rote Flossen, Scheuern und auf dem Boden liegen

Morgen zusammen,

pischi schrieb:
Hi Mirko,

womit bestimmst du Deine Wasserwerte ?

Würd mal sagen Dein Filter ist noch im Winterschlaf..........

und Du spielst russisches Roulette auf breiter Front.........Echt Mutig
was ist an den werten nicht ok? bis auf KH. aber das ist nicht ganz so wild?

wasserwerte bestimme ich mit sera tröpfchentest.

deine Wasserwerte scheinen augenscheinlich Ok zu sein ,

Vielleicht solltet Ihr Euch doch noch mal mit dem Stickstoffkreislauf beschäftigen? :wink:

Ich denke Rudi liegt hier nicht ganz falsch.

Ganz grob:
:arrow: Ausscheidung Fische - Ammonium (in Abhängigkeit vom PH-Wert wird daraus das giftige Ammoniak)

Nitrifikation
:arrow: Ammonium wird durch nitrifizierende Bakterien in das giftige Nitrit umgewandelt.

:arrow: Nitrit wird durch nitrifizierende Bakterien in Nitrat umgewandelt.

Bei einem funktionierenden System kann der Nitrat-Wert eigentlich nicht 0 sein.
Wenn Ammonium nachgewiesen wird, und das noch ohne Nitrit und Nitrat, funktioniert entweder der Tester oder der Filter nicht.

Meiner Meinung nach sind die Wasserwerte nicht in Ordnung.... :?

Einen schönen Tag.
Gruß Klaus

na das ist doch mal ne klare aussage. nicht so wie "bei dir stimmt was nicht aber du musst schon sleber herausbekommen, was." danke klaus.
dann muss ich mir mal einen anderen tester besorgen

Hi Mirko,
mit den üblichen Tröpfchentests von JBL oder Sera sollte das aber erkennbar sein.

Ich würde das noch einmal überprüfen.

Ich gehe davon aus, dass Deine Fische im Winter im Becken waren?
Lief Dein Filter durch, oder lag das Material trocken?
Wenn das Filtermaterial trocken lag, wie lange ist das in dieser Saison bereits im Filter?

Gruß Klaus

@klaus

die fische sind im teich verblieben über winter. teich nicht abgedeckt.

filter war aus aber die medienhabe ich alle im teich versenkt. lagen also nicht trocken.

werde heute nochmals mit den sera tröpfchentest zu werke gehen.

ich denke, dass das größte problem der milde november und dezember waren. alles war schon winterfest und hätte theoretisch noch durchlaufen können. füttern wurde eingestellt obwohl das wasser noch nicht so extrem kalt war. und am ende des winters kam der frosthammer über längere zeit ohne schnee, der die kälte etwas abhält.

Hallo ,

Klaus hat es korekt beschrieben Pischi und Rudi hat auch Recht .

Natürlich sollte NH4 ( Ammonium) im Idealfall nicht nachweisbar sein .

Dieser Wert alleine für sich ist jedoch nicht Fischgiftig . Gefährlich wird es erst wenn daraus resultierend aus hohem PH Wert und sich erhöhenden Temperaturen das sehr giftige Amoniak(NH³) wird . Da schreibst du aber es sei bei null . Nitrat müßte allerdings in der Tat nachweisbar sein .
Ist unter Umständen sogar in deinem Leitungswasser enthalten .

Deswegen ja im Moment auch nur augenscheinlich ( objektiev OK.):wink:

Der Hintergrund dabei ist leider dass viele Leute sagen :" Ich habe glasklares Wasser , meine Wasserwerte müssen in Ordnung sein ."Brauch ich nix machen .Falsch !

Und umgekehrt wird oft behauptet : " Mein Wasser ist dreckig grün , die Wasserwerte können nicht in Ordnung sein ."Muß ich zumindest provilaktisch was machen . Auch falsch.

Und deswegen ja auch das entfernen der Koi aus dem Teich , da du deinen nicht funktionierenden Filter mit dem derzeitigen Besatz die nächsten 3 bis 4 Wochen nicht ins laufen bekommst .Gar nicht gut ist natürlich der zusätzliche Wurmbefall und die Rötungen bzw. das seitliche abliegen der Koi . Nach drei Wochen sind deine Koi fit , und dein Filter kann sich auch erholen .

Also ursächlich wie oben auch von mir beschrieben , ein nicht funktionierender Filter .

Deine Koi kommen aber nur unter optimalen Bedingungen wieder auf die Flossen . Dein Teich( Filter wird bestimmt nicht positiev durch die Medikation beeinflußt) . Also sind die Würmer demnächst vielleicht erstmal weg . Aber als nächstes werden sich im Teich die Einzeller über deine Koi hermachen . Also die nächste Behandlung und immer so weiter . Bis sie wieder Würmer haben , wenn die Bacs sie bis dahin nicht vorher gekillt haben . Ansonsten werden sich zusätzlich Ressistenzen entwickeln .

Es ist also sehr Wichtig das Übel ander Wurzel zu packen .
Und das geht eben nur sicher aus der Ferne beurteilt , nach obig beschriebener Vorgehensweise .

Hattest du WW gemacht ? , dann teste auch mal dieses Wasser .

Hat der Koitierartzt kein Spectrometer ?

Hast du vielleicht Zeolith im Filter und aufgesalzt ?

Gruß Stephan

pischi schrieb:
na das ist doch mal ne klare aussage. nicht so wie "bei dir stimmt was nicht aber du musst schon sleber herausbekommen, was." danke klaus.
dann muss ich mir mal einen anderen tester besorgen

Mirko,

Mit wenigen Klicks hättest Du Dir die Info hier und anderswo besorgen können.

Sei mal nicht so Couch-potato,

Gruß, Rudi

p.S. Hattest doch nen Doc am Teich u. Zig PN's u. Telefonate u. Kein Hinweis?

@stephan

wasserwechsel mache ich jeden tag, seit ein paar tagen. habe nach der medikamentengabe keinen WW gemacht, um nicht zu sehr zu verdünnen und die wirkung zu beeinträchtigen.

im filter habe ich nur matten und hel-x (ruhend und bewegt)

@rudi
auch diese aussage ähnelt sich mit all deinen anderen. "hättest du einfach mal irgendwo geklickt und gesucht" :roll:

meinst du, ich sitze bei der jetzigen situation im liegestuhl, hab die beine hoch und warte, bis mich jemand anruft und mit das patantrezept verrät, wie alles wieder gut wird?

auf keinen fall. was ich in der letzten zeit gelsen, geschrieben und telefoniert habe, geht auf keine kuhhaut. das problem ist, dass die informationen sich alle ein wenig unterscheiden und man muss nun den richtigen weg herrausfinden. und das ganze am besten natürlich ohne dem koi-doc ins handwerk zu pfuschen. er hat ja auch einen plan, wie er vorgehen möchte.

ich denke, für mich bleibt jetzt nur,
täglich kleine WW's durchführen, warten, dass das antiobitikum alles an biologie abtötet und dann von grund auf neu zu starten. filter impfen und bis alles wieder läuft, WW durchführen, um die schadstoffe gering zu halten.

@jens
den termin mit dem doc habe ich erst morgen. was er genau vor hat, kann ich dir noch nicht sagen. Er will antibiotika paralell mit dem wurmmittel einsetzen. aber wie, weiß ich noch nicht

mirko , ich habe vor 2 jahren überall ammonium mit sera gemessen , auch in der leitungswasser .
das war nach dem hochwasser und ich dachte anfangs , dass durch die überflutung unser brunnen versuecht wurde . wir haben UNMENGEN toxiweg und PH minus ( damit ammonium nicht zu ammoniak wird ) reingekippt , und gemeinde wegen ammonium im trinkwasser zu rede gestellt . das ergebnis war - ES GAB GAR KEIN AMMONIUM , sera test zeigte ein falsches ergebnis an ! sera versprach mir alles zu erstatten , darauf warte ich allerdings bis heute .

hau sera weg und kauf dir ammoniak alarm von söll .

@galina

danke für den hinweis. aber trotz allem stimmen ja die werte offensichtlich nicht, wenn man mal den worten von klas glauben schenken darf und er hat es ja plausibel erklärt. ich müsste also quasi nitrat nachweisen können, wenn ammonium = 0 ist.
habe heute wieder 10 % wasser gewechselt und werde morgen früh die werte messen. (eider nur mit sera :-) )

aber mal unabhängig davon, habe ich schlechte neuigkeiten.
der kleine kohaku hats leider nicht geschafft und lag heute vormittag tot auf dem grund

hab ihn mal fotografiert.

Anhänge

• CIMG9532.jpg
    CIMG9532.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 156
  • CIMG9533.jpg
    CIMG9533.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 156
  • CIMG9534.jpg
    CIMG9534.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 156
  • CIMG9537.jpg
    CIMG9537.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 156
weiter

Anhänge

• CIMG9539.jpg
    CIMG9539.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 150
  • CIMG9541.jpg
    CIMG9541.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 150
  • CIMG9542.jpg
    CIMG9542.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 150
  • CIMG9545.jpg
    CIMG9545.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 150
Mein Beileid Pischi! :(

Schade um ihn/sie.

Auf dem Maulbild sehen die Augen sehr eingefallen aus, oder täuscht das.?

ps. Würde auf ein Weibchen tippen!

ach ja stimmt..... das mit den augen wollte ich auch noch schreiben. ja die sind eingefallen. er/sie hat auch lange nichts mehr fressen wollen.

Hallo ,

seitliches abliegen zu dieser Zeit , eingefallene Augen ,

wie geschrieben, solche Fische gehören nicht mit diesen Symptomen im Teich behandelt . Hatte ihm so max. 7 Tg. gegeben . Wie steht der Rest ?

Und laß wirklich besser das Futter weg .

Gruß Stephan

Oben