Reicht diese Reihersicherung?

Auf der anderen Seite:
Bei uns gibt es einen Schlossweiher, dort schwimmen auch etliche Kois rum, in ganz natürlicher Umgebung mit Karpfen zusammen, fühlen sich sauwohl und haben alle eine beachtliche Größe zwischen 60 und 80 cm..
Die leben dort schon jahrelang..wurden wahrscheinlich dort ausgesetzt.

Man sieht also, es geht alles, dort sind die Kois noch Karpfen.
Nicht sooo optimal, aber funzt.

LG
Timo

Ich war kürzlich bei Dirk Ottlik, der auch Tosai/Nisai in seinem Mudponds hinter der Anlage gross zieht.

Die Mudpunds sind auch mit Netzen überspannt und seitlich auch mit feineren Netzen abgesperrt. Er berichtete, dass sich bei ihm der Reiher auf das Netz setzt und wippt, damit es in der Mitte nachgibt, möglichst bis zur Wasseroberfläche und dann versucht er sein Glück :twisted:

Wenn deine Wasserversorgung das Rinnsal aus dem KG von Bild 1 iss seh ich mehr Probleme auf dich zukommen als den Reiher :? Will dir das auch Alles nicht " negativ reden " ( hab Spass mit den Koi ) aber die kann man nun mal , auf Dauer , nicht überall halten . Die Wasserwerte sind ok ? Was bedeutet das ? Wie tief ist der Teich ? Welche Funktion hat / hatte er ? Viele Fragen :wink: wie immer , aber besser jetzt drüber geredet , als hinterher geärgert :?

So nun sind einige Tage vergangen und das Netz über dem Teich und, Martin, habe das KG Rohr tiefer gelegt und damit mehr Durchfluss da ist. Das 160er KG Rohr wird jetzt voll genutzt.
Der Teich / Tümpel ist ca. 2 Meter tief, und bekommt sein Wasser aus einen Vorfluter ( KG Rohr) Wasserwerte habe ich nicht gemessen das Wasser kommt aus dem Wald in den Vorfluter. mal sehen was die Tiere dazu sagen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 170
  • image.jpg
    image.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 170
Sieht schon um Einiges anders aus ( Zulauf ) :lol:
Auch wenn ich mir selbst solch natürlichen Zufluss / Abfluss gut vorstellen könnte , hätt ich mir die Qualität des Wassers mal angeschaut . Nur weil es aus dem Wald kommt muss es nicht unbedingt gut sein :wink: . Schnapp dir mal nen Liter und lass es testen :lol: Bevor deine Koi etwas dazu sagen , denn wenn es soweit iss , iss es schon meisst zu spät . Ansonsten denk ich das deine Koi dort ein wirklich gutes Zuhause haben werden :D

KoiFanatic66 schrieb:
[...] der Reiher auf das Netz setzt und wippt, damit es in der Mitte nachgibt, möglichst bis zur Wasseroberfläche und dann versucht er sein Glück :twisted:

hehe, es sind eben echt clevere Biester. Und die einzigst wirklich funktionierende und tatsächlich SICHERE Möglichkeit ist, in der Nähe eine einfachere und für ihn leichter erreichbare Futterquelle zu haben. Oder eben keine kleinen Häppchen im Teich schwimmen lassen :)

Ich hab das Glück Luftlinie keine 100m entfernt einen ziemlich großen Teich zur Verfügung zu haben. Da stehen sie am Rand und schlagen sich die Bäuche voll

Na dann sieh mal zu , das dort immer ausreichend Häppchen vorhanden sind , ansonsten kloppfts bei dir :wink: , sicherste Methode iss immer noch ... kein Reiher ... weder am , noch in der Nähe , vom Teich :wink: mit allen Mitteln :twisted:

Solange wie Flakgeschütze mir nicht erlaubt werden, verlasse ich mich auf einen ausreichend großen und schweren Fischbestand. Was er bei mir an Kleinzeugs findet, würde ich ihm sogar hinterher tragen wenn ich sie damit loswerden könnte ;)

Oops, da lass dich mal nicht von den Falschen mit erwischen. Vielleicht willste den Beitrag noch schnell editieren? Bin aber sicher das du die richtige "Alarmanlage" gekauft hast ;) ;) ;)

Vier Beine und ne super Nase zwischen den Ohren? ;)

EDIT: Hoppsa, unangemeldet gelesen aber das Bild nicht gesehen. Nun versteh ich den Zusammenhang gleich viel besser :)

Oben