rohrdurchmesser und pumpe

Profti

Mitglied
Hallo Leute

Mal ne Frage, da ich jetzt ein schwerkraft filter baue habe ich da noch paar Unklarheiten.
1: Möchte ein BA 110 u ein Skimmer 75 bis zur sammelkammer legen. Von da aus mit 3 75 rohren weiter da ich dafür die Dichtungen besitze geht das?
2:ich habe derzeit eine 10000 pumpe Funktioniert das.?

Nach meiner Meinung nein.
ca. 10m³ pro Bodenablauf und ca 8m³ pro 110er Skimmer.

Selbst mit deinem 75er würde dein Skimmer keinen guten Sog bekommen.
Bau einen 110er Skimmer und kaufe dir ne 20000er Rohrpumpe, der Stromverbrauch liegt bei der Aquaforte HF 20000 unter 90W.
Würde so oft wie möglich umwälzen........

Hallo,
würde auch auf einen 110er Skimmer gehen. Wenn man im Verlauf der Zeit so sieht, was sich alles im Teich verirrt... ich war schon oft froh, dass ich genügend Durchmesser hatte, damit das Ding nicht verstopft.

Moin
Spar hier nicht am falschem Ende,ansonsten ist der nächste Umbau vorprogrammiert.Die Verbindungen im Filter sollten definitiv größer sein als die Einläufe.

Profti schrieb:
Hallo Leute

Mal ne Frage, da ich jetzt ein schwerkraft filter baue habe ich da noch paar Unklarheiten.
1: Möchte ein BA 110 u ein Skimmer 75 bis zur sammelkammer legen. Von da aus mit 3 75 rohren weiter da ich dafür die Dichtungen besitze geht das?
2:ich habe derzeit eine 10000 pumpe Funktioniert das.?

Wenn man neu baut, nimmt man keine Rohre/Verbindungen/Dichtungen in einer bestimmten Größe, nur weil sich noch irgendwo rumliegen. Nach meinem Trommler bis zur Pumpe ist der engste Durchmesser 400 mm. So kann man die Strömungsverluste minimieren. 75iger ist Spielzeug und raubt die so ziemlich jede Möglichkeit der nachträglichen Flowerhöhung.

Profti schrieb:
Und wie dichte ich es im ibc ab das heißt von einen zum nächsten tank? Sry aber mit solche Kaliber kenne ich mich nicht aus nur bis 75 :oops:

Musst halt alles in der gleichen Größe nehmen. Wie machst du dass denn mit der 75iger Verrohrung? Ich jedenfalls würde lieber eine große Leitung anschließen, als drei kleine. Ich persönlich habe alle Kammern aus Stein. Da kann man dann mit Mörtel und Silolack abdichten. Plastikverbindungen sind mir fremd. Da muss sich hier jemand anders zu äußern.

Wie viele IBCs brauchst du denn überhaupt für deine 10.000 l Flow??? Reicht da nicht einer für alles?

Sieh zu, dass du an die Zugschieber von BA und Skimmer auch gut drankommst. Dann kannst du den Flow so steuern, dass dein Skimmer auch zieht und nicht alles über den BA geht oder umgekehrt.

Wie willst du überhaupt die Vorfilterung gestalten?

Und da würde ich dann einen Folienflansch empfehlen,der wird am IBC mit Polymer Kleber(wie Innotec oder ähnl.)verklebt.Die verbindung KG-Rohr oder normales graues PVC-Rohr wird mit mit Tangit verklebt,aber mit Kunstoffreiniger(Griffon)vorher sauber machen.

Oben