Reiher - was hilft am Besten

Julie*

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

Meinem Nachbarn wurden kürzlich mehrere Kois aus dem Teich "gefressen" oder durch einen Reiher verletzt.
Was hilf eurer Meinung nach am Besten? Bisher hatten wir immer einen "Kunstreiher" aufgestellt, weil es hieß, dass nie zwei Reiher am selben Teich wüten. Andere schwören auf einen "Reiheralarm".
Bisher hatten wir Glück und blieben verschont. Wie macht ihr das? Habt ihr Vorkehrungen oder besteht das Problem bei euch gar nicht?!

Liebe Grüße :)

Hallo Julie,

zum Thema Reiherschutz gibt es hier schon einige Threads. Probier mal die Suchfunktion.
Zum Plastikkamerad: Reiher sind ja nicht nur blöd. Die merken schon, wenn so eine Attrappe immer an derselben Stelle steht und sich nicht rührt.
Wenn der nun schon bei deinem Nachbarn war kannst du sicher sein, dass er es, wenn er dort nichts mehr bekommt, bei dir versucht.

Gruß
C'

hi,

ich habe schon seit ca. 3 j. einen elek. Zaun als Reiherschreck,
hilft wirklich.

einer hatte es versucht und hatte so eine gewischt bekommen,
hat sich nur noch bis zum nachbarn an seinen teich getraut. 8)

und hält katzen und hunde fern

gruß mario

Es gibt doch diese Reiherschrecke, die mit Wasser spritzen, sobald sich was nähert...

Ansonsten wäre ich auch für eine kleine Anzahl sich schnell fortbewegender Bleikügelchen;-)

Danke für eure Erfahrungsberichte. Ein Elektrozaun kommt für uns leider nicht in Frage, da wir einen Hund und eine Katze habe. Das ist dann einfach zu gefährlich.
Von dem Reiherschreck habe ich schon häufiger gehört - sowohl positives wie negatives. Werde mir den von Velda dann mal näher anschauen (danke dafür).

Das der Plastikreiher nicht ewig helfen wird, dachte ich mir schon :(

Hoffe immer,dass die Kois dem Mistvieh mittlerweile zu groß sind?! Unsere Kois sind mittlerweile alle ab 55cm aufwärts. Aber wäre natürlich super ärgerlich/traurig um Nachkömmlinge und Neukäufe.

Danke für eure Erfahrungsberichte. Ein Elektrozaun kommt für uns leider nicht in Frage, da wir einen Hund und eine Katze habe. Das ist dann einfach zu gefährlich.
Von dem Reiherschreck habe ich schon häufiger gehört - sowohl positives wie negatives. Werde mir den von Velda dann mal näher anschauen (danke dafür).

Das der Plastikreiher nicht ewig helfen wird, dachte ich mir schon :(

Hoffe immer,dass die Kois dem Mistvieh mittlerweile zu groß sind?! Unsere Kois sind mittlerweile alle ab 55cm aufwärts. Aber wäre natürlich super ärgerlich/traurig um Nachkömmlinge und Neukäufe.

Auch wen die Fische größer sind wird er es trotzdem versuchen, er wird die zwar nicht rausholen aber er wird die koi verletzen können...

Habe ein Reiherschreck, spritzen tuht er gut und fliegt davon...
nachteil des Reiherschrecks ist das du das teil im winter abschalten musst, wegen frost....

LG

hi julie,

auch wir haben hund und katze, aber dieser elek. zaun ist für alle ungefährlich.
gibt nur leicht stromstoß und die tiere erschrecken sich nur und meiden
den zaun.

in der viehwirtschaft gibt es doch auch elek. zäune.

gruß mario

Oben