Rote Äderchen und Punkte

Tino

Mitglied
Hallo Koi Freunde,
bitte schaut Euch mal die Bilder an. Was könnte das sein?
Sieht aus wie rote Äderchen, Blutergüsse oder ähnliches. Auch das weiß wird eher zum beige. Die Fische selber schwimmen,fressen und verhalten sich ganz normal. Ab und zu schubbert sich einer. Nicht alle Fische zeigen dieses Krankheitsbild aber speziell der Platinum und der Sanke haben dieses.
Wasserwerte sind ok.

Vielen Dank im voraus
Tino
 

Anhänge

  • IMG_4499_clos.JPG
    IMG_4499_clos.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_4503_close.JPG
    IMG_4503_close.JPG
    216 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_4506_close.JPG
    IMG_4506_close.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 174
Meine hatten Ähnliches.
Mittlerweile ist das schon besser geworden. Sind deine Koi in einer IH?
Bei meinen war es Stress. Hast du in letzter Zeit etwas verändert? Neuzugänge?
 
Hallo,

wirst wohl mal einen Abstrich machen müssen. Sieht aus als juckt den Koi das Fell und sie schuppern sich an Steinen etc., wodurch Verletzungen auftreten.
Pass auf das sich nichts entzündet.


____________________

Gruß Andreas
 
Vielen dank für die schnellen Antworten.
Abstrich wird wohl nötig sein.

Wir haben seit Ostern einen Neuzugang eine Chagoi (45cm).
Könnte es sein das sich die Bakterienkulturen der Fische sich nicht miteinander vertragen? Hatte das schon mal jemand?
 
kommt oft vor das Neueinkäufe das Gleichgewicht im Teich durcheinander bringen. Deswegen ist eine ausreichende Karantäne auch so wichtig.
 
Bei mir lag es an Neuzugängen. Die Koi habe in der Tat unterschiedliche Bakterienstämme. Sind deine Koi in einer Innenhälterung? Bei meinen hat ein Salzbad geholfen.
 
Die Kois sind immer draußen. Den Tip mit dem Salz werde ich gleich mal probieren.


@ Plankton : sahen Deine Kois dann auch so aus mit roten Äderchen,etc
 
Das war bei einem Showa am extremsten. Da fing das bei den Flossen an. Ich hatte erst den Verdacht der Flossenfäule, war aner nicht so. Der Showa hatte es nicht ganz so extrem wie deiner. Er hatte an den Flossen und dann später am Körper die sichtbaren, roten Äderchen. Er war zu der Zeit in einer IH und kommte sich nicht scheuern. Vielleicht hätte er dann auch so ausgesehen. Nach dem Salzbad war wieder alles ok.
 
Ahoi,

das was ihr da mit Salzbad wegbehandelt habt, war einfach nur die Stressrötung, was auch die abgebildeten Fische haben. Die roten Punkte sehen aber eher nach entzündlichen Parasitenwunden aus.

Abstrich machen und Wasserwerte prüfen.

Gruß Armin
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ihr hattet vollkommen Recht, ohne Abstrich geht gar nichts.
Mikroskop bei Ebay geschnickt und Abstrich gemacht und siehe da Chilodonella war zu finden.

Salzbäder und Malachitoxylat haben geholfen den Parasit den garaus zumachen. Fische sehen wieder super aus... :D

Damit hier auch sehen könnt wie der Parasit aussieht hier ein Bildchen

Vielen Dank an alle

Gruß
Tino
 

Anhänge

  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 182
Oben