Hallo javascript:emoticon('
')
Ich bin neu hier im Forum angemeldet und auch fast ein Neuling im Koiteichbau. Ich plane einen Koiteich zu bauen. Hier mal ein paar Daten, wie ich mir das vorgestellt habe:
Teich
Form: kreisrund
Durchmesser: 6 Meter
Tiefe : 2,5 Meter
Bodenabläufe: 2
Skimmer :2
Zuläufe: 2
Filter (2 Linien) aus einer Sammelkammer
Sammelkammer : dient als Sammel und Absetzkammer
IBC Tank mit Sifi ( Durchmesser 58 cm) mit 2 110 er A
Ausgängen
Linie 1: 3 IBC ´s als Biofilter
Linie 2: 5 Kammer Vortex Reihenfilter umgebaut als Biofilter
Pumpenkammer : IBC Container mit 2 Pumpen
Der von der Lage her schönste Platz für den Teich ist grob gemessen,auf direktem Weg,gerade aus,ohne weitere Kurven 25m von der Sammelkammer entfernt.
Und die entscheidenste Frage ist, ob der Weg zur Sammelkammer bzw. von der Pumpenkammer zurück zum Teich nicht zu weit ist. Oder ob ich das durch Vergrösserung der Rohrdurchmesser zur Sammelkammer ausgleichen könnte und einfach stärkere Pumpen verwenden könnte ?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit solchen Rohrlängen bei der Teichgrösse,oder andere Anregungen zum Filter an sich?
Wäre froh für ein paar Tips
:roll: [/quote]

Ich bin neu hier im Forum angemeldet und auch fast ein Neuling im Koiteichbau. Ich plane einen Koiteich zu bauen. Hier mal ein paar Daten, wie ich mir das vorgestellt habe:
Teich
Form: kreisrund
Durchmesser: 6 Meter
Tiefe : 2,5 Meter
Bodenabläufe: 2
Skimmer :2
Zuläufe: 2
Filter (2 Linien) aus einer Sammelkammer
Sammelkammer : dient als Sammel und Absetzkammer
IBC Tank mit Sifi ( Durchmesser 58 cm) mit 2 110 er A
Ausgängen
Linie 1: 3 IBC ´s als Biofilter
Linie 2: 5 Kammer Vortex Reihenfilter umgebaut als Biofilter
Pumpenkammer : IBC Container mit 2 Pumpen
Der von der Lage her schönste Platz für den Teich ist grob gemessen,auf direktem Weg,gerade aus,ohne weitere Kurven 25m von der Sammelkammer entfernt.
Und die entscheidenste Frage ist, ob der Weg zur Sammelkammer bzw. von der Pumpenkammer zurück zum Teich nicht zu weit ist. Oder ob ich das durch Vergrösserung der Rohrdurchmesser zur Sammelkammer ausgleichen könnte und einfach stärkere Pumpen verwenden könnte ?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit solchen Rohrlängen bei der Teichgrösse,oder andere Anregungen zum Filter an sich?
Wäre froh für ein paar Tips
:roll: [/quote]