Roter geschlitzter Fächerahorn

lass ihn aber nicht zu lange in der schüssel stehen. das überschüssige wasser mus abtropfen können. nasse füße mag der ahorn nämlich auch nicht so gern :-)

Hallo Andy,
ich hoffe der Kleine steht jetzt nicht seit Stunden unter Wasser. :? :?
Einen Bonsai tauchen bedeutet:
Die Schale komplett in Wasser stellen, warten bis keine Luftblasen mehr aufsteigen und dann sofort wieder raus damit. Das ist doch keine Teichpflanze. 8)
Und das dauernde Umstellen von warm nach kalt und von dunkel nach herll wollen die Ahorn auch nicht so richtig leiden.
Lieber einen helleren Platz wie bisher und fertig. Lass in in Ruhe wieder zu sich kommen.
Und wie geschrieben, wenn die Blätter wieder stehen, würde ich die langen neuen Triebe, alle, bis auf 1-2 cm abschneiden. :wink:

hey mirko und bernd,

jo, er steht wieder trocken! ich werde ihn jetzt erstmal dort stehen lassen und gucken was passiert. :D

danke aber für eure zahlreichen tipps! :thumright:

mfg andi

hallo iris,

fast stehen sie wieder voll da. aber es hat schon sehr gut seine wirkung gezeigt. danke nochmal für den tipp!:thumright:

da hatte ich ihn wohl wirklich etwas zu wenig gegossen.

im moment steht er draußen und scheint sich dort auch wohl zu fühlen bei 12 grad im schatten. :D

mfg andi

Hallo Andi,

Andi McKoi schrieb:
...., auch wurde er nicht weniger oder mehr gegossen. oder ist das normal?...

Andi McKoi schrieb:
...da hatte ich ihn wohl wirklich etwas zu wenig gegossen....i

GENAU !!!

Die Oberfläche, durch die Wasser verdunstet ( Blattwerk ) hat sich vergrößert, damit steigt auch der Wasserverbrauch. Wenn du dann nicht mehr gießt, schützt er sich durch Verkleinerung der Blattoberfläche!!

ist wie mit deinem besten Stück, nur umgedreht...., wenn du frierst wird er noch kleiner, wie er eh schon ist, lol :D :D

Versuch es mal damit, nicht schön, aber praktisch:
Bewässerungshilfen aus Flaschen selbst gebaut:

Bohren Sie in den Verschluss einer Flasche ein Loch, befüllen Sie die Flasche mit Wasser, schrauben den Verschluss wieder darauf und stecken diese kopfüber in die Blumenerde. Durch die Sogwirkung zieht sich die Pflanze den Wasserbedarf aus der Flasche.
Schneiden Sie den Boden einer Kunststoffflasche ab und drücken Sie die Flasche kopfüber in die Erde. Mit Hilfe dieses Trichters kann der Blumentopf mehr Gießwasser aufnehmen. Geeignet ist diese Methode vor allem für größere Pflanzen, die viel Wasser benötigen und deren Gießrand nicht üppig bemessen ist.
Quelle: http://www.gartenblick.de/bewasserungstipps.html

hallo zusammen,

nachdem sich der ahorn mittlerweile prächtig entwickelt hat, danke für eure hilfe damals :thumright: , habe ich mir wieder ein bäumchen gekauft. :D

ist wieder ein roter geschlitzter fächerahorn mit einer höhe von 1,55m. ich hatte ihn schon im sommer gesehen in seiner vollen pracht und fand ihn einfach herrlich, aber da war er mir viel zu teuer. :cry: als ich dann am samstag ein schild vor ihm stehen sah mit 50% reduziert, habe ich ganz schnell zugeschlagen. :D

ich denke, er war ein schnäppchen. was meint ihr was er gekostet hat? :D

mfg andi

Anhänge

• ahorn gekauft 9.11.14 003.jpg
    ahorn gekauft 9.11.14 003.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 286
  • ahorn gekauft 9.11.14 002.jpg
    ahorn gekauft 9.11.14 002.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 286
  • ahorn gekauft 9.11.14 001.jpg
    ahorn gekauft 9.11.14 001.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 286
Hallo Andi,
der ist ja wirklich schön. Ich mag ja so gerne Hochstämmchen. Nur Preise kann ich bei Pflanzen immer schlecht schätzen.

Ich hatte dieses Jahr im Garten eines Klienten einen schönen roten
Fächherahorn der komplett von einer Raupe zerstört wurde die wohl nur auf dieser Pflanze heimisch ist, als ich das gemerkt habe war der Ahorn schon nicht mehr zu retten. Die Raupe kam gleich zu Anfang als die Blätter anfingen sich zu entwickeln.

Andi, schätze auch mal so um die 40-50€ hast dafür hingeblättert...kannst ihn ja dieses mal draussen überwintern bzw. an Ort und Stelle einpflanzen :wink:

LG
Iris

moin zusammen,

60€ habe ich für ihn bezahlt. :D dementsprechend kam er vorher 120€.

@iris,

jaaa, mach ich! :D muss ich den jetzt vor dem winter mit topf einbuddeln oder geht auch ohne?

mfg andi

Morgen,Ich arbeite direkt neben einem Blumengroßmarkt(wo ich auch einkaufen kann :lol: )daher die etwas geringere Schätzung.Aber ist ein guter Preis,der wird sich gut im Garten machen.

muss ich den jetzt vor dem winter mit topf einbuddeln oder geht auch ohne?
wenn du die endgültige Position schon kennst, kannst du ihn auch ohne Topf einpflanzen. ansonsten mit Topf und im Frühjahr dorthin, wo er hin soll.
schickes Bäumchen und guter Preis übrigens[/quote]

Oben