Reiher

Tanja

Mitglied
Wir haben seid ca 4 Tagen ... den Reiher zu besuch.
Die Spuren sind super im Schnee zu erkennen ... auch die Spuren auf dem Teich :(
Nur gut das unsere Koi alle ganz weit unten sind :roll:
Allerdings ist unser Teich nur zu hälfte zu ... kann da was passieren ?

Wenn die unten sind, eigentlich nicht.
Der kann theoretisch auch einfach nur kommen, um Wasser zu trinken, bei mir ist am Teich auch rege Bewegung an Vögeln, die am Rand einfach die Chance nutzen wollen... :)

Danke Christian,

wir haben den Reiher zum 1ten mal bei uns ... ich hoffe das ihm unser Teich nicht so gut gefällt und er im Frühling dann wieder kommt :roll:

Reiher habe ich zum Glück die letzte Zeit nicht mehr gesehen, nur Kleineres, die aber wie gesagt reichlich...Tauben, Amseln, Spatzen, Meisen...

Zur Not musst Du halt im Frühjahr Vorkehrungen treffen... Schnüre / Netz über den Teich etc...

hey tanja,

jo, entweder er hat hunger oder hat durst. eins vom beiden. :wink:

jetzt im winter sollte eigentlich nichts passieren, nur wenn er im frühjahr immer noch da ist, dann sollte man schon vorkehrungen treffen wie man ihn den weg zum teich verhindern kann. eben durch schnüre, silk, netz usw. wie christian schon geschrieben hat.

mfg andi

Tanja schrieb:
Danke Christian,

wir haben den Reiher zum 1ten mal bei uns ... ich hoffe das ihm unser Teich nicht so gut gefällt und er im Frühling dann wieder kommt :roll:

Hallo,

ich kann dir nur raten, im zeitigen Frühjahr die Reiherabwehr zu organisieren. Der Räuber kommt garantiert wieder.

Von wegen der Reiher kommt NUR zum trinken :(
Gestern Morgen schaute mein Mann aus dem Fenster und sagte ganz laut: DAS KANN DOCH NICHT WAHR SEIN :!:
Da sah er den Reiher an unserem offenen Loch am Teich ... doch er sah nur noch die Flügel ... diese sich über das Loch spreizten.
Er tauchte dann wieder mit seinem Kopf aus unserem Teich auf und er hatte einen unserer Koi in seinem Schnabel :cry:
Alles was wir drinnen getan haben ... schreckte ihn überhaupt nicht ab ... erst als mein Mann nach draußen rannte da flog er ganz lässig davon.
Allerdings war er der Meinung danach gleich noch 2x wieder zu kommen ... doch diesmal rannten wir gleich nach draußen und er setzte sich dann nur beim Nachbarn auf das Dach und sah uns blöde an :(
Sicher ... ich kann den Reiher auch verstehen ... aber doch nicht an unserem Koi Teich ... er soll sich Goldfische suchen :?
Wir haben unser offenes Loch jetzt mit Zäunen bedeckt .... nur wenn das Eis schmilzt haben wir dann ein Problem.
WAS KÖNNEN WIR JETZT BLOSS MACHEN ????
Er wird bestimmt immer wieder kommen ...
Wir werden uns jetzt eine Silvesterknarre kaufen ... vielleicht schreckt ihn das ja etwas mehr ab ... hoffentlich.
Ach das ist doch ein doofes Jahres-Ende :?

Reiherschreck ha ha

Hallo Tanja,
da die Viecher äußerst gerissen sind und alle Maßnahmen ( Netz - Wasser - Schreien ) nichts genutzt hat, habe ich mir eine Schleuder mit Einmachgummi und einer Astgabel gebaut. Dazu kleine runde Kieselsteine und etwas Training :wink: .
Um es auf den Punkt zu bringen, brat dem Viech eine auf den Petz und gut ist`s .
Nur so bekommst Du Ruhe an den Teich und das verstehen die Kameraden :evil:

PS: immer auf den Körper zielen, nicht auf den Kopf !! Sonst musst Du ihn eventuell noch entsorgen.

Bei uns hatte er vor drei Jahren 3 Koi in einer größe von 30 - 40 cm geangelt.
Wobei der größte Koi erstochen im Garten liegen blieb. War wohl zu schwer um wieder starten zu können. :?
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du das Problem jetzt in der Winterzeit erledigen kannst :!: Denn ab Frühjahr bring er seine Artgenossen mit und dann wird es " böse " :!: :!: :!:

Tanja schrieb:
Von wegen der Reiher kommt NUR zum trinken :(
Gestern Morgen schaute mein Mann aus dem Fenster und sagte ganz laut: DAS KANN DOCH NICHT WAHR SEIN :!:
Da sah er den Reiher an unserem offenen Loch am Teich ... doch er sah nur noch die Flügel ... diese sich über das Loch spreizten.
Er tauchte dann wieder mit seinem Kopf aus unserem Teich auf und er hatte einen unserer Koi in seinem Schnabel :cry:
Alles was wir drinnen getan haben ... schreckte ihn überhaupt nicht ab ... erst als mein Mann nach draußen rannte da flog er ganz lässig davon.
Allerdings war er der Meinung danach gleich noch 2x wieder zu kommen ... doch diesmal rannten wir gleich nach draußen und er setzte sich dann nur beim Nachbarn auf das Dach und sah uns blöde an :(
Sicher ... ich kann den Reiher auch verstehen ... aber doch nicht an unserem Koi Teich ... er soll sich Goldfische suchen :?
Wir haben unser offenes Loch jetzt mit Zäunen bedeckt .... nur wenn das Eis schmilzt haben wir dann ein Problem.
WAS KÖNNEN WIR JETZT BLOSS MACHEN ????
Er wird bestimmt immer wieder kommen ...
Wir werden uns jetzt eine Silvesterknarre kaufen ... vielleicht schreckt ihn das ja etwas mehr ab ... hoffentlich.
Ach das ist doch ein doofes Jahres-Ende :?

4,5mm diabolos! damit einen leichten denkanstoß durch den kopf. :twisted:

Wir haben schon seit Jahren Stress mit dem Reiher, bei uns haben Angelschnüre gut geholfen.

GsD ist unser Laubnetz mit eingefroren, so das er am offenen Loch im Eis keine Chance hat :evil:
Jetzt im Frühjahr kommt dann ein Elektrozaun, auch gleichzeitig um den jungen Nachbarskater abzuschrecken, der gerne mal seine Pfoten ins Wasser taucht...

Übrigens hat der Reiher im letzten Winter einen Stör aus Nachbarsteich gezogen, ca. 50cm lang und dann hat er ihn liegenlassen. Angepickt und das war es. Kommt er ja nicht durch, durch die Platten...

Diese Viecher scheinen ja wirklich schlau zu sein :!: :?:

Wir haben uns gestern eine 9 mm Gasknarre gekauft ... eigentlich für Sylvester ... aber mit Hintergedanken - REIHER.
Ich sage euch ... wenn er wieder da ist ... dann ist für ihn schon eher Sylvester ... dem wird der Arsch leuchten ...
Ich traue mich im Frühjahr gar nicht in den Teich zu schauen ... wer weiss ... wieviele meiner Lieblinge wirklich fehlen :cry:

Oben