Regelbarer Aquariumheizer, welcher + wieviel Grad für IH?

olaf-peter

Mitglied
Hallo,
erstmal eine grundlegende Frage hätte ich, auf wieviel grad sollte man in der IH das Wasser aufheizen zum behandeln?

Frage das, weil kenn mich mit den Heizstäben nicht aus und hab nun gesehen es gibt verschieden regelbare. Bei Ebay die Regent Heizer sind von 16-32Grad regelbar, von Tetra der "nur" von 20-32Grad.

Und auch verstehe ich nicht ganz was diese Sera Tabelle aussagt zur Wattzahl:
http://www.aquarent.info/media/products ... _corel.jpg
wie sind diese 5Grad bei 250W
und diese 10Grad bei 300W zu verstehen ???
Der Verkäufer im Knauberbaumarkt wußte es auch nicht :shock: und vermutete, das es wohl egal ist wieviel Außentemperatur und das ein 300W in jedem Fall auf 20-32 heizt - stimmt das (?)

Es handelt sich um 300L Tonne,
die steht in einer Garage, wo es je nachdem zwischen 0-15Grad Außentemperatur drin sein können.
Wieviel Watt brauch ich um z.b. auf 20Grad zu kommen???

thx. olaf-peter

Leider keine Möglichkeit im Keller.
Nur wieviel Grad brauch ich den überhaupt; 16 oder 20Grad oder mehr im Wasser ???
(hab gesehen es gibt ja auch stärkere AquariumHeizer bis 500W oder so..)

Optimale "Heiltemperatur" ist 26°C, aber 18°C sind auch OK.

Wenn Du die Tonne nicht isolierst wirst Du arm werden und die Temperatur wird trotzdem nur bei 10°C liegen.

Tipp:
Tonne auf eine Styrodurplatte stellen und entweder mit Bauschaum oder Luftpolsterfolie isolieren.

Okay, danke.
Was meinst du mit Luftpolsterfolie, die mit den noppen welche in Luftpostbriefen ist?
Wg. des Bauschaum, iss das Zeug in Kartuschen oder und das kann man einfach außen auf die Tonne spritzen und hält?

Auf ne Styrodurplatte stellen iss zu spät :? , weil dann müßte ich das ganze Wasser abpumpen und den kranken Fisch wieder in neues Leitungswasser tuen, iss vermutlich eher nicht so gut.

Hallo,

warum machst du dir nicht erst Gedanken und holst dann den Koi raus ?

Verstehe ich nicht.:(

Wie soll das weiter gehen ?