Rindenmulch am Teich

Dennyyy

Mitglied
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen ich habe einen neuen Teich mit Koi, ich habe am Teich entlang grauen Rindenmulch gelegt. Jetzt hat es diese Nacht geregnet und der Mulch ist abgefärbt, das Wasser im Teich hat jetzt eine milchige Farbe.

Meine frage ist das für die Koi schädlich?
Ich würde mich riesig über eine Nachricht freuen, da ich mir große Sorgen machen.

Lg Denny Schilling

ich habe einen neuen Teich mit Koi, ich habe am Teich entlang grauen Rindenmulch gelegt. Jetzt hat es diese Nacht geregnet und der Mulch ist abgefärbt, das Wasser im Teich hat jetzt eine milchige Farbe.
Das überhaupt Wasser aus der Umgebung in den Teich fließen kann ist ein grober baulicher Mangel. Das sollte schnellstens abgestellt werden.
Meine frage ist das für die Koi schädlich?
Das ist schwer zu sagen. Du solltest mal auf den pH Wert achten.

Naja ich hab die Folie etwas länger gelassen

Anhänge

• AB017C5B-2F7B-4DFD-9B2D-F016F0F66845.jpeg
    AB017C5B-2F7B-4DFD-9B2D-F016F0F66845.jpeg
    977,2 KB · Aufrufe: 66
  • 275EDB8F-4C21-42C8-A0EC-6C6BA01BCADE.jpeg
    275EDB8F-4C21-42C8-A0EC-6C6BA01BCADE.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 68
Grundsätzlich gilt... kein Oberflächenwasser Richtung Gebäute und Teich. ;)
Fahr auf den Baumarkt und hole Dir ein paar Borden oder verzinkte Beeteinfassungen und bringe sie unter der Folie ein, Höhe ca. 8...10 cm. Damit sollte kein Oberflächenwasser mehr in den Teich laufen.

Mann legt idealer Weise auf die Folie je nach Geschmack eine Steineinfassung bzw. Reihe in Mörtel oder lose z.B. mit Granit Pflastersteinen und zieht die Folie dahinter hoch so sieht man den Folienrand nicht und es sieht super aus. Die Folie noch fixieren so wie Micha es vorgeschlagen hat fertig. Mann sieht immer wieder hässliche Folieränder an Teichen obwohl es doch so einfach ist diese verschwinden zu lassen:rolleyes::p;)
Auch wenn der Rindenmulch keine Schadstoffe abgeben sollte, belasten oder verändern sogar die abgegebenen (Gerbstoffe)das Wasser.

Anhänge

• Teichrandgestaltung 12.09.17 007.JPG
    Teichrandgestaltung 12.09.17 007.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 35
  • Natur erwacht 001.jpg
    Natur erwacht 001.jpg
    309,7 KB · Aufrufe: 34
Oben