Rohrpumpe

Bartkowiak

Mitglied
Hallo ich habe mir voriges Jahr eine HP Rohrpumpe gekauft,Jetzt sitzt die Welle fest.Flügelrad habe ich schon runter,aber ich weiß nicht wie ich die Laufeinheit raußbekomme ich möchte auch nichts kaput brechen.Hat jemand von Euch eine Zeichnung wie sie zusammen gebaut ist,oder kann mir einer beschreiben wie ich vorgehen muß.Gruß aus Lippstadt Peter

Hi Bartkoviak....
Normalerweise fällt die Laufeinheit wenn du alles abgeschraubt hast allein raus!
Ist dein ePumpe evtl. trocken/heiß gelaufen?
Einen Trick gibts da nicht!

Hallo Peter,
ich denke mir das Deine Pumpe mit Kalk festsitz. Das ist kein Problem, leg sie in Kalkreiniger oder noch besser Pumpenreiniger. Ich empfehle jedem die Pumpen alle 3 Monate rauszuholen und komplett zu reinigen. Vom Abbau des Flügelrades kann ich nur abraten, die Wellen sind sehr empfindlich "Keramikwellen".
Gruß Dirk

Hi Dirk
Das ist ein guter Rat mit dem Kalk/Pumpenreiniger.Unser Brunnenwasser ist sehr Kalkhaltig.Sieht man am Belag auf der Folie,wird nicht grün sondern eben kalkfarben :lol:

Pumpenreiniger

Hallo Peter,
kann ich Dir für 20,-- € - 1 l. inkl. Versand schicken. Der Reiniger ist 1:10 verdünnbar, damit kommst Du schon einige Zeit aus. Die Anschaffung lohnt sich, wenn Du kalkhaltiges Wasser hast, die Pumpen danken es Dir.
Gruß Dirk

Oben