Regelbarer Aquariumheizer, welcher + wieviel Grad für IH?

Hmm, so ein Teichheizer bietet aber imo auch keinen Vorteil, weil der ist ja anscheinend gar nicht regelbar und OK, die örtlichen zooläden + Baumärkte sind unglaublich teuer, aber im Internet gibt es in div. Onlineshops 300W AQ Heizstäbe schon für 4.95Euro. :shock:
Und wenn man die voll aufdreht so das die "Non-Stop dauerheizen" tuen sie ja prinzipiell dasselbe wie der Shego Teichheizer (der vermutlich mehr kostet?), oder mache ich da einen Gedankenfehler?

Also hab mich entschlossen den kleinen Paddler irgendwie in den Keller zu verfrachten, da es dort immerhin 16grad schonmal sind - weil glaub in der Garage wird das mit kleinen Kerl sonst nix. :o

Da ist aber nur ne kleine Fensterluke im Keller,
im Raum ist in der Ecke ne 120cm Röhre, damit ist eine gewisse Helligkeit zwar vorhanden, aber es ist nicht wirklich hell.
Ist das ein Problem, wie "hell" muß es sein?

Und ist die Wahl der Röhre egal?
Hab eine normalle mit weichem Licht und eine Spezialröhre Silvana Fluora (die macht son rötlich-violettes Licht, ist für Pflanzen eigentlich ... )

Hi,

Keller ist immer gut.

Licht ist nicht gleich hell.

Am besten du hängst eine AQ Lampe darüber.
Eine Tageslichtlampe aus dem Baumarkt geht auch.

HQI wäre ne noch besserere mögl., aber teuerer.

Grüße

Der Link den du eingesetzt hast hört sich sehr gut an und der Preis ist auch sehr gut.Kannst ja Bestellen und Berichten wie zufrieden du damit bist.

So das Teil ist endlich da,
das Ding ist super - kann man von 10-39 Grad regeln. Eingestellt wird nur über einen Knopf wo man solange drückt bis die gewünschte Temp auf dem Display erscheint.
Ist idiotensicher die richtige Temp zu kriegen und ja es funktioniert genau, die Abweichung zu meinem Thermometer beträgt nur ca. 0.6Grad. :)
Iss en Himmelweiter unterschied zu dem vorigen Murks mit Drehrädchen.

Setzt ihr eigentlich auch en Temperaturwächter zwischen so Dinger?
Oder ist es unwahrscheinlich das ein Heizstabregler mal ausfällt und dann NonStop durchheizt?

Ich habe seit Jahren auch ein AQ und nur die Heizung dran. Wenn sie mal ausfallen sollte würde ich es wahrscheinlich erst 1-2Wochen später merken.

hmm ja okay, habs auch nicht ausprobiert - aber vielleicht ist es auch gar nicht möglich das so ein Stab ne 300-400L Tonne auf 30Grad hochheizen könnte? :?:
Wahrscheinlich ist der umgedrehte Fall auch schlimmer, wenns plötzlich ausfallen würde und die Temp um viele Grade absinkt.

Denke ich werde aus Sicherheitsgründen bei der Temp mal nicht höher als 18-20 gehen. Vielleicht häng ich noch den alten Stab mitrein und versuch den irgendwie so lange zu fummeln bis er auf 16Grad anspringt, dann könnte der im Falle eines Falles einen Ausfall des Hauptstabs ja auffangen oder so. :roll:

Ganau Hau den 2 Heizstab mit rein, 1tens enlastet er den neuen stab etwas und 2tens falls einer ausfällt,fängt der 2te wenigstens etwas die Temparatur
ab.Aber as hab ich doch schon geschrieben,
Gruss Martin

Oben