Rohrpumpen nur für Schwerkraftfilter

mrandre77

Mitglied
ich lese hier immer wieder man soll rohrpumpen nur für schwerkraft filter nehmen...

aber was spricht da gegen rohrpumpen in den teich zu hängen?

wenn doch über 3meter wassersäule angegeben ist , müsste die ja meine 1,5 meter locker schaffen ?

verstehe ich nie so ganz...??

mir würde ja reichen wenn von den 20.000 noch 10.000 liter durch jagen durch den filter

mrandre77 schrieb:
ich lese hier immer wieder man soll rohrpumpen nur für schwerkraft filter nehmen...

aber was spricht da gegen rohrpumpen in den teich zu hängen?

Rohrpumpen können keinen Dreck ab

wenn doch über 3meter wassersäule angegeben ist , müsste die ja meine 1,5 meter locker schaffen ?

Da kommen dann noch ein paar tropfen, ist aber auch abhängig von der Serie, die HP kann man z.B. ganz gut bis 50cm FH einsetzen, dann brechen sie sehr stark ein, sodass bei 1,5 meter nur noch 5000-6000 Liter kommen.

verstehe ich nie so ganz...??

mir würde ja reichen wenn von den 20.000 noch 10.000 liter durch jagen durch den filter

Da kommen dann noch ein paar tropfen, ist aber auch abhängig von der Serie, die HP kann man z.B. ganz gut bis 50cm FH einsetzen, dann brechen sie sehr stark ein, sodass bei 1,5 meter nur noch 5000-6000 Liter kommen.

Man kann auch die EP Serie mit fast 50cm noch einsetzen!
Der Trick dabei ist nur wo man die Höhe überwindet!

Meine 40er EP pumpt durchgehend über 30cm hoch und schafft dabei noch gut 35m³. Hab das mit meinem Bachlauf ausgelitert (Markierung bei 10m³).

Wenn man sie verbauen kann würd ich immer zur EP greifen.

mfG Chris

Oben