt was sie bei anderen "modernen Beadfiltern " bringt.

SASCHA

igel schrieb:
Genau aus dem Grund bin ich schon laaaange kein freund mehr vom UB
selbst mit einer 63 Frontverrohrung weil die besonders beim UB nicht das bringt was sie bei anderen "modernen Beadfiltern " bringt.

SASCHA

hi sascha,

welche beadfilter sind deiner meinung nach besser???
Bin kurz vor dem kauf...und jeder tip hilft!!!

Danke
LG
Steffen

Hallo Sascha,

wurde ist die Verschmutzung der Beads und das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor im optimalen Fall würde ich von 1,1- 1,2 ausgehen da muß man aber mehrmals die Woche spülen , spült man eher seltener liegt ich mit meinen 1,5 wahrscheinlich nah am echten Wert.

Wobei man aber hier die Art der Vorfilterung einen entscheidenden Einfluß haben sollte. Benutze ich
a. gar keinen Vorfilter
b. wenigstens einen Strainer Basket (absoluter Grobschmutz wie Blätter, Fadenalgen etc.)
c. Vortex, Bürsten, etc.,
d. Sifi etc.
e. Spaltsieb
f. TF
g. VF

Viele Grüsse
Hans

P.S. Jetzt bräuchten wir nur noch einen Fachmann, der bei einem durchschnittlichen Teich das jeweilig zu erwartende Spülintervall dahinter setzen kann :wink:

Wenn, dann fällt mir nur einer ein, und auch für den wird es schwierig, gell Sascha?

Viele Grüsse
Hans

Oben