rohrdurchmesser und pumpe

Alles in 110 zu machen ist nie verkehrt. Da muss man dann Muffen, Connectoren usw.... immer nur in einer Grobe haben.

Wie groß ist denn dein Teich?
Weil bisher wissen wir ja nur, dass du einen Skimmer und einen BA hast.

Damit kannst Du dann maximal 16.000 - 18.000 Liter/h pumpen.

Und ideal ist immer, wenn Du z.b. einen dritten Eingang (z.B. Mittelablauf) hast, den du z.B. mit einem Zugeschieber regulieren kannst.

Ich pumpe bei meinem Teich mit 25.000 Liter und habe auf dem Bodenablauf und Skimmer vollgas Zug und die restlichen ca. 7.000 Liter reguliere ich über einen Mittelablauf.

Grüße,
Hannes

Moin
Die Durchströmung der einzelnen Filterkammern immer von unten nach oben.Was soll das für Granulat in der vorletzten Kammer werden?
In deinem Profil steht,dein Teich faßt 35m³.Somit benötigst du 2 BA und einen Skimmer.Dadurch hast du drei Eingänge a 110 in den Filter und somit sollten auch die Kammerverbindungen größer als 3 mal 110 sein.Ansonsten saugen dir die Pumpen die Pumpenkammer leer.

Moin
So werden die Filtermedien am besten durchströmt
Lavagedöns würde ich lassen,das läßt sich sehr schwer reinigen.Hier besser Hel-X oder ähnliches Filtermedium verwenden.

Ob du das stapelst, schichtest oder was weiß ich , ohne einen halbwegs gescheiten Vorfilter wird die Aktion in die Hose gehen. Kannst du quer durch alle Foren nachlesen , das was du machen möchtest haben vor dir schon Viele gemacht und auch Erkenntnisse daraus gewonnen. Also profitiere davon , so sparst du dir Zeit , Mühe , Nerven und u.U. den ein oder anderen € . Du benutzt Bürsten , weil die günstig sind , soweit ok , aber , so eine Vorfilterung mit Bürsten benötigt Kammervolumen und warum, weil die Bürstenfilterung in ihrer Effiziens in Abhängigkeit zur Strömungsgeschwindigkeit steht. Hast du Kammervolumen, nein!!! Wenn du 2 BA setzt und einen Skimmer , wie von Felix bei der Teichgröße richtig erkannt , dann liegst du bei einer Umwälzung von ca. 30m³/std. . Was meinst du was da drin hängen bleibt um deine Bio dahinter halbwegs sauber zu halten? Wenn dein Budget kein Spaltsieb oder Sifi hergibt , dann überleg dir ob du dir das antun möchtest.

VG,
Stephan

Mahlzeit
Die absetzkammer soll als vorfilter dienen.sie bleibt zwar leer aber die rohre in die nächste Kammer sollen so wie auf den linken Bild werder

Anhänge

• Screenshot_2016-04-01-22-33-46-1.png
    Screenshot_2016-04-01-22-33-46-1.png
    126,7 KB · Aufrufe: 94
Moin
Na dann viel Spass beim täglichen Filter reinigen.Wenn du eine Absetztkammer als Vorfilter planst,dann sollte sie schon ein recht großes Volumen haben um zu funzen.Das Wasser benötigt Zeit zum verweilen um die Schmutzpartikel abzusetzen,muß also sehr langsam hier durch fliessen.

Was soll sich da absetzten? Goldsand?

Koikacke hat ein spezifisches Gewicht von 1,001 und Fadenalgen liegen wahrscheinlich so bei 1,0001. Also nur mal grob geschätzt.

Oben