RP und EP Pumpen Erfahrungen

Nein,dann würde es ja z.B. bei Pumpen keine Schlauchadapter in verschiedenen Größen geben,denn ein 1" Schlauch drosselt mehr wie ein 2" Schlauch. Würde eine Pumpe dadurch Schaden nehmen,gäbe es diese Option nicht! Die Pumpe wird einfach mittels Schieber oder Kugelhahn gedrosselt und gut ist!

VG,
Stephan

Hallo Ben
Die Rohrpumpe mit einem Schieber drosseln , würde ich lassen.
Wenn der Gegendruck erhöht wird , steigt der Stromverbrauch und der Motor wird heiß . Ich denke darunter leidet Haltbarkeit ,
Ich stand auch schonmal vor dem Problem eine EP drosseln zu müssen .
Ich habe einfach zwei Löcher in den Rücklauf gebohrt und dann Ablasshähne
eingeschraubt (von den Grünen Baumarkt Wassertonnen) , sodas ein teil des gepumpten Wassers in die Pumpenkammer zurück läuft .
Mit den Hähnen kann ich dann die Wassermenge so regeln das die Pumpenkammer nicht leer gepumpt wird.
So wird die Pumpe nicht gequält und der Strom verbrauch steigt nicht.
Meine EP 28000 nimmt 78 Watt in Schwerkraft

Gruß

Zappi

Hallo,
also du willst mir jetzt erzählen,dass die Pumpe unterscheiden kann,ob der gesteigerte Gegendruck vom Kugelhahn oder von der Förderhöhe kommt?? Und Gegendruck durch Kugelhahn ist schlecht für die Pumpe,bei den hier beschriebenen 20%? Wenn ich mich nicht irre,empfiehlt z.B Linn bei einigen ihrer Pumpentypen eine Drosselung mittels Kugelhahn. Ich stell mir gerade vor,dass du als Unternehmer bei mir Löcher in den Rücklauf bohrst,damit die Pumpe nicht zu heiß wird!!

VG,
Stephan

Hi Stephan
Also erstmal will ich dir gar nichts erzählen...
Ich sage ja nur das der Stromverbrauch hoch geht und der Motor heiß
wird und das kann ja nicht gut sein oder ?
EP Pumpen sind Luftgekühlt und somit ist die Motorwärme wohl ein Problem, welches bei einer Wassergekühlten Linn zu vernachlässigen ist.
Das sind im übrigen meine eigenen erfahrungen und meinungen.
Und Hallo , das mit den Löchern in der Pumpe war eine Notlösung für einen Kunden der unbedingt diese Pumpe benutzen wollte , die Verrohrung und der Filter aber nicht die Wassermenge verkraftet .
Rohrpumpen sollten möglichst wenig Gegendruck haben weder höhen überwindung noch Schieber .
Aber wenn du meinst es besser zu wissen.....
Dann bitte

hi

meine ep 28000 geht auch rapiede hoch im stromverbrauch wenn die gegendruck bekommt und wie gesagt wird der motor heis :wink:
bei mir sitzt ein zusätzlicher pc-lüfter oben am pumpengehäuse.so bekommt die zusätzlich mehr kühlung als mit dem original motorlüfterrad.
gedrosselt über schieber oder dergleichen ist für diese pumpen nicht zu empfehlen.

Hallo Zappi/Bernhard,
wir sind uns doch einig,dass eine Pumpe mit Gegendruck klarkommen muss und zwar in dem Bereich der Herstellerangaben. Bernhard,du schreibst,dass du zusätzlich noch einen PC-lüfter installiert hast obwohl bei deinem Teich ja sicherlich nicht viel Höhe gemacht werden muss,oder? Ich frag mich dann,warum man sowas kaufen oder einbauen soll! Nochmals,alles läßt und sollte sich mechanisch drosseln lassen,weil ich an der Stelle lediglich Gegendruck erzeuge und wenn ein Pumpe dass nicht verträgt (20%) und zwar aus Gründen der Haltbarkeit,weil diese dann überhitzt und kaputtgeht,naja.........! Mir ging es um den Grundsatz und ihr berichtet dass dieser Pumpentyp keinen Gegendruck verträgt,über den Sinn dieser Pumpe kann man dann geteilter Meinung sein!

