rote Flossen, Scheuern und auf dem Boden liegen

@stephan. ich gebe nur noch ein paar krümel futter zur zeit, für die, die noch etwas wollen. appetit hat keiner so recht.. ab morgen ist eh schluss mit dem füttern, weil ich antibiotika einsetze. zwei weitere gefallen mir auch nicht wirklich. sie schwimmen zwar ganz normal aber irgendwie nicht so normal, wie sonst. aber abgelegt hat sich sonst keiner weiter. höchstens mal in eine ecke verkrochen für kurze zeit. dann aber wieder zur gruppe zurück.
 
Hallo ,

wenn du Würmer und Kreutzverkeimung hast, ( der Koi TA. wird wohl ein Antibiogramm erstellt haben ) wird das in deinem Teich nichts .

BDS Fluke von Lt - Labs ist ein gutes Präperat , habe ganz früher auch immer wieder mal auf Kundenwunsch im Teich behandelt . Dei letzten 10 Jahre aber nicht mehr , weil die Erfolgsquote so zu gering war .

So etwas kannst du erfolgreich nur im Koischwimmbecken geben , und die ähneln ja eh einer Quarantänestation .

L.G.
 
@stephan
war eben grad beim koi-doc, die zweite ladung wurmkur holen. hab ihn gefragt, wie das zeugs heißt. nur zögerlich meinte er, dass das zeug früher mal masothen (phonetisch) hieß und aus der speisekarpfenzucht kommt und dort mit erfolg verwendet wurde. hab mal gegoogelt... gib bloß nicht masoteen ein. nur schweinskram. hilft garantiert nicht gegen saugwürmer :lol: :lol:

zu den aeromonas: sicher ist eine behandlung in quarantäne immer besser. da geb ich dir vollkommen recht. aber leider gehts in dem fall nicht anders. mir ist aber bewusst, dass ich in dem punkt auf jeden fall umdenken muss.

der bakkiabstrich wurde ins labor "laboklin" nach bad kissingen geschickt und es wurde natürlich ein antibiogramm gemacht, dass ich auch vorliegen habe. es wurde insgesamt auf 18 antibiotika getestet von denen auf 6 mit resistenz, auf eins mit intermediärer empfindlichkeit und auf den rest mit empfindlichkeit reagiert wurde. letztlich entschied sich der doc für den einsatz von "gentamicin". dieses mittelchen sollte 5 tage wirken und dann ist die wirkung so abgeschwächt, dass mit dem filterimpfen begonnen werden kann.
 
Hallo
Das Masothen (Bayer) ist ein ganz schöner Hammer , hab das vor 25 Jahren mal gegen Karpfenlaus eingesetzt . Eigentlich ist das aber schon Jahre aus dem Handel......
Auf jeden Fall hast du nun einen Teich ohne Gliedertiere , denn davon überlebt dieses Medikament sicher keins.
Übrigens , wenn diu da noch ein Kilo von hast , schnell her damit , es werden astronomische Preise dafür bezahlt :D

Gruß
Archie
 
@archie
wenn diu da noch ein Kilo von hast , schnell her damit , es werden astronomische Preise dafür bezahlt
ich hoffe, dass ich das nicht nochmal brauche. aber der koi-doc sagt, dass sein vorrat noch ca. 2-3 jahre reichen wird und dann ist schicht im schacht. ich denke, der wird davon nicht freiwillig etwas abgeben. und zu den preisen.... hab schön geschluckt, als sich die dosis für den 12,5 m³ teich geholt habe. ich möchte nicht in 2 ahren zu seinen kunden gehören. ich denke, da schlägt er nochmal etwas drauf.
 
Es wurde bestimmt nicht ohne Grund vom Markt genommen!

Pischi du solltest es doch eigentlich wissen! Wenn ein Mittelchen vom Markt genommen wird und die Zulassung entzogen wurde, eine weitere verwendung bzw. der Handel damit, ein verstoß gegen das Arztneimittelgesetzt ist.

Somit Strafbar! :frech: :frech:




:wink: :lol:
 
Es wurde bestimmt nicht ohne Grund vom Markt genommen!
das hab ich doch schon geschrieben. die firma hat es im grunde selbst vom markt genommen, weil eine zulassungsprüfung für jede einzelne fischsorte durchgeführt werden muss und für jede sorte kostet es ca. 150.000,00€ das war der firma erstens zu teuer und zweitens hätte man das mittel dann so teuer machen müssen, dass es keiner mehr kaufen würde. aber im grunde hast du schon recht. lass uns lieber wieder vom wetter reden :lol: :lol: :lol:
 
Tag drei nach der Behandlung,

alle fische verhalten sich ganz normal. ziehen ihre bahnen, atmen normal und grasen ein wenig am folienrand. bis auf einen. der schwimmt aber wieder mit der gruppe mit. also scheint er sich langsam zu erholen. in 2 stunden intensivem beobachten hat sich keiner gescheuert oder flossenklemmen gezeigt.

die fishe sind alle etwas scheu. das schiebe ich aber auf die kescheraktionen in der letzten zeit, die schon wir ordentlich wirbel und stress im teich gesorgt haben.
ich hoffe, dass es jetzt aufwärts geht.

ich habe mal einen tröpfchentest mit leitungswasser gemacht, um zu schauen, b die tester ok sind. mir ist aufgefallen, dass ich bei dem leitungswasser einen PH-wert von 7,5 habe. das erscheint mir ein bisschen hoch. ammonuium ist beim leitungswasser = 0. also scheint dieser test ok zu sein, da er im teichwasser angeschlagen hat.
gleichzeitig habe ich mal einen teststreifen ins teichwasser gehalten. der zeigte einen PH-Wert von 7,4 an wohingegen der tröpfchentest nach wie vor bei 8,0 liegt.
schon sehr verwirrend diese verschiedenen tests.
 
heute wird der filter wieder mit bakkis geimpft.

den fischen scheint es gut zu gehen. sie sind allesamt wie vor dem gau.
zeigen also keinerlei auffälligkeiten. ich denke, es geht voran :D
 
Hallo Mirko,
pischi schrieb:
mir ist aufgefallen, dass ich bei dem leitungswasser einen PH-wert von 7,5 habe. das erscheint mir ein bisschen hoch.
der Wert ist absolut in Ordnung.
Grenzwerte Trinkwasser pH-Wert:
minimum 6,5
maximum 9,5
pischi schrieb:
gleichzeitig habe ich mal einen teststreifen ins teichwasser gehalten. der zeigte einen PH-Wert von 7,4 an wohingegen der tröpfchentest nach wie vor bei 8,0 liegt.
schon sehr verwirrend diese verschiedenen tests.
Die Ergebnisse hängen von der Qualität der Methode ab.
Genauigkeit der Methode: Teststreifen < Tröpfchentest < Photometer.

Gruß Mikrobe
 
Hallo ,

Da hat der Koitierartzt/ das Institut bisher ja sehr gut gearbeitet .

Die Koi müssen ihr Darmtätigkeit nun wieder auf Fordermann bringen .

Deswegen nur hochwertiges Futter geben !- die ersten drei Tage eher sparsam füttern . Wenn wieder Am. oder Ni. nachweisbar ist besser noch weniger füttern . Zu große WW um NO² , etc. auszuschwemmen nach diesem Procedere sind nicht förderlich zum Aufbau deiner Bio .

Die Temperaturen sollten auch unbedingt da bleiben wo sie jetzt sind .

Gruß Stephan
 
Oben