reubercasi

nein ich werde ihn komplett ablassen weil ich den grund einmal reinigen möchte durch die ganzen bauarbeiten ist ja doch immer mal was reingefallen und das soll nun alles schier sein bevor die neuen koi kommen. die ich jetzt drin habe werden dann zwischengehältert für 1 woche und abstriche gemacht dann kann ich gleich sehen ob sie fit sind.

so abpumpen wird die feuerwehr nicht aber die schläuche bekomme ich ohne probleme. nun stelle ich mir die frage was ich der feuerwehr an geld spende als dankeschön jemand ne idee?

die feuerwehr hat aber eine neue pumpe bekommen und sie haben mir erzählt wer die alte bekommt. der kommt nächsten samstag mit der pumpe vorbei. die schafft 800 liter die minute da sollten wir schnell durch sein genauso viel läuft dann durch denn b schlauch auch wieder rein. jetzt montag nur noch mit dem wasserverband reden wegen der wasseruhr und dann kanns endlich losgehen. jetzt muß ich mir nur noch was überlegen wie ich in einer woche das wasser wieder auf 13 grad bekomme wie ich es jetzt auch habe.

jetzt muß ich mir noch zwei schleppnetzte kaufen und ein quarantänebecken kaufen.

könnte ich so ein becken auch als ih nehmen?
warum nicht? hat nur keinen BA, ... aber da kann man ja abhelfen. aber ganz wichtig ist ein stabiles abdecknetz, dass die jundg/mädels nicht raus springen. Diesen pool gibts übrigens auch noch größer. ich weiß ja nicht, wieviel fisch dort rein soll.

Also zum reinigen des Bodens würde ich nicht meinen ganzen Teich ablassen...
Kauf oder bau dir eine Impellerpumpe und dann gehts rund :wink:

tja ich fürchte die aktion werde ich wohl auch absagen müßen. das grundwasser steht so hoch. das hatte ich nicht berücksichtigt mein vater hat mich darauf hingewiesen. sein teich wurde letztes jahr hochgedrückt dadurch. nun habe ich angst das es mir auch passiert. oder wenn es hochdrückt ob es mir auch die ba hochdrückt. so ein scheiß

Hallo Carsten!
Ich wollte mich hier gar nicht melden, aber:
hier sind doch so viele erfahrene Koihalter und Händler und keiner rät dir ab das ganzes Wasser abzulassen.
Was soll das denn bringen?
Nur für Reinigen so viel Wasser vernichten?
Es geht doch anders!
Du schreibst auch nicht oder hab ich es überlesen, wie funktioniert deine Filterkette und deine Biologie?
Wie ich weiß möchtest du bald sehr hochwertige Fische einsetzen...
Grüße Walter

hallo walter
das mit dem wasserwechsel hat sich nun von ganz allein erledigt.
habe einen trommelfilter. in der ersten filterkammer sind 1 1/2 kubik glasschaum. die 2 kammer ist noch leer. dort ist momentan ein tauch uvc und die belüftung drin. in der pumpenkammer sind 3 28000 rohrpumpen drin

habe 4 ba und 1 skimmer

Hallo Carsten!
Ich würde auf deiner Stelle so schnell wie möglich welche Pilotfische einsetzen und die Biologie starten...
Grüße Walter

ich wollte mal gucken ob das reicht. dachte daran die 2 te kammer nachher stück für stück mit japanmatten auszurüsten. von helix halte ich nicht viel. da es wenn was schief läuft es einfach zu lange dauert bis es wieder besiedelt ist

Hallo Carsten!
Das ist deine Meinung, aber was soll so schief laufen, dass die ganze Biologie weg wäre?
Grüße Walter

das ist das was ich immer wieder gehört habe. so mit hatte ich mich für material entschieden welches sich schnell besiedelt. aber ich denke gerade in diesem bereich gibt es 2 lager die einen schwören drauf und die anderen finden es nicht gut

Oben