regelbare Teichpumpe gesucht

Bola

Mitglied
Guten Abend zusammen,

ich habe seit 2006 einen Koiteich und betreibe dieses Hobby mit viel Liebe. Deshalb lese und informiere ich mich hier regelmäßig im Forum.
Zuerst einmal möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Ronald und bin 49 Jahre alt.

Mein Koiteich umfasst 22000 Liter und ist mit zwei Bodenabläufen versehen, welche jeweils durch 110mm PVC-Druckrohre zu einer Sammelkammer führen. Die Sammelkammer liegt auf Teichniveau.
Aus der Sammelkammer wird mittels einer Pumpe das Teichwasser über ein 75mm Druckrohr (2m lang einen 90 Grad Bogen) zu einem Trommelfilter geführt. Dabei muss die Pumpe ca. 45cm Höhe überwinden.
Danach fließt das vorgefilterte Teichwasser mittels Schwerkraft über eine Biokammer (Helix bewegt) zurück in den Teich.
Als Pumpe nutze ich zurzeit eine Oase „Aquamax Eco Premium 20000“. Diese fördert ausgelitert ca. 15000-16000 Liter und verbraucht dabei ca. 180 Watt.

Ich möchte mir nun eine neue Pumpe zulegen, welche regelbar ist, mehr fördert und zugleich sparsam sein sollte.
Die üblichen Verdächtigen wären:
-Blue Eco 320/500
-Genesis Evo Blue Stream Control II
-Oase Aquamax Titanium 50000

Die Pumpe würde ich mittels Edelstahlgestell ca. 20cm über den Boden der Sammelkammer platzieren und mit einem entsprechenden Filterkorb ausrüsten. Leider sind die zuvor genannten Pumpen alle samt Klarwasserpumpen, welche eine Schmutztoleranz von 6-8mm haben.

Meine Frage hierzu wäre, ob es im Forum bereits Erfahrungen mit einem ähnlichen Setup gibt und diese Pumpen für den Einsatz in einer Sammelkammer geeignet sind.

Des Weiteren hatte ich noch eine „Oase Aquamax Eco Expert 36000/44000“ in die engere Auswahl gezogen, da diese bereits einen Filterkorb hat und eine Schmutztoleranz von 11mm besitzt.
Leider habe ich den Verdacht, dass diese beiden Pumpen erheblich mehr Strom verbrauchen. Eine Anfrage bei Oase ergab nur, dass ich auf die im Netz kommunizierte Pumpenkennlinie verwiesen worden bin. Diese Kennlinien sind leider unter Volllast der Pumpen (540 und 700 Watt) entstanden. Die beiden Pumpen sind mit dem separat erhältlichen Eco Control regulierbar.
Oase konnte oder wollte mir die entsprechenden Kennlinien nicht zur Verfügung stellen.
Da diese Pumpen recht interessant erscheinen, wollte ich nachfragen, ob es hier im Forum Koiliebhaber gibt, welche diese Pumpe selber nutzen. Vielleicht hat jemand diese Pumpen bei entsprechend regulierten Leistungsstufen bereits ausgelitert.
Über eure gemachten Erfahrungen wäre ich dankbar.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11838

Guest
Hol dir einfach eine aquaforte DM Vario in 30.000 und Regel die bis es für dich passt.
 

makirsch

Mitglied
Nachdem dass ja Schmutzwasser ist was du befördern willst, würde ich eher zu Pumpe mit mehr Tolleranz greifen. z.B. eine Genesis Green Stream Control, die kann bis 30mm befördern.

LG
Martin
 
Oben