runde oder eckige tonnen

sammy-speed

Mitglied
hallo alle miteinander

will nächstes jahr meinen teich vergrössern auf ca 20-25m3
bin nun dabei einen filter selber zu bauen.habe mir schon einiges hier durchgelesen und auch anderen quellen benutzt.habe vor einen schwerktaftfilter zu bauen . beim teich habe ich vor 2 BA und einen skimmer einzubauen.nun meine frage es reichen doch 4 tonnen a310l oder. ist die form egal rund oder eckig.

mfg sammyspeed

Hi,
eckige Tonnen lassen sich viel platzsparender aufstellen. Insbesondere wenn man mehrere Tonnen verwendet. Du mußt unbedingt daran denken die inneren mitgelieferten Stahlbügel einzusetzen. Ich habe zur Sicherheit pro Tonne noch 2 Spanngurte drumgebunden.

Es liegt daran wie du die Filter Bestücken willst.
Eckige Tonnen lassen sich Platzsparender aufstellen und die geraden Flunsche sind etwas günstiger.Die gebogenen Flunsche die du für runde Tonnen brauchst sind etwas Teurer aber wenn du mit HeL-X Filtern willst würde ich dafür eine Runde Tonne nehmen da du in einer runden Tonne das HEL-X besser bewegen kannst.Für einen SIFI ist es egal und für Matten und Bürsten kannst du besser Eckige Tonnen nehmen.
Gruss Martin

Was mich interessieren würde, da ich im Frühjahr villeicht auch Basteln will. Welche Tonnen halten länger oder sind stabiler, mit kommen die Runden haltbarer vor.

Gruß andyS

Bei meiner 300 l Tonne hat er ganz gut gepasst, hab ne ordentlichen Ladung innotec drunter dann passt's.

Die geraden Flansche hab ich mit nem Heißluftfön zurecht gebogen.

Gruß andys

sammy-speed schrieb:
hallo alle miteinander

will nächstes jahr meinen teich vergrössern auf ca 20-25m3
bin nun dabei einen filter selber zu bauen.habe mir schon einiges hier durchgelesen und auch anderen quellen benutzt.habe vor einen schwerktaftfilter zu bauen . beim teich habe ich vor 2 BA und einen skimmer einzubauen.nun meine frage es reichen doch 4 tonnen a310l oder. ist die form egal rund oder eckig.

mfg sammyspeed

Bei 20-25 m³ reicht auch ein Ba und ein Skimmer oder möchtest du 30 m³ die Stunde umwälzen. :wink:

Gruß Nico

Oben