Reiherschreck im Selbstbau

Fischnix

Mitglied
Hallo,
hat jemand von euch eine Bauanleitung , am besten mit Bewegungsmelder und Wasseranschluss für einen Reiherschreck ?
Habe mal ein Video gesehen wo man ein HT- Rohr verwendet hat, ein Bewegungsmelder und ein Wasserventil eingebaut hat.

Vielleicht kann mir jemand helfen

Gruss
Harry
 

Fischnix

Mitglied
Das habe ich schon gemacht und da kommt dann ein 2 min Film der es zeigt. Viel zu schnell da zu wenig Details, auch keine Angaben zu den Teilen die verwendet werden. Nett zum anschauen aber nicht zum nachbauen.
 

mkburg

Mitglied
Hallo,

ich hatte dass auch, ich hatte da 2 Bewegungsmelder parallel geschaltet an den Stellen wo der Reiher sein könnte.
Die Bewegungmelder haben dann ein elektrisches Ventil geschaltet welches dann die Sprenkler am Teich mit Wasser versorgt haben.

Michael
 

kohaku12

Mitglied
Hallo,

hier ist meine Bauanleitung von meinem Reiherschreck.

Der Reiherschreck wird über einen Ein/Aus Schalter ein- und ausgeschaltet.




Um das auch Optisch zu erkennen, ob der Reiherschreck ein- oder ausgeschaltet ist,
habe ich noch eine Kontrollleuchte in den Stromkreislauf mit eingebaut.

Aus





Ein





Durch das einschalten werden 2 Bewegungsmelder aktiviert.








Erfasst einer von den beiden eine Bewegung im Strahlungsbereich, so wird eine Gartenpumpe eingeschaltet.

Das benötigte Wasser wir aus dem Teich angesaugt. Diese Gartenpumpe versorgt 3 Rasensprenger.







Durch den Wasserdruck von der Gartenpumpe werden die 3 Rasensprenger aktiviert.



Sie verursachen ein lautes Geräusch, in Verbindung mit einem sich bewegenden Wasserstrahl

und einer Bewegung durch den Auswurf am Rasensprenger.

Nach einer von mir eingestellten Zeit, gehen die Bewegungsmelder wieder in ihre Ruhephase
(Überwachung) und schalten die Gartenpumpe wieder aus.

Sobald wieder eine Bewegung im Strahlenbereich kommt, wird die Gartenpumpe wieder über einem der Bewegungsmelder
eingeschaltet und diese wieder die Rasensprenger.

Im Herbst wird der Reiherschreck abgebaut und durch eine Winterabdeckung ersetzt.

Manch einer stellt sich die Frage:
Warum kauft der sich nicht 1, 2 oder 3 fertige Reiherschreck.

Antwort:
Bei meiner Anlage sind die Schläuche Drucklos, d. h. die Schläuche haben nur Druck, wenn über die Bewegungsmelder die Gartenpumpe eingeschaltet wird.

Nach dem ausschalten der Gartenpumpe ist alles wieder Drucklos.

Bei einem gekauften Reiherschreck stehen der Schlauch oder Schläuche permanent unter Druck weil diese immer oder fast immer an die
Frischwasserversorgung angeschlossen werden.

Außerdem ist der Anschaffungspreis der Rasensprenger um ein vielfaches günstiger.

Gruß Heinz
 

Fischnix

Mitglied
Danke für die Bauanleitung.
Da mein Teich doch viel kleiner ist komme ich mit einem Bewegungsmelder aus und werde das alles in ein HT- Rohr verbauen.
 

Willem70

Mitglied
Super gemacht. Ich habe was ähnliches gemacht nachdem ein Reiher ein sehr schönes Exemplar abgeholt gat. Das Wasser wird aber aus eine Regentonne angesaugt. Ich überlege ob ich es direkt aus die Filteranlage nehme oder spricht etwas dagegen?
Hab momentan noch das Problem, dass der Bewegungsmelder viel zu oft ausgelöst wird, ohne das etwas zu sehen ist. Hoffe das ich das noch im Griff bekomme.
 

Fischnix

Mitglied
Super gemacht. Ich habe was ähnliches gemacht nachdem ein Reiher ein sehr schönes Exemplar abgeholt gat. Das Wasser wird aber aus eine Regentonne angesaugt. Ich überlege ob ich es direkt aus die Filteranlage nehme oder spricht etwas dagegen?
Hab momentan noch das Problem, dass der Bewegungsmelder viel zu oft ausgelöst wird, ohne das etwas zu sehen ist. Hoffe das ich das noch im Griff bekomme.
Mit ein bisschen Geschick und folgenden Materialien mit 4 Std Aufwand gebaut und funktioniert tadellos:
- Übriggebliebenes Holz von einer Fassade
- Wasserventil einer Waschmaschine
- Gardena Rasensprenger
- Bewegungsmelder
- Rundumleuchte für Nachtaktive
- Abzweigdose
- Gartenschlauch
Kosten: ca 70 Euro

Leider kann ich das Video über die Funktion nicht hochladen!
 

Anhänge

Ritchie06

Mitglied
Moin moin,
habe mich soeben im Forum angemeldet. Mein Teich, ca. 40m2, wird seit einiger Zeit vom Reiher besucht. Den E-Zaun hat er schon überwunden und sich an den Fischen und Fröschen gelabt. Die Internetrecherche führte mich in dieses Forum.
Meine Fragen an fischnix und kohaku12:
Kann ich eine detailierte Bauanleitung für die drucklose Sprenkleranlage bekommen?
Danke im voraus.

Gruß&so
Ritchie
 
Oben