Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Nabend Heinz,
Das ist schon klar...ich meinte, das Wasser im Schlauch auf Teichniveau.
Wenn es 10grad minus hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass das innen nicht friert. Das ist aber keine Erfahrung, sondern ich finde das logisch. :wink:
Ach Heinz,
Wir reden total aneinander vorbei :lol:
Aber nicht schlimm
Die Pumpe liegt/hängt im Wasser. An der ist ein Schlauch, in dem Wasser steht...bis zum Wasserspiegel. Und das ist die Stelle, die ich meine. Da dieses Wasser von dem Sprudler unbehelligt bleibt, denke ich, dass sich dort Eis bildet.
P.s.: manches ist halt schwierig, schriftlich zu beschreiben
Sehr schönes Gespräch
Ich mache diesen Winter mal einen Test mit einem Stück schlauch im Eisfreihalter wo ein Sprudler vor sich hin Sprudelt
Also, vorrausgesetzt wir bekommen noch einen Winter, aber der kommt gewiss :twisted:
Wie eingangs geschrieben, hat der Schlauch an der Pumpe ein Gefälle und läuft leer sobald die Pumpe aus ist, d.h das Wasser steht auf Teichniveau. Sicherheitshalber habe ich die Heizung noch gute 50cm über den Wasserspiegel hinas gewickelt...just in case. :roll:
Und...OFEN kaufen ist keine Option weil der Teich nicht abgedeckt ist und ich meine Paddler nochmal kalt überwintere. (trotzdem natürlich weiter Filtern und Wasserwechseln :fisch: )