Rota UV-C Tauchstrahler - Erfahrung

Bert

Mitglied
Hallo zusammen,
im März 2019 habe ich meinen 14.000 Liter-Koiteich neu gebaut. Zwischen Bürstenfilter und Biologie habe ich zwei Rota UVC Tauchstrahler-Sets mit jeweils 34Watt von Aquariolux eingebaut. Die Lampen sitzen in einem PE-Halter in einem 110mm PE-Rohr.
Zum Start in die neue Teichsaison habe ich den jährlichen Check mit dem Austausch der Leutmittel durchgeführt. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Edelstahl-Metallhülse einen Korrusionsschaden hat (siehe Foto).
Sie ist nach knapp zwei Jahen schlichtweg durchgerostet.
20210513_160957.jpg
Wie von einigen Koi-Fachärzten empfohlen, salze ich meinen Teich zur Behandlung der Koi oder bei der Vergesellschaftung von Neuzugängen bis auf 0,5 Prozent auf.
Nach Rücksprache mit dem Verkäufer kann das jedoch zu den aufgezeigten Korrusionsschäden führen.
Fazit: Für mich ist der Rota UV-C Tauchstrahler für den Einsatz in einem Koi-Teich nicht tauglich, wenn sich zum Fischwohl für den als Standard geltenden Einsatz von Salz entscheiden wird.

Ich konnte es ja auch nicht glauben. Schließlich habe ich auf Lampen mit hochwertigen Edelstahl-Fassungen gesetzt. Nach Rücksprache mit Koi-Herdecke sind "mögliche Ursachen aufsalzen und Kriechstrom". Kriechstrom möchte ich ausschließen. Galvanische Spannungen sind durch den vollständigen Einsatz von PE im Umfeld der Lampen nicht möglich und die gesamte Anlage ist über FI abgesichert.

Meines Wissens kommt Edelstahl oft an Koiteichen zum Einsatz, gerade wegen des Salzeinsatzes. Auch im meinem selbstgebauten Bürstenfilter setzt ich Edelstahl ein. Außer bei den Lampen habe ich das Problem nicht. Daher hatte ich Aufsalzen gleichfalls ausgeschlossen. Koi-Herdecke meinte dazu "Leider doch, deshalb werden bei Pools auch keine Salzanlagen mir Edelstahlteilen verbaut".

Charly 481, Nein, das ist made in the EU. Liebwer Bert, warum fragst du mich nicht direkt? Es ist eine erosion durch Elektrischen Strom. Das Teil ist aus 316 VA gedreht und wie auch sichtbar nicht durchgerostet. Wenn es Rost gewesen waere, wuerde das ganze Teil verostet sein. Wo liegt das Problem? ! es kann ducht undichtigkeit des Strahlerkopfes verursacht werden aber nicht unbedingt. Das Teil ist geerdet und wenn es in einem PE behaelet liegt und in der naehe ein anderes Elektrogerat laueft das einen Leck hat, wird der Strom den kuerzesten Weg suchen und in dem Strahlerkopf enden. Ich gehe von der 2ten moeglichkeit aus.

Gruss

Sam

Ich habe 3 Rota Amalgan seit Jahren im Einsatz. ich salze mindestens einmal im Jahr bis 0,6 auf. meine Rota Edelstahlteile sehen noch top aus. Da das an einer Stelle ist würde ich auch auf Kriechstrom tippen.

Hallo Sam,
leider habe ich Deinen Beitrag nicht ganz verstanden. Du schreibst: "wenn ich Dich direkt gefragt hätte". Leider erschließt sich mir nicht, wie ich hätte darauf kommen können. Bist Du an der Herstellung der Lampen beteiligt? Ich hatte lediglich Kontakt mit dem Verkäufer.
Du schreibst: "Wenn es Rost wäre, wäre der ganze Lampenkörper verrostet". Die Korrusionsschäden sind tatsächlich überall auf den Lampenkörper beider Lampen. Die dokumentierte Stelle ich zugegebener Maßen am schlimmsten betroffen.
Du schreibst:"das der Schaden durch ein in der Nähe liegendes Gerät verursacht sein kann". In der unmittelbaren Umgebung gibt es keine anderen Geräte. Lediglich die beiden UV-Lampen, die beide Schäden aufweisen. Die Pumpen liegen am anderen Ende des Bürstenfilters. Die gesamte Anlage ist über Fehlerstromschutzschalter abgesichert, was einen Kriechstrom sehr unwahrscheinlich macht.
Beste Grüße
Bert

Hallo Flugfisch,
ich glaube auch nicht an das Salz. Es war lediglich die Aussage des Verkäufers, das seine Lampen nicht salzbeständig seien. Mein selbst gebauter Bürstenfilter besteht in weiten Teileb aus Edelstahl, aus V4A, oder wo es keine adäquaten Teile gab aus V2A. Im gesamten Filter gibt es keinerlei Schäden.
Kriechstrom habe ich schon in meiner Antwort gegenüber Sam in Frage gestellt, im Wesentlichen da die gesamte Anlage über Fehlerstromschutzschalter abgesichert ist.

Eine wirklich plausible Erklärung habe ich tatsächlich nicht, außer vieleicht das ausgerechnet bei den beiden Lampen unreines Material erwischt wurde.

Ein Schnäppchen sind auch die Rota UVC Tauchstrahler-Sets nicht. Ich werde versuchen einen Korrusionsschutz aufzutragen um so den Verfall zu stoppen.

Beste Grüße
Bert

Hallo Bert, ROTA ist ein Warenzeichen von mir angemeldet. Mehrere Teile lassen wir herstellen. den Kopfteil haben wir entworfen und ebenfalls angemeldet. Vorher war es Aquariolux, seit 1.1.2015 als ich in Pension gegangen bin laueft es unter Marinaqua.

Oben