Söll Organix Koi Food

Ich denke ein Versuch ist es wert. Bin mal gespannt ob sich die Farben der Koi wirklich verbessern wenn Farbpigmente aus aus der Haut von Meerestieren im Futter enthalten sind. Das Verhältnis zwischen Protein und Fett ist nach Schreckenbach zumindest optimal. Ich werde das Futter mal zwei Monate ausprobieren und gebe dann bescheid.

Also, nach fast 2 Wochen muß ich sagen, dass das Futter einfach spitze ist. Farblich haben die Koi wirklich enorm aufgeholt. Obwohl das Rot viel intensiver geworden ist hat mein Shiro trotzdem keine Carotinflecken bekommen. Das gleiche Ergebnis konnte ich bisher nur mit Koi Shrimps von Akita erzielen, allerdings kamen da halt leider schon nach wenigen Tagen immer Carotinflecken mit auf. Was die Farbverstärkung angeht ist Organix bis jetzt also wirklich super. Hoffe nur das auch weiterhin keine gelben Flecken kommen werden.

Der Schiß hat sich nicht großartig verändert. Kompakte kurze Stücke die auf den Boden absinken.

Natürlich sind die Fische jetzt auch etwas agiler geworden, aber das schreibe ich nicht dem Futter zu, sondern eher der gestiegenen Wassertemperatur.

Kann das Futter also nur empfehlen. Wobei ich aus Kostengründen mit Sicherheit weiterhin meine alte Marke verfüttern werde und Söll Organix als Ergänzung dazu nehme. Mehr als ein Paket Organix im Monat ist leider einfach nicht drin. 60 Ocken für 2kg :shock: Aber trotzdem das beste Futter was ich bisher ausprobiert habe.

Sorry, aber sichtbare Farbveränderungen nach 2 Wochen Futteranwendung gibt es nicht!!!

Lob nicht etwas in den Himmel das Du nicht beurteilen kannst, da es Deine Fische gerade einmal 2 Wochen fressen.

Um sichtbare Veränderungen zu erzielen ist es notwendig ein Futter langfristig anzuwenden und auch Vergleichsparameter zu erstellen die messbar sind. Alles andere ist reine Spekulation.

Jeder Biologe wird Dir das Gegenteil beweisen!

Fakt ist..man kann beurteilen, ob die Koi das Futter gut aufnehmen und wie die Ausscheidungen sind. Wobei ich zu den Ausscheidungen sagen muss...ich kann sie nicht beurteilen :roll: ist halt KA * E

Für mich ist der Preis jenseits von gut und böse.

Bezüglich der Farben schliesse ich mich meiner Vorrednerin an. ;-)

Gruss,
Frank

sui-jin schrieb:
Sorry, aber sichtbare Farbveränderungen nach 2 Wochen Futteranwendung gibt es nicht!!!

Lob nicht etwas in den Himmel das Du nicht beurteilen kannst, da es Deine Fische gerade einmal 2 Wochen fressen.

Um sichtbare Veränderungen zu erzielen ist es notwendig ein Futter langfristig anzuwenden und auch Vergleichsparameter zu erstellen die messbar sind. Alles andere ist reine Spekulation.

Jeder Biologe wird Dir das Gegenteil beweisen!

Fakt ist..man kann beurteilen, ob die Koi das Futter gut aufnehmen und wie die Ausscheidungen sind. Wobei ich zu den Ausscheidungen sagen muss...ich kann sie nicht beurteilen :roll: ist halt KA * E

Was anderes hätte ich von sui-jin auch nicht erwartet. Schließlich sieht man es nicht gerne wenn die Konkurenz gelobt wird oder?

Sichtbare Veränderungen im Rotbereich sind bei Fischen definitiv nach 2 Wochen möglich. Das weiß jeder der mal Aquarienfische mit farbverstärkendem Futter gefüttert hat. Je nachdem wie schnell der Stoffwechsel arbeitet ist das auch beim Koi nichts anderes.

Der Preis ist definitiv jenseits von gut und böse. Ist halt ehr was für Menschen bei denen Geld keine große Rolle spielt. Deshalb auch nicht unbedingt die Zielgruppe von sui-jin. Also weshalb gleich wieder was mies machen? Sieht ja fast so aus, als ob da sofort die Existenzängste hochkommen und man schnell was dagegen tun muss wenn mal ausnahmsweise etwas gelobt wird.

arminio schrieb:
Hy,

dann doch lieber ein Kobe-Beef auf den Grill für den Koihalter :lol:

Gruß Armin

Bin ich voll bei dir, 8) arminio :!:

Den schönen "Roten" aus der Toscana oder Bordeaux nicht vergessen :P damit die Farben noch besser zur Geltung kommen. :P

Gruss
moco

Was anderes hätte ich von sui-jin auch nicht erwartet. Schließlich sieht man es nicht gerne wenn die Konkurenz gelobt wird oder?

Absoluter Blödsinn, nur wenn hier etwas nach 2 Wochen in den höchsten Tönen gelobt wird was absolut UNMÖGLICH ist musst Du Dir diese Kritik gefallen lassen.

Und eine Bitte noch, werd doch nicht gleich persönlich, denn Existenzängste haben wir nicht und wir haben erst recht nichts gegen Konkurenzprodukte.

Jeder soll das kaufen was er / sie für richtig hält.

Es gibt ja auch soooo viele Futtermittel Fabriken in Europa..... Vielleicht unterscheiden sich manche Futtersorten ja auch nur im Preis und Markennahmen?????

Damit ist das Thema für mich beendet, denn auf eine "Schlammschlacht" laß ich mich sicherlich nicht ein.

Nein, eine Schlammschlacht ist auch niveaulos.
Aber ein paar handfeste Argumente die Deine hoffentlich vorhandene Kompetenz untermauern wären schon hilfreich bei der spekulativen Behauptung, dass bereits vorhandene, verblasste Pigmente sich innerhalb weniger Tage nich weiter aufbauen und intensivieren können.

Außerdem, wenn ich das Futter in den höchsten Tönen gelobt hätte, dann hätte ich geschrieben, dass ich den Preis für völlig angemessen halte und die Fische durch das Futter viel agiler geworden sind. Ich habe nicht geschrieben: "Leute, unbedingt ausprobieren. Ihr werden staunen wie gut das Futter ist."

Oh, gibts mal wieder Stress hier wegen Futter?
Ne, das Futter ist zwar wirklich sehr gut, aber für mich auch etwas zu teuer. Zumindest als Alleinfutter. Farblich hab auch schon ´ne Besserung bei meinen Fischen festgestellt. Allerdings hab ich das Futter mit beigemischt und nicht nur Organix gefüttert.
Beim Thema Futter kann man immer viel und lange streiten und zum Schluß wird man sich dennoch nicht einig.
Mein Fazit: Das Futter ist genau so gut wie es teuer ist. Für 20 Euro weniger würde ich nur das füttern, aber dem ist eben nicht so. Und deswegen bleib ich weiterhin bei Saito und mische gelegentlich mal etwas vom Organix dazu wenn ich es für notwendig halte.

Hallo,

ich würde das Futter auch nicht als Alleinfutter benutzen. Es sind nämlich 1200 mg Astaxanthin im Futter, dadurch werden die Farben deutlich verstärkt. In den meisten Farbfuttern sind 25 - 50 mg davon pro kg im Futter; bei Söll also das 24-48fache !! :shock:

Bei dieser Dosierung ist nach meinen Infos eine Dauerfütterung nicht gut für die Koi.

Meine Meinung.

Viele Grüße

Thomas

Carotinoide sind für Mensch und Tier gesund, ja sogar wichtig

Carotinoide werden nur in Pflanzen, Algen und Mikroorganismen gebildet und spielen unter anderem eine große Rolle bei Wachstum, Photosynthese, Lichtprotektion und als Provitamin A. Tiere sind nicht in der Lage diese wichtigen Substanzen selber aufzubauen, sondern müssen diese aus dem entsprechenden Nahrungsmittel resorbieren.

Synthetisch hergestellte Carotinoide werden als Lebensmittelfarbstoffe und Tierzusatzstoffe verwendet. Die ausschließlich aus Kohlenstoff und Wasserstoff aufgebauten Carotinoide nennt man Carotine und welche die noch Sauerstoff enthalten werden Xanthophylle genannt.

Künstlich hergestellte Carotinoide (z. B. Astaxanthin) sind absolut naturidentisch. Flamingos z.B. bekommen ihr zum Teil rotes Gefieder vom normalen Futter (Krebsgetier) In den Zoos wird zum Grossteil Astaxanthin dem Futter zugesetzt, genau so beim Lachs in den Zuchtstationen.
Beim Einsatz von Carotinoide in physiologischen Dosen werden die Fische z.B. in ihrem Wachstum und ihrer Gesundheit unterstützt.

In Asien z.B. werden Diskusfische vor dem Verkauf zusätzlich mit Astaxanthin gefüttert, allerdings in einer stärkeren Dosis wie bei uns, um die roten Farben besonders hervor zu heben, aber auch Hormone spielen dabei eine Rolle.

Futtersorten dem hormonhaltige Substanzen zugesetzt wurden, um z.B. das Blau zu intensivieren, sind abzulehnen. Diese Fische können so geschädigt sein, dass ein Züchten nicht mehr möglich ist.

Astaxanthin in Reinsubstanz in richtiger Dosierung dem Futter zugesetzt, ist für das Wachstum, die Farbunterstützung und der Gesundheit unserer Diskusfische sehr gut.

Auf 1 Kg Rinderherzmischung genügen 1- 3 Gramm Reinsubstanz.
Nach einmal täglicher Fütterung mit Astaxanthin über ca. 14 Tage kann man eine deutliche rote Farbintensivierung beobachten. (besonders beim Roten Pigeon).

Zur Erhaltung der Farbe genügen durchaus 1-2 Fütterungen pro Woche.

Quelle: Aquaristik-Talk; Günter Wagenbrenner

Demnach sind 1.000 - 3.000 mg/kg Futter in Ordnung. Vielleicht ist anderen Futterherstellern das Astaxanthin einfach zu teuer?!

Oben