Rote Würmer???

Koi-Neuling

Mitglied
Hallo ihr Lieben!

Ich hatte heute erstmals in meinem Center-Vortex den Center gereineigt, am Boden des Centers habe ich ne ca. 5cm dicke Algenschicht entfernt.

In diesen Algen befanden sich mehrere ca 1cm große rote, ich nenne sie mal Würmer/Parasiten.

Ist euch evtl. bekannt was das sein könnte? Bzw. könnten meine Jungs davon befallen sein?

Vor allem, was kann ich dagegen tun?

Gruß

rene

Hi, also ich habe diese klein roten würmer auch in meinem Filter gefunden.Nachdem ich die Deckel meiner Filteranlge öffnete kam mir viele Mücken entgegen.Nach der Reinung fand ich das selbe vor wie du.Rote Larven.Die Viecher waren überall.Da die Männer im Hause dann Arbeiten mussten ( Naxhtschicht ) haben die Frauen die Arbeit zwangshaft übernommen :o Die Larven sollen wohl in allen möglichen Filtermaterialien gewesen sein.Bei meinem Händler wo ich jede woche meine Wasserwerte testen lasse, sagte mir das dies nicht schlimm sei,aber zuvieeelee seien auch nicht gut.Also habe ich an dem folgendem Wochenende eine Menge von stunden investiert und alles mit einem Hochdruckreiniger durchgespült.Jetzt ist wieder alles ok. Ich habe die Deckel meines Filters etwas angehoben das sich im Filter keine Warme luft bilden kann. Also ich würde sagen, halte das im auge und sorg dafür das es nicht zu viele sind.

Gruß Jango

Jango de Jango schrieb:
Also habe ich an dem folgendem Wochenende eine Menge von stunden investiert und alles mit einem Hochdruckreiniger durchgespült.Jetzt ist wieder alles ok.

Noch, wenn du alles mit dem Hochdruckreiniger gereinigt hast.
Man braucht sich wegen den Mückenlarven keinen Kopf machen.
Das sind kleine Helfer und können ruhig im Filter bleiben.

@Jango falls du wirklich dein Filter inkl. Material mit dem Hochdruckreiniger gereinigt hast, achte mal mehr auf deine Wasserwerte.
Das macht man nicht. :frech:

Hi ,ja das mit den Wasserwerten habe ich beim anstehenden Test gesehn,ich wusste das ja nich und hab einfach aus sorge schnell gehandelt.Und dieses Handeln war falsch, Werte sind wieder ok.

Ich weiß ja jetzt bescheid :lol:

gruß Jango

Ich kratze die Viecher einfach ab und scheiße sie entweder ins Aquarium oder in den Teich.
Meine Fische freuen sich über diesen Festschmaus.

Oben