Rieselfilter gebaut durch Michael Bäumges

Gandi

Mitglied
Hallo,

ich habe mir einen Rieselfilter bauen lassen. 1,60 * 1,20 , 0,35
Die unterste Stufe kann ich stauen. Aber seht selbst:

Gruß
Gandi

Anhänge

• Rieselfilter 013.jpg
    Rieselfilter 013.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 671
  • Rieselfilter 011.jpg
    Rieselfilter 011.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 671
  • Rieselfilter 010.jpg
    Rieselfilter 010.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 671
  • Rieselfilter 009.jpg
    Rieselfilter 009.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 671
Mein vorheriger Rieselfilter hat schon sehr gute Dienste geleistet, war aber fast 1/3 kleiner.

Anhänge

• Rieselfilter 022.jpg
    Rieselfilter 022.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 663
  • Rieselfilter 021.jpg
    Rieselfilter 021.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 664
  • Rieselfilter 017.jpg
    Rieselfilter 017.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 664
  • Rieselfilter 014.jpg
    Rieselfilter 014.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 664
Gefallen hat mir die wirklich saubere Verarbeitung.
Spülrohr in 62, gespeist wird er aus dem Klarwasser durch eine EVO BlueStream 18.000.

Ein Modul habe ich noch nicht aufgebaut. Durch die Anschlussart sollte es aber einfach sein, das Rohr entsprechend zu verlängern.

So, das war's.

Gandi

Anhänge

• Rieselfilter 028.jpg
    Rieselfilter 028.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 661
  • Rieselfilter 026.jpg
    Rieselfilter 026.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 662
  • Rieselfilter 025.jpg
    Rieselfilter 025.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 662
  • Rieselfilter 023.jpg
    Rieselfilter 023.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 661
Hallo Andreas,

Vorfilter ist ein EBF von Wiremesh. Die Feinstfilterung ist schon sehr hoch (> 48my).

Als Biomedien ist aktuell Siporax, Glasschaum und Bacteria Home im Filter. Alles, was zum jeweiligen Kaufzeitpunkt günstig zu bekommen war.

Oben liegen noch einige Beutel Aktivkohle und Zelolith mit drin.

Ich würde mir über das Material keine große Gedanken machen. Alles, was Mikroorganismen Platz bietet, ist geeignet. Eine vernünftige Vorfilterung voraus gesetzt.

Gruß
Gandi

Ich habe seit 4 Jahren den großen Sansai RF in Betrieb.
Die vier Etagen sind mit Nano Taro Rolls, Bio Chrystal, KSB undSiporax Pond bestückt. Ich lasse hierüber tw das Rücklaufwasser meines VF laufen. Super biologische Leistung. Auch am neuen Teich wird ein RF laufen. :wink:

Hallo Gandi,

ware es nicht besser den Druck der Pumpe etwas zu reduzieren?
Es sieht so aus, als würde das Wasser aus dem Rohr nur gegen die Wand der oberen Kammer laufen, statt auf die Biomedien.

Hallo Ekki,

stimmt, momentan läuft zu viel Wasser in der oberen Stufe direkt gegen die Wand.

Wenn morgen die restliche Biologie rein kommt, so sieht das schon anders aus. Dann liegt das Material ca. 10 cm höher.
Mir fehlte heute noch Zeit, um das neue Material vorher richtig zu säubern. Und eigentlich ist es Nachts für den Rieselfilter auch noch zu kalt. Aber Du kennst ja die Ungeduld kleiner Kinder...

Die Sprühlöcher sind im Kreis verteilt, also 5 Löcher in der unteren Rohrhälfte. Der weitaus größte Wasseranteil landet auf dem Material.

Sobald alles richtig läuft, gibt es neue Fotos.

Gespannt bin ich, ob der PH-Wert sich höher als vorher einpegelt. Das Ausgangswasser liegt bei ca. 7,0, im Teich habe ich ohne Rieselfilter 7,2 und mit Rieselfilter 7,4 - 7,6. Höher will ich nicht kommen.

Gruß
Gandi

Hi

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall die Filtermedien aus den Netzen nehmen! Mit der Zeit wachsen die feinen Maschen der Netze mit Biofilm zu und das Wasser kann nicht mehr ins Innere gelangen. Es gleitet praktisch nur noch über den Biofilm und läuft um das Netz herum.

Ansonsten eine tolle Verarbeitung!

Hallo Fabian,

vielen Dank für Deinen Hinweis! :!:

Ich bauen den Rieselfilter zum Herbst ab und hole den Filter und die Medien in den Keller. Dazu muss ich den Kram erst mal transportieren können. Also haben die Wannen leer zu sein.
Als Nebeneffekt spüle ich die Medien und die Netzt grob aus.

Bei meine vorigen Rieselfilter haben sich in den letzten beiden Jahren die Netze nicht zugesetzt. Ich hoffe, das bleibt auch jetzt bei jährlicher Reinigung so.

Gruß
Gandi

Hallo

mit einer sehr guten Vorfilterung die Gandulf hat
kommt in den Rieselfilter gar kein Schmutz an
das sich das Filtermedium zusetzen könnte.

Bei jedem Rieselfilter sollte eine gute Vorfilterung sein
und das Wasser am besten aus der Pumpen bzw. Klarwasserkammer entnommen werden.

Das das Wasser der Sprühleitung an die Behälterwand spritzt
liegt daran das noch mehr Filtermedium eingebracht werden muss.

Es ist immer schwer die Sprühleitung auf die Pumpenleistung abzustimmen ,wenn der Kunde mir zb.angibt das er eine 18000 Liter Pumpe verwendet und es kommen oben am sprührohr nur 15000 Liter an stimmt die Sprühleistung nicht, was bei diesem Rieselfilter aber sehr gut gelungen ist.

Bei diesem Rieselfilter bei der Größe wurden im Sprührohr 5 Reihen
Löscher gebohrt um eine bessere Verteilung zu erreichen.

Vg. Michael

Oben