VG,
Stephan

hi stephan

bei meiner rohrpumpe ist nur ein gegendruck von 10cm höhe-die diese in meine hel-x röhre oben rein pumpen muss.trotzdem hab ich die zusätzliche lüftung drann.ob das nötig ist--keine ahnung-aber sicher ist sicher.
desweiteren frage ich mich warum man eine zu grosse pumpe für den teich holt um diese dann drosseln zu müssen.
meine läuft seit ca.3 jahre tip top :wink:

man kann auch keine rohrpumpe mit einer pumpe für 1zoll schlauch oder dergleichen vergleichen.
die ist nur für schwerkraft ohne zuviel pumphöhe --wiederstand--geignet.
wenn das so gemacht wird läuft die pumpe tip top.

Hallo!

Ich habe meine Reispumpen auch schon seit Jahren problemlos im Einsatz - wie Bernhard schreibt, ohne nennenswerte Rohrreduzierungen.
Da ich diese Pumpen schon lange verwende (jetzt nicht RP oder EP sonder HP, JKP) und auch eine Homepage relativ früh über diese Pumpen hatte, bekam ich auch einiges an Feedback. Probleme mit den Reispumpen und der Lebensdauer gibt es in der Regel bei den meisten, die von einem DN 110 Ausgang auf 50/63 runterreduzieren! Ich sehe das genauso wie Bernhard, das halten diese Pumpen bauarttechnisch nicht aus und überhitzen!

Sorry für ein bisschen OffTopic, aber ich denke es wird bei EP und RP nicht viel anders sein, Widerstand lässt den Motor überhitzen!

Einizige Möglichkeit den Durchfluss zu verringern sehe ich entweder mit eniem Drehzahlsteller sofern möglich (bei HP, JKP funktioniert das) oder wie weiter oben ausgeführt mit einer Bypasslösung, die ich nicht mal so schlecht finde - damit könnte man z.B. wunderbar sein Helix oder vergleichbares ein bisschen in Bewegung bringen (sofern vorhanden)!

lg
Roland

Hi Bernhard,
na klar,man kauft natürlich keine große Rohrpumpe um diese dann zu drosseln,macht wenig Sinn. Wir sind auch nicht vom Wirkungsgrad dran,da macht es null Sinn,das Teil auch noch hoch fördern zu lassen. Aber alleine die Tatsache,dass die Dinger bei Gegendruck die Biege machen,kann und darf für meine Begriffe nicht sein.

VG,
Stephan

Hallo,

nachdem hier wohl nur zur EP-Serie verlässliche Erfahrungswerte vorliegen und leider noch keine klaren Aussagen zu den Leistungsdaten der RP-Serie gemacht wurden, haben wir gestern einige Tests mit einer RP-35 ( HU 35 auf Typenschild angegeben - ist aber nur andere Bezeichnung des Importeurs) unter Realbedingungen durchgeführt.

Die mittlere Förderhöhe betrug ca. 10 cm bei einem 110 er Rücklauf von 3 m - 2 Winkel mit 45 Grad, und einem Winkel von 30 Grad.

Die angegebenen Fördermenge wurde anhand der abgepumpten Wassermenge aus der Filterkammer ausgelitert.

Verbrauch - Fördermenge/h

140 Watt - 31.840 l
130 Watt - 28.856 l
120 Watt - 26.382 l
110 Watt - 20.986 l
100 Watt - 15.262 l
90 Watt - 10.675 l

Der Verbrauch bei Maximalleistung lag bei 140 Watt, und bei einer Fördermenge von ca. 32.000 Liter/h . Ich finde dies ist ein beachtlich guter Wert - hier hatte ich aufgrund meines Systems mit einer größeren Abweichung gegenüber dem Sollwert nach unten gerechnet.

Wie man auch gut erkennen kann, läßt sich die Pumpe auch gut abregeln, allerdings sollte natürlich auch jedem klar sein, daß bauartbedingt bei einer klassischen Rohrpumpe oder Propellerpumpe dies nicht linear vonstatten geht, und nur bedingt bis zu einem gewissen Grad noch Sinn macht.

Dennoch finde ich hier auch die Leistungsdaten bis 100 Watt ganz gut, und war überrascht, daß die Pumpenleistung hier nicht zusammenbricht.

Insgesamt war mein Fazit was die Leistungsdaten angeht sehr positiv, was die Langlebigkeit angeht wird die Zukunft zeigen.

Gruß Jürgen

Oben