Riesen Probleme!

Und bevor ichs vergess, schöne Midorigoi hat er auch bekommen :lol:
Es wäre aber dämlich von mir den Teich dieses Jahr vollzustopfen.

hallo markus,,

Das Malachit hat sich letztenendes als richtig erwiesen.

ob das richtig war wird sich noch zeigen.....

hast du eigentlich daran gedacht vor, während und nach der behandlung mit Malachit ordentlich zu belüften??
Malachit ist ein Atmungsgift :!:

Die Enten, die mir die Parasiten einschleppen

das ist nicht sicher, such besser noch nach alternativen, es ist warscheinlicher das dein problem wo anders liegt.....

zu deinem Händler sag ich jetzt mal nix.....

Würde an deiner Stelle mal warten mit Neubesatz,sonst wirst du noch seine Freude haben.das Wasser ist noch zu kalt dafür!
Sieh erst mal zu,das du wieder alles in den Griff bekommst.

Denke auch mal, dass nicht nur die Enten ein Problem sein könnten. Überprüfe doch mal deinen Teich auf "Schmutztaschen" in denen Bakterien und anderer Mist lange überleben kann.
Und mit dem Einsetzen wäre ich auch noch vorsichtig. Wenn die Behandlung erst ein paar Tage her ist , und du noch nicht sicher sein kannst wie weit alles wieder passt, wäre es doch schade wenn die neuen auch gleich was abbekommen. Denn die Jungs sind dann eh gestresst und anfälliger.

das ist nicht sicher, such besser noch nach alternativen, es ist warscheinlicher das dein problem wo anders liegt.....

Was denkst Du wo das Problem liegen könnte?
Du musst ja ne Vermutung haben was sein könnte?

Ja, gut belüftet hatte ich.

Was ist falsch mit dem Malachite, und was kann ich unter (Wird sich noch zeigen) verstehen?

Den Schlamm hatte ich abgesaugt, ist also sauber.
Wasserwerte hab ich täglich überprüft, die sind auch gut.

hey markus,

er meinte damit bestimmt, das malachit nicht den ursprung der krankheit löst, sondern nur den ist zustand bzw. das das gleiche problem in ein paar wochen wieder auftreten kann, wenn das malachit seine wirkung nachlässt.

in dem link steht, den ich dir hier mal geschickt hatte, das die weißpünktchenkrankheit bei nicht optimalen haltungsbedingungen ausbricht. heißt das das wasser eventuel durch überbesatz, gammelecken/ablagerungen, übermäßiger nährstoff eintrag durch futter, pollen, laub etc. belastet ist und somit für keine optimalen wasserwerte gegeben werden konnten.

ich jedenfalls drücke dir die daumen, das du die probleme jetzt los bist!

mfg andi

@Andi

Danke für die ausführliche Antwort.
Mein Filter ist sicher nicht das Problem, das Wasser ist Kristallklar. Die Werte sind auch super. Das bei diesen Wasserwerten so was passieren kann, wusste ich nicht.
Langsam komm ich dahinter was los ist.
Im letzten Herbst ist viel Laub und Tannennadeln in den Teich gekommen.
Diese hatte ich, zu meiner Schande, nicht entfernt.
Nach dem Eis hatte ich sehr viel Mulm im Teich, welchen ich beseitigt hatte.
Wenn das natürlich ein Nährboden für Krankheiten und so ist, war ich wohl leider zu spät :cry:
Aber die Erfahrung lehrt natürlich, auch wenn es weh tut.
Ich hoffe nur das die Fische das alles dann wirklich gut überstanden haben, und keinen Schaden bekommen haben, so wie es einige hier vermuten.
Für den nächsten Herbst hol ich mir jedenfalls ein Laubnetz, das wird mir nicht mehr so schnell passieren.
Ich hab das leider total unterschätzt.
Erschwerend kommen dann wohl noch die Fadenalgen hinzu, die ja auch ein Nährboden sind.
Wenn Ihr jetzt auf mich einhaut, dann versteh ich das gut. Ich hab da einen Bock gedreht. Der hoffentlich glimpflich ausgeht.
Aber jeder von uns wird wohl mal seine Erfahrungen sammeln gemusst haben. :oops:
Mit den neuen Kois warte ich dann mal besser, bei dem Händler (Ist ein anderer als der mit dem Malachite)geht das sicher. Er weis das ich die Kois sicher nehme.
Ich will dann erst mal abwarten wie es jetzt weitergeht.

Auf dich einhauen wird niemand, im Gegenteil. Viele geben ihre Fehler nicht gerne zu, auch wenn es offensichtlich ist. Ich finde es eher ermutigend wenn auch die "nicht so tollen Aktionen" genannt werden. Niemand braucht zu glauben, daß es bei allen, ob Händler oder Hobbyist problemlos hinhaut.
Wichtig ist das alle daraus lernen, da unser höchstes Ziel immer eine Koigerecht Teich- und Tierhaltung sein sollte. :thumleft:

hallo,

@markus,

das wichtigste im herbst, wie du schon geschrieben hast ist, den boden sauber zu halten, mal ausgenommen 3,4 blätterchen. :wink:
zu füttern solange es geht und sie es annehmen, damit sie gut versorgt in den winter gehen. ich habe meine koi bei 6 grad noch gefüttert, wenn auch sehr wenig.

fadenalgen, sind ein zeichen, von guter wasserqualität. :wink:

genau, warte mit den neuen koi noch. hole sie erst ab, wenn du dir sicher bist, das alle krankheitserreger beseitigt sind.

ich habe übrigens gerade das selbe problem mit einzeller parasiten. habe sofort einen abstrich machen lassen und mit KPM gehandelt.
ich denke es gibt hier mehrere die zur zeit mit ähnlichen problemen zu kämpfen haben. ebenfallls denke ich, das es schlimmeres gibt, wenn man es rechtzeitig behandelt und alle koi den winter überlebt haben. :wink:

mfg andi

Hai !

fadenalgen, sind ein zeichen, von guter wasserqualität. Wink

Das liest man immer mal wieder.
Ich denke, dass es nicht so ist.
Die Viecher tauchen immer dann auf, wenn im Teich die Wasserparameter gerade nicht im Lot sind und der Filter nicht arbeitet.
Quasi als Antwort der Natur.
Hat man genug von den Dingern im Teich, besitzt man einen "exzellenten Filter" für die Zeit, in der die Biologie im Filter noch nicht läuft.

Sehe ich ähnlich. Ich habe nur dann Fadenalgen, wenn ich keine anderen Pflanzen habe. Sobald die Pflanzen wieder wachsen verschwinden auch die Algen.
Gerade wenn der Filter eh biologisch platt ist sollte man nicht noch mehr Sachen reinkippen. (Ausnahme: frisches Wasser)

Update!

So, gestern war mein Händler da, der mit dem Malachite!
Wir haben die ganze Technik durchgecheckt.
Er hat da festgestellt das meine Pumpe viel zu schwach ist.
Summa summarum kommen oben gerade mal 2000 Liter an. Das ist natürlich viel zu wenig. Die zieht den Schlamm net richtig weg, und ich krieg da immer wieder Probleme damit.
Auch beim einsatz eines Patronenfilters brauch ich natürlich viel mehr Durchsatz.
Da wären wir dann bei meinem 2 Problem das gefunden wurde.
Langsam wird aus allem ein Schuh.
Auch das habe ich unterschätzt, wenn man das so in den Filter lauffen sieht, denkt man da kommt viel mehr.
Allerdings wurde ich beim Kauf der Pumpe telefonisch beraten, von einem Onlinehändler. Manchmal ist man eben zu leichtgläubig :oops:

Oben