Roststellen am Trommler beseitigen

der_odo

Mitglied
Hallo,
Ich habe letztes Jahr einen gebrauchten Edelstahl Trommler gekauft.
Hatte im Herbst aufgesalzen und nun kommen an ein paar Stellen durch die Gaze Roststreifen durch.
Ich schätze, das kommt von den "Flügeln", die in dem Trommler die Algen mit hoch befördern.
Ärgerlich. Bei dem Wetter nehme ich aber nicht die Gaze ab, um mir das genauer anzuschauen...

Frage ist nur, wie ich das beseitige....
Wenn ich einfach nur eine Beschichtung drüber streiche, frisst sich der Rost sicherlich fort...
Wenn ich das wegschleifen muss, muss ich bestimmt die Trommel ausbauen.

Hat jemand vielleicht ein paar Tipps?

Moin
Vorsichtig mit Salzsäure behandeln. Handschuhe und Brille. Einpinseln wenn hartnäckig harten Schwamm. Nimmt den Rost und die Oberflächennahen Eisenpartikel weg. Prüfe aber die Schrauben der Befestigung, ob da überhaupt Edelstahl verbaut ist.

Moin
Vorsichtig mit Salzsäure behandeln. Handschuhe und Brille. Einpinseln wenn hartnäckig harten Schwamm. Nimmt den Rost und die Oberflächennahen Eisenpartikel weg. Prüfe aber die Schrauben der Befestigung, ob da überhaupt Edelstahl verbaut ist.
Salzsäure (Chlorid) ist sehr übel für die meisten Edelstahlsorten. Wenn schon Rost durch "gewöhnliches Salz" auftritt halte ich Salzsäure für keine gute Lösung.

Moin
Die Behandlung von Edelstählen nennt man Beizen. Da wird die oberste Schicht im Mikrometerbereich von Ferrit und anderen Verunreinigungen befreit, dort bleibt dann eine Schutzschicht stehen. Richtig macht man das mit ner Edelstahlbeize (enthält zum großem Teil Salzsäure) für unsere Zwecke reicht aber Salzsäure. Muss natürlich mit viel Wasser abgespühlt werden. Trommel vom TF macht das selbst.

Richtig macht man das mit ner Edelstahlbeize (enthält zum großem Teil Salzsäure) für unsere Zwecke reicht aber Salzsäure.
Ich habe schon mehr Edelstahl gebeizt als Du sehr wahrscheinlich gesehen hast. :)
Die Beizlösungen, in unserem betrieb wurde Salpetersäure/Flusssäure eingesetzt, mussten ständig auf den Chloridgehalt sowie Fe/Cr/Ni geprüft werden!
Seite 12:
Seite 5 Beizlösungen:

Moin

Ich verkaufe sehr viel Edelstahlteile. Abdeckungen usw. Bin oft beim Stahlbauer( Kläranlagentechnik) wir arbeiten zusammen.
Man kann auch mit Salzsäure beizen. Es geht ja "nur" um Reinigung und Entfernung der obersten Ferittschicht, so dass die "Edlen" Teile stehen bleiben. Es funktioniert mit Salzsäure und da kommt auch nichts wieder.
Ich hab nen Lavair Trommler und da kommt es teilweise zu Flugrost auf der Fläche, keine Schweißnaht, außen eventuell durch Staub von nem Winkelschleifer. und dort wo der Moter angeflanscht ist.

Edelstahl auch V4 rostet sehr oft weil vor den Kontakt mit Salzwasser die Teile nicht sauber gereinigt werden. Das Problem dabei sind jegliche arten von Verschmutzungen wie z.B Schweiß, Haare, Mineralische Öle das dann im Zusammenhang mit Salzwasser sofort korridiert. Natürlich ist die schwarz weiß Trennung auch ein großes Thema wird aber in den Professionellen Betrieben strikt eingehalten. Zum Reinigen nach der Bearbeitung nimmt man am besten sauren Schaumreiniger. Zum Entfernen eignet sich beizen oder noch besser wäre Glasperl strahlen und danach muss sauber gereinigt werden.

Hallo.

es sind ja nur ein paar kleine Stellen, die ich behandeln muss, hoffe ich zumindest, so wie es durch die Gaze durchscheint.

Kann ich mit der handelsüblichen Beize (EBay und Co) direkt im Filter arbeiten? Ich kann es ja nach der Einwirkzeit wieder feucht abwischen oder sollte möglichst gar nix ins Wasser kommen?

der Trommelausbau ist sicherlich sehr aufwendig...

Okay, danke für die Infos.
Dann muss ich mal bei schönerem Wetter die Gaze abnehmen und schauen, wie fortgeschritten die Korrosion ist bzw. ob unedle Schrauben oder so verbaut wurden.

Oben