Sagt ihnen bitte wer sie sind!?

Mitch79

Mitglied
Hallo liebe Koi-Gemeinde.
Ich habe letztes