Regelbarer Aquariumheizer, welcher + wieviel Grad für IH?

olaf-peter

Mitglied
Hallo,
erstmal eine grundlegende Frage hätte ich, auf wieviel grad sollte man in der IH das Wasser aufheizen zum behandeln?

Frage das, weil kenn mich mit den Heizstäben nicht aus und hab nun gesehen es gibt verschieden regelbare. Bei Ebay die Regent Heizer sind von 16-32Grad regelbar, von Tetra der "nur" von 20-32Grad.

Und auch verstehe ich nicht ganz was diese Sera Tabelle aussagt zur Wattzahl:
http://www.aquarent.info/media/products ... _corel.jpg
wie sind diese 5Grad bei 250W
und diese 10Grad bei 300W zu verstehen ???
Der Verkäufer im Knauberbaumarkt wußte es auch nicht :shock: und vermutete, das es wohl egal ist wieviel Außentemperatur und das ein 300W in jedem Fall auf 20-32 heizt - stimmt das (?)

Es handelt sich um 300L Tonne,
die steht in einer Garage, wo es je nachdem zwischen 0-15Grad Außentemperatur drin sein können.
Wieviel Watt brauch ich um z.b. auf 20Grad zu kommen???

thx. olaf-peter

Leider keine Möglichkeit im Keller.
Nur wieviel Grad brauch ich den überhaupt; 16 oder 20Grad oder mehr im Wasser ???
(hab gesehen es gibt ja auch stärkere AquariumHeizer bis 500W oder so..)

Optimale "Heiltemperatur" ist 26°C, aber 18°C sind auch OK.

Wenn Du die Tonne nicht isolierst wirst Du arm werden und die Temperatur wird trotzdem nur bei 10°C liegen.

Tipp:
Tonne auf eine Styrodurplatte stellen und entweder mit Bauschaum oder Luftpolsterfolie isolieren.

Okay, danke.
Was meinst du mit Luftpolsterfolie, die mit den noppen welche in Luftpostbriefen ist?
Wg. des Bauschaum, iss das Zeug in Kartuschen oder und das kann man einfach außen auf die Tonne spritzen und hält?

Auf ne Styrodurplatte stellen iss zu spät :? , weil dann müßte ich das ganze Wasser abpumpen und den kranken Fisch wieder in neues Leitungswasser tuen, iss vermutlich eher nicht so gut.

Hallo,

warum machst du dir nicht erst Gedanken und holst dann den Koi raus ?

Verstehe ich nicht.:(

Wie soll das weiter gehen ?
Soll der bis zum Frühjahr in der Tonne bleiben ?
Wie willst du die Temperatur, nach dem Heilungsprozess wieder langsam runter bekommen ? Bis 16 Grad ( Min Heizstabtemperatur ) geht und dann ? Der Teich hat dann keine 10 Grad mehr.

Hast du wenigtens einen Filter an der Tonne ?

Verstehe ich nicht
(?) Die Fische kommen seit Jahrzehnten immer alle vorm Winter raus aus dem Teich hinein in die Garage. Dort steht dafür ein 500Liter Becken und das brauchte bisher in der Garage nie eine Heizung. Nun ist es halt so das der Kleine kränkelt, um ihn getrennt behandeln zu können (hab ich eine Regentonne zusätzlich reingestellt) und das die Temperaturen nicht mehr so toll sind wie vor 1Monat da kann ich ja nix für. :oops:
Und da die Heilungchancen bei höheren Temperaturen wohl besser sind, will ich halt en Heizstab kaufen. ;)

Wie willst du die Temperatur, nach dem Heilungsprozess wieder langsam runter bekommen ?
Keine Ahnung - aber wenn man den Heizstab wieder ausmacht, wird die Temperatur in der Tonne doch wohl nicht schlagartig absinken, oder ???

hallo olaf peter,

ich hab auch eine frage, wie groß sind denn deine koi das du sie in einer tonne halten kannst? :shock: :?

die watt zahl der heizung richtet sich immer nach dem wasservolumen.

doch das denke ich schon, das dann die temperatur schnell absinkt. die tonnen sind doch nicht isoliert ö.ä. also, ab in den teich mit deinen koi oder ist der zu flach?

mfg andi

Hallo Olaf-Peter
Ich hatte vor 2 Jahren ein Änliches Problem.Ich habe ein 600 Liter Becken im Schuppen stehen(nicht geheitzt) das Becken rund um mit Styropor Isoliert
und einnen Sera 300w Heitzer ins Becken gelegt.Der Heitzer lief die ganze zeit durch da er es nur auf 20 Grad Wassertemparatur schafte deshalb habe ich einen 2ten Heitzstab 300w reingelegt und siehe da ich konnte beide Heitzstäbe auf 22 Grad runter regeln und die Heitzstäbe schalteten gelegendlich ab da die Temparatur erreicht war.Somit kannst du die gewünschte Temperatur genauer einstellen.Wichtig ist eine gute Isolierung auch von Oben 2/3 Abdecken mit Styropor.
Die Fisch kannst du aber erst im Frühjahr zurück in den Teich setzen.
Gruss Martin

@Andi McKoi
Es ist der kleine Koi aus dem Avater, das Tier ist zwar älter aber nicht wirklich groß. Dann sind da noch 2 Kois die etwas größer sind und 2Orfen (die sind groß).
Alle zusammen ergeben 4 große Fische, zur Verfügung stehen 1000L (1x500Liter Becken und 1x 500L Tonne) was imo ausreichern sollte bei dem Besatz.

@BALU
Das Problem was ich sehe ist, das ich 13Grad in der tonne habe, aber die Regler erst ab 20Grad zu regeln sind und da keiner zu der Seraskizze was sagen konnte habe ich da angerufen.
Die sagen bei Sera folgendes:
gewünschte Wassertemp - außentemp = T-Temp
Was soviel heißt wie: 20G Wasser gewünscht - 13Grad Außentemp = 7Grad = (theoretisch) ca. 280W.
So und der nächste Regler wär der 300W und lt. Hersteller schafft der Regler (der würde dabei immer durchlaufen) innerhalb von nem Tag :roll: das Wasser von 13 auf max. 20Grad zu heizen.
Mehr als 20Grad bekäm ich mit dem 300W Regler nicht rein egal wie hoch ich ihn stelle, aber auch nicht weniger, da die Dinger ja erst ab 20Grad zu regeln gehen ...

Egal wie man es dreht, es wären somit 7grad Temperaturanstieg innerhalb eines Tages und das wäre dann zuschnell. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie das nun überhaupt mit so nem 300W Regler gehen soll.

@Olaf-Peter
Du legst einen 300w Heitzer auf 20 Grad in deine Tonne und schliesst einen Timer dazwischen dann fängst du an zu heitzen Teimer erst auf 15 min an 30 min aus bis du eine Temperatur von 15 Grad ereicht hast wird es sicherlich 24-30 Stunden dauern(So war es bei mir) dann gehst du mit der Temparatur auf 24 Grad und nach wiederum 24-30 Stunden sind dann etwa 17 grad erreicht.Dann kannst du widerum um 2 Grad erhöhen.Bis du deine Temp.erreicht hastIch weiss das man da viel Zeit braucht und alles stündlich überprüfen sollte aber leider ist es mit diesen Aquariumheiztstäben nicht möglich.Wenn du deine Wunschtemparatur erreicht hast legst du den 2ten Heitzer mit hinein um den 1sten zu entlasten.
So habe ich es vor 2 Jahren gemacht (Erfolgreich)
Gruss Martin

Danke dir Ballu und (auch Razor) für den Tip mit der Zeitschaltuhr.
Nun sollte man meinen, alles ist "easy" - leider ist das in der Praxis nicht so, denn habs mal in ner anderen Tonne ausprobiert.
(hab en Heizstab gekauft, regelbar von 18-32Grad)

Wassertemperatur: 12Grad
Geheizt jeweils 1Stunde und das ist das Ergebnis:
Höchste Stufe => ergibt 20Grad Wassertemperatur (Gerät heizt durch)
Niedrigste Stufe => ergibt 14 Grad Wassertemperatur und das Gerät schaltet "ab"
:o
Raff ich nicht, wieso schaltet das Ding bei 14Grad ab, denn müßte es auf der niedrigsten Stufe nicht bis auf 18Grad hochheizen und dann abschalten? :?:
Sind solche Meßungenauigkeiten von 4Grad etwa normall?
Oder haben die Teile womöglich gar kein richtiges Thermometer intetriegert und der Regler macht nix anderes als ein bestimmtes Heizschema abspulen je nach Stellung ???

Denn das Problem ist ja nun folgendes:
Ob man nun die Zeitschaltuhr dazwischen klemmt oder nicht, in beiden Fällen weiß man ja gar nicht wie man den Regler des Heizstabs stellen soll ... weil das stimmt ja alles irgendwie nicht, was das Ding heizt + mißt (falls es überhaupt mißt)
Man könnte somit eigentlich nur mit der Zeitschaltuhr solange hin /& herprobieren bis die Temperatur nachher "irgendwie" paßt.
Aber sowas iss doch totaller Murks, oder? :roll:

Was ist mit diesem Gerät:
http://www.aquaristikshop.com/Produktin ... Heater.htm
Da steht "Mikroprozessorgesteuert" dran - was genau heißt das, kann das Ding vielleicht wenigstens selber "richtig" messen?
(weil der Regelbereich 11-39Grad ... hört sich ja zumindest mal super an)

Ja.es ist recht Kompliziert mit den Heizstäben von Sera aber es geht.
Der Link den du eingesetzt hast hört sich sehr gut an und der Preis ist auch sehr gut.Kannst ja Bestellen und Berichten wie zufrieden du damit bist.
Ich hoffe es geht leichter und besser zu regeln,Bestell aber gleich 2 Heizer damit du den 1 nicht überlastest,und sollte einer mal versagen fängt der 2te die Temparatur auf.
Gruss Martin

Hmm, hab erstmal einen bestellt ... nicht das das auch murks ist.
Vor Mittwoch wird der wohl nicht ankommen, ziemlich verfahrene Sache und hoffe der Kleine hält auch bei den niedrigen Temps solange durch. :?

Oben