Roter geschlitzter Fächerahorn

...hier mal die Ahörner mit frischem Austrieb im Frühling 2010. Der rote ist der Dissectum Garnet.

Anhänge

• AhörnerFrühling10.jpg
    AhörnerFrühling10.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 267
hey iris,

vielen dank für die tollen bilder! :thumright:

sieht wirklich toll aus bei dir!! auch der kontrast ist sehr schön zwischen zwischen rot und grün!

wie groß sind sie jetzt bei dir?

mfg andi

Hallo Andi,

wenn es sich aber um die von Ayame gezeigte Art handelt dann wächst diese recht langsam, deshalb kosten größere Exemplare schnell mal an die 200 Euro. Gefällt mir auch recht gut, ich hatte vor 4 Jahren 5 Pflanzen in ähnlicher Größe erstanden - preislich liegen die um die 30-50 Euro.

Leider sind sie auch sehr empfindlich und Dünger mögen sie wohl gar nicht ( wurden danach braun ). Auf jeden Fall hatte ich bisher wenig Glück, und auch nach 4 Jahren sind meine Pflanzen kaum gewachsen, und 1 Pflanze mußte ich auch etwas vom Teich wegsetzen, da ich diese schon öfter gegen Pilzkrankheiten spritzen mußte.

Vielleicht meinte Pischi auch den normalen Fächerahorn und nicht den geschlitzten ( es gibt aber auch sehr viele Unterarten) dieser wächst wesentlich schneller - oder vielleicht hat er auch einen grünen Daumen. Ich wohl leider nicht.

Gruß Jürgen

Hi Andi,
...och danke für das Foto Lob :wink:

Diesen Sommer hatte die Krone einen Durchm. von knapp 90cm, ist also noch nicht sooooo groß, aber gut Ding braucht Weile.....

Ich denke in ein Paar Jahren hat sich mein Ahornhain schon schön entwickelt; ich bin selbst gespannt. In diesem Bereich des Gartens ist zumindest die Neu/Umgestaltung noch nicht abgeschlossen......

Hier noch nen Foto aus 05/2010, Ahorn ist z.Teil zurück geschnitten....

Anhänge

• Umgestaltung.jpg
    Umgestaltung.jpg
    35 KB · Aufrufe: 245
@shusui
Vielleicht meinte Pischi auch den normalen Fächerahorn und nicht den geschlitzten ( es gibt aber auch sehr viele Unterarten) dieser wächst wesentlich schneller - oder vielleicht hat er auch einen grünen Daumen. Ich wohl leider nicht.

man sieht auf den fotos von andi ganz deutlich, dass die zweige von diesem jahr einen bogen machen. das bedeutet, dass sie schnell gewachsen sind und erst später ausgehärtet sind. ich habe auch einen solchen ahorn. da sehen die zweige genauso aus. beim normalen fächerahorn sind die zweige alle kerzengerade.

ich habe zwei rote im garten. von jeder sorte. kann ja morgen mal ein bild machen.

hey,

so viele infos aufeinmal! danke! :study:

iris, einfach klasse sieht das aus! :thumright:

jürgen, schade das sich deine nicht so gut entwickelt haben. wo hast/hattest du sie stehen?

mirko, gerne! immer her mit den fotos! :D

bzgl, des wachstums kann ich sagen, das die einzelnen zweige schon sehr lang und gebogen sind. auch im allgemeinen steht der ahorn nicht gerade, sondern etwas gebogen. kann man so auf den bildern nicht sehen. da wird ihn wohl das licht gelogt haben. :D

mfg andi

Hallo Andi,

Ich habe 2 an einem schattigen oder teilschattigem und 2 an einem sonnigen Ort stehen, aber die Entwicklung ist irgendwie bei allen Pflanzen recht sperlich. Die Blätter an sonnigen Standorten neigen leicht dazu grün zu werden, wobei die Pflanzen im Schatten ihr dunkles rot beibehalten, diese Farbveränderungen habe ich schon bei einzelnen Ästen auf einer Pflanze beobachtet.

Pischi scheint doch vom gleichen Ahorn zu sprechen, dann hat er wohl doch einen grünen Daumen.

Gruß Jürgen

Hi ,

kleiner Acer Palmatum Disectum Garnet Wonder ,

kannst du mal dein Pflegeschild/Bild in die Kamera halten .

damit ich dir sicher sagen kann wer du bist, wenn du nämlich geschlitzte Blätter hattest, bist du ein Dissektum (heißt geschlitztblättrig) und wächst gaaaaaanz langsam .
Dann willst du bestimmt nicht beschnitten werden das nächste Jahr stimmts ?
Vom Geästaufbau siehst du aber aus wie ein schwachwachsender Disectum.

Liebe Grüße Sasi

hier mal ein paar schnell geschossene bilder von eben. keine meisterwerke aber sie erfüllen ihren zweck denke ich

Anhänge

• IMAG0138.jpg
    IMAG0138.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 193
  • IMAG0139.jpg
    IMAG0139.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 192
  • IMAG0138schnitt.jpg
    IMAG0138schnitt.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 192
  • IMAG0140.jpg
    IMAG0140.jpg
    187 KB · Aufrufe: 192
Sehr schöne Bilder Pischi - hast ja gewonnen- letzte Unklarheiten beseitigt, aber ich hatte ja schon bei deiner 2. Aussage gesehen, daß du weißt wovon du sprichst-

Gruß Jürgen

@jürgen

hehe.... ich trinke bier :lol: :lol:

ich weiß nicht immer bescheid. irre mich auch schonmal. aber in dem fall bin ich mir ziemlich bis ganz sicher.

Oben