RP und EP Pumpen Erfahrungen

koiundteich

Mitglied
Hallo Zusammen,
aufgrund vermehrter Nachfragen wüsste ich gerne Eure Erfahrung mit den RP und EP Pumpen - vorzugsweise RP.

Interessant wäre:

- Filtersystem wo die Pumpen eingesetzt werden - Schwerkraft oder Gepumpt
- Pumpentyp mit angegebener Förderhöhe und Stromverbrauch da es ja die Pumpen mit verschiedenen Motoren gibt
- Förderhöhe bzw. bei Einleitung unterhalb der Wasseroberfläche wie tief das Wasser eingeleitet wird
- Stromverbrauch - bitte gemessen nicht geschätzt

Bitte nur Erfahrungen von Besitzern und nicht "ich habe gehört/gesehen oder ich glaube/meine"
Bitte keine Diskussionen, da es den Suchenden nicht hilft.
Ich bin zwar Händler, weiß aber auch nicht alles und kann auch nicht jeden Pumpenty testen und deshalb bin ich auf Eure Hilfe und Erfahrungen angewiesen.

Ich denke wir provitieren alle dadurch und vermindern dadurch Fehlkäufe und unnötiges Geld ausgeben.

Ich habe noch einen anderen Erfahrungsaustausch über die Propellerpumpen aufgemacht, damit man die Übersicht nicht verliert.

Anhänge

• EP- Rohrpumpe.jpg
    EP- Rohrpumpe.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 1.115
  • rp-45000.jpg
    rp-45000.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 1.115
HI

ich hab ne ep 28000 verbrauch bei 25cm förderhöhe 95watt.
läuft seit ca.drei jahre.

eine ep 33000 verbrauch bei 25cm förderhöhe 125watt.

eine ep 38000 verbrauch bei 25cm förderhöhe 175watt.

verbrauch mit stromzähler gemessen.

schwerkraft--

alle laufen tip top :wink: und ich bin voll zufrieden.

Hallo,

bei mir läuft eine RP-35000L seit Mitte September 2012. Schwerkraftfilter, Rohrlänge DN100 bis zum Teich ca. 1,5m, Rücklauf in 50cm Wassertiefe, gemessene 127Watt Leistungsaufnahme.

Hallo,
Bei mir laufen seit Herbst2011 2 EP-33000 l-Pumpen, Schwerkraft, 2 Rückläufe in 1m unter Wasseroberfläche, gemessener Verbrauch pro Pumpe 92 Watt.
Bis jetzt bin ich rundum zufrieden.
Gruß
HaJo

Bei meinem Teich 60000 l laufen seit 3 Jahren ununterbrochen, auch im Winter,
2 EP 33000 Pumpen ohne grosse Probleme.
Bei beiden Pumpen musste ich nach ca. 1,5 Jahren die Verbindung zwischen Motor und Welle erneuern, dort verrichtet jetzt ein Stück Luftdruckschlauch seine Arbeit.
Der Stromverbrauch mit einem Energiemessgerät gemessen liegt bei beiden Pumpen bei 98 Watt.
Die Pumpenkammer ist ca. 3m vom Teich entfernt auf gleicher Höhe.
Wieviel l/Std. tatsächlich gepumpt werden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich würde diese Pumpen zu jeder Zeit wiederkaufen.

Goshiki

Hallo,

kann außer Andreas niemand etwas zu den RP Modellen sagen?

-Verbrauch
-bewegte Wassermenge
-Förderhöhe

Ich habe auch gesehen, daß die RP Modelle um Strom zu sparen individuell für die benötigte Förderhöhe mit dem dazupassenden Motor ausgeliefert werden.?

Gruß Jürgen

Hallo,
mich würde auch mal interessieren,was die Pumpen denn bei dem Verbrauch wirklich bringen und bei welcher Förderhöhe die Dinger in die Knie gehen. Ich hab von diesen Pumpen noch keine Kennlinie gefunden. Die Aussagen 33.000 ltr/std. sind nunmal nur die Angabe auf dem Karton,aber was kommt tatsächlich noch hinten raus und ist die Förderleistung dauerhaft über einen längeren Zeitraum gegeben?

VG,
Stephan

Bennum schrieb:
Hoi,

kann man die RP Pumpen drosseln? Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß

Hoi,

hat hier niemand Erfahrung?

Wenn man sie nicht mit einem Dimmer drosseln kann kann ich sie dann mit nem Zugschieber/Kugelhahn drosseln?

Oder gibts noch so wenig Erfahrung zu den Teilen?

Danke und Gruß

Ben

Oben