Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Rohrpumpe - Spaltsieb ca. 50 cm Höhenunterschied - Möglich??
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber die Konstellation Pumpenkammer, Rohrpumpe , Spaltsieb, Kammerfilter, Teich ist Müll.
Gründe wurden ja schon zu Genüge genannt. Mal davon abgesehen die Höhendifferenz und viel schlimmer die Schmutzfracht.Das geht nicht lange gut.
Das ergibt alles keinen Sinn.
Ich glaube nicht, daß Du mit der Lösung glücklich wirst.
Du trittst mir nicht zu Nahe karl, ich weiß das dies nicht optimal ist, aber für die nächste Saison soll es so reichen und dann wollt ich mich mal an die Trommlergeschichte wagen.
Muß mir das mal Live irgendwo anschauen wie so ein Eingenbau funzt. Auf Youtube gibts ja schon einiges aber Live ist eben anders.
Ich hab ja die drei IBC so eingebaut, das sie auch für Schwerkraft funzen.
Hallo Klaus,
frag doch mal den Hersteller warum er das macht. Ich glaube es ist wegen der Durchlässigkeit, d.h. bei 30 tsd kommt durch die 3 mm Schlitze nicht genug Wasser.
Ich habe mal ein Bild vom Flügelrad und dessen Größe gemacht, der Durchlass beträgt 18 mm. Bei dieser Größe verstopft bestimmt nichts, außerdem habe ich es ausprobiert, völlig egal wie fein oder groß der Korb ist der da drauf saß.
Mal ne ganz blöde Frage am Rande, warum kann der Teich nicht noch eine Saisson so laufen?
Spar die Kohle die du da reinstecken willst um so einen Müll zu bauen und mache das ganze halt 2011 richtig! Wenn ich diesen ganzen Beitrag lese kommt mir echt das Grausen. Hier haben Dir schon so viele User geschrieben das es Blödsinn in dieser Konstelation zu bauen. Warum also Geld verbrennen? Um nachher sagen zu können das es nicht funktioniert?
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass du auf keinen Fall ne HP nehmen darfst! Meine 38er Ep hat bei über 50cm Höhenunterschied noch 33m³ gemacht!
Weiß das so genau da ich meine Bachlauf hab vollaufen lassen...
Der Trick bei der ganzen Sache ist die Höhe direkt an der Pumpe zu überwinden :wink:, sodass nach der Pumpe keine Steigung mehr in der Rohrleitung ist. Hab die Pumpe einfach ziemlich weit aus dem Wasser gezogen und es klappt 100%. Wie sie noch tiefer hang war die Fördermenge nichtmal halb so viel :!: Eine HP kann zwar unter Wasser installiert werden aber die packt bei 0,5m mit Sicherheit nich 85% ihrer Nennleistung und verbraucht dazu auch noch ein vielfaches mehr. :roll: