Liebe Koigemeinde,
ich habe die Idee einen neuen Filter bauen, den es so meines Wissens so noch nicht gibt.
Idee:
Die Idee ist einen Rieselfilter zu bauen, der statt mit Luft von reinem Sauerstoff umgeben wird. Es soll also ein geschlossener Filter gebaut werden, dem Sauerstoff zugegeben wird.
Sauerstoff steht mir bereits ohnedies zur Verfügung und braucht nicht dafür erzeugt zu werden.
Durch die Zugabe von Sauerstoff werden zwei Ziele verfolgt:
Ein Rieselfilter wird von einem geschlossenen Behälter umgeben. Diesem Filter gebe ich ständig neuen Sauerstoff zu. Dadurch wird das Wasser im Behälter verdrängt. Ist das Wasser vollständig verdrängt entweicht der überflüssige Sauerstoff. Natürlich ist auch Sauerstoff nicht gänzlich frei von anderen Gasen. Während der Sauerstoff in Lösung geht, wird dies mit anderen Gasen nicht im gleich Umfang passieren. Dadurch entsteht mit der Zeit eine Anreicherung an anderen Gasen. Diese werden entlüftet in dem ständig Sauerstoff zugegeben wird und durch einen „Überlauf“ das überschlüssige Gas entweicht.
Systemskizze: Bilder anklickbar zur vergrößerten Ansicht

Als Behälter könnte ein Lagertank wie abgebildet verwendet werden.

Ich würde mich über Verbesserungsanregungen freuen.
Kommentare über den Sinn oder Unsinn der Zugabe von Sauerstoff oder ähnliches bitte ich in einem eigenen Thread zu schreiben und hier nicht zu veröffentlichen. Danke
Gruß, Andreas
ich habe die Idee einen neuen Filter bauen, den es so meines Wissens so noch nicht gibt.
Idee:
Die Idee ist einen Rieselfilter zu bauen, der statt mit Luft von reinem Sauerstoff umgeben wird. Es soll also ein geschlossener Filter gebaut werden, dem Sauerstoff zugegeben wird.
Sauerstoff steht mir bereits ohnedies zur Verfügung und braucht nicht dafür erzeugt zu werden.
Durch die Zugabe von Sauerstoff werden zwei Ziele verfolgt:
- 1. Es ist ohnedies vorgesehen dem Teich Sauerstoff zuzugeben. Der Filter ist erfüllt somit die Funktion der Sauerstoffanreicherung
- 2. Bekanntlich brauchen die Filterbakterien Sauerstoff um arbeiten zu können. In Vergangenheit habe ich bereits einen herkömmlichen Filter dadurch unterstützt indem ich unmittelbar vor dem Filter die Sauerstoffsättigung des Wassers stark angehoben habe. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Durch die Zugabe von Sauerstoff unmittelbar an einen Rieselfilter sollte sich die Leistungsfähigkeit erhöhen bzw. die gleiche Leistung in einer kompakteren Anlage erreicht werden können.
Ein Rieselfilter wird von einem geschlossenen Behälter umgeben. Diesem Filter gebe ich ständig neuen Sauerstoff zu. Dadurch wird das Wasser im Behälter verdrängt. Ist das Wasser vollständig verdrängt entweicht der überflüssige Sauerstoff. Natürlich ist auch Sauerstoff nicht gänzlich frei von anderen Gasen. Während der Sauerstoff in Lösung geht, wird dies mit anderen Gasen nicht im gleich Umfang passieren. Dadurch entsteht mit der Zeit eine Anreicherung an anderen Gasen. Diese werden entlüftet in dem ständig Sauerstoff zugegeben wird und durch einen „Überlauf“ das überschlüssige Gas entweicht.
Systemskizze: Bilder anklickbar zur vergrößerten Ansicht

Als Behälter könnte ein Lagertank wie abgebildet verwendet werden.

Ich würde mich über Verbesserungsanregungen freuen.
Kommentare über den Sinn oder Unsinn der Zugabe von Sauerstoff oder ähnliches bitte ich in einem eigenen Thread zu schreiben und hier nicht zu veröffentlichen. Danke
Gruß, Andreas