Rost am V2A Trommler

Helle-Helmut

Mitglied
Hallo an die Metallbauer/rin unter uns. Ich habe Roststellen im V2A Trommler von schlechten V2A Schrauben. Wie bekomm ich diese Stellen langfristig weg? Habe gelesen das es mit Beize gemacht werden muss.
Wer hat denn Erfahrungen mit V2A ? Mfg
 
Schlechtes V2A??
Ich kenne heute als V2A - 1.4301, bei Einwirkung von Salz (Chlorid) oder Schwefeloxiden ist es nicht unbedingt rostfrei.
Auch bei Kontakt mit rostenden Stählen nicht...

Wichtig bei der Entfernung besagter Oxidationsschichten - geeignetes Werkzeug, zum Beispiel eine feingekörnte Fächerscheibe für die Edelstahlbearbeitung, meistens mit INOX gekennzeichnet.
 
Kannst du mechanisch auch entfernen und die Schrauben gegen V4A tauschen. Wenn du beizen willst nach den abtragen kannst du Zitronensäure verwenden die kriegst überall ohne Giftschein.V2A ist sowieso nur bedingt Korrosionsbeständig bei Salz oder auch bei organischen Stoffen kann es immer wieder zur Korrosion kommen.
 
Der Rost ist in den meisten Fällen eher ein optischer Mangel, bis Schrauben komplett durchrosten dauert es schon einige Jahre. Wenn es stört einfache die alten Schrauben gegen neue Schrauben ersetzen.
 
Oben