Riesen Chhinaschilf

11mirko

Mitglied
Hallo, ich suche für unseren Opa das riesen Chinaschilf, er möchte es als Sichtschutz für den Hünergarten haben. Also ne Hecke Von ca. 20 Metern. Kann mir da jemand weiterhelfen wo ich sowas sehr günstig herbekomme, und kann mir jemand sagen wieviel ich überhaupt brauche für 20 Meter. Er möchte das unbedingt haben und ich wollte es ihm zum 80. mit schenken. danke Mirko Also wer sowas über hat und günstig los werden möchte bitte melden, grins. nochmals danke

Hallo,
Übeerlegt euch das nochmal,das Zeug verbreitet sich sehr schnell,es sprengt selbst ein Speissfass,und wenn Du es mal wegmachen musst,dann viel spass,bin froh das ich alles aus dem garten habe.Arbeit mit einem Holzfäller Beil ohne ende,wusste garnicht wo ich überall Muskeln habe.Muss im Frühjahr auch zurückgeschnitten werden 20 m nochmal viel spass.
Mein Rat ,lasse es sein .

Mfg Gerald.

Hi,
wo du es her bekommst weis ich leider nicht, jedoch kannst du es vielleicht bei einer Baumschule bestellen wenn du Glück hast.

Ja das Schilf wuchert wie Unkraut. Jedoch wenn du alles richtig vorbereitest geht es einiger maßen.

1. Großes Loch buddeln (ca. 1m Tief) Länge und Breite so weit wie du es haben willst + 20-30cm.
2. Einen Pflanztopf herstellen :shock: (Wand dicke 20-30cm) aus Beton gießen. Es dürfen keine Risse oder Lücken entstehen, weil das Zeug sonst mit der Zeit den Beton sprengt.
3. keinen Mutterboden einfüllen. Eine Lehm, Sand, Humus Mischung ist am bessten geeignet. (50%Humus, 25%Sand, 25%Lehm)
4. Schilf einpflanzen und es passiert zumindest die nächsten 10 Jahre nichts.

Jedoch darauf achten, dass das Schilf nicht über den Betonrand wachst.

lg. aus Argentinien

moin

ob das schilf für eine hecke gut ist glaub ich nicht
man muss es im fruhjahr immer wieder abschneiben also kein sichtschutz.
vieleicht solltet ihr euch eine sorte bambus aussuchen die nicht willt wächts.

glückauf tobi

Hallo ,

und was meinst du was das für ein Pflänzchen ist für 3 ,50 plus 5,90 Transportkosten .

Wenn du 10 davon kaufst wirst du gerade mal einen Wassereimer voll haben also 40€

Und für 20m brauchst du 40 Wassereimer also rund 1600€ .

Willst du soviel ausgeben ?

Such in deiner Gegend eine Baumschule die haben vernünftige Pflanzen zum halben Preis des Buchtanbieters ,
oder wenn du mal zufällig im Rheinland oder in Holland bist kannst du bei mir welche ausbuddeln .

Gruß Stephan

fishnet schrieb:
Hallo ,

und was meinst du was das für ein Pflänzchen ist für 3 ,50 plus 5,90 Transportkosten .

Wenn du 10 davon kaufst wirst du gerade mal einen Wassereimer voll haben also 40€

Und für 20m brauchst du 40 Wassereimer also rund 1600€ .

Willst du soviel ausgeben ?

Such in deiner Gegend eine Baumschule die haben vernünftige Pflanzen zum halben Preis des Buchtanbieters ,
oder wenn du mal zufällig im Rheinland oder in Holland bist kannst du bei mir welche ausbuddeln .

Gruß Stephan

Hallo Stephan das zum Thema Pflänzchen,die stammen daher!!

http://www.koi-live.de/download.php?id=27169
Gruß Randy

Hallo Randy,

dann könntest du ihn ja auch beliefern .

Stimmt aus 500g werden in 5 Jahren 50kg , deswegen eventuel auch eine Rhizomsperre (gibt es auf Rolle ) verwenden wenn man den Nachbarn nicht beschenken möchte.

Wieviele Triebe kamen denn per Post ?

Gruß Stephan

Die Triebe habe ich nicht gezählt,es kam in ein mittleren Blumentopf und wuchs in ersten jahr gute 2,50m ,im 2 Jahr bis nicht ganz 4,00m!
Gruß Randy

Hallo ,

das Stimmt auch , um eine Hecke zu bekommen zählt aber nicht die Höhe sondern die Blickdichte demzufolge die Triebzahl .

jeder Trieb wächst im ersten Jahr 2,5 bis 3m in die Höhe bei der von Tobi beschriebenen Bodenmischung . Wenn du Hornspäne dazugibst sogar im ersten Jahr bis zu 4m .

Aber ich denke wenn jemand eine Hecke will werden ihm nicht vier 3m Pinne pro lm genügen .

Das wäre dann erst trotz jährlicher Pinnverdopplung mit 256 Trieben in 6 Jahren blicktdicht .

Denke in deiner Staude sind jetzt ungefähr 40 bis 50 Pinne .

Und wie lange hast du sie schon ?

Gruß Stephan

Siehst du ,

wie ich es prophezeit habe .

Diese Grasart schiebt auch nicht die Ausläufer wie einige Bambusarten Meterweise in den Garten . Soll heißen sie wächst horstartig .

Demzufolge könnte man, wenn es einem zu viel Pflanzenmasse wird auch nachträglich eine Rhizomsperre eingraben , und hätte somit nicht alle Kosten auf einmal .

L.G.

Oben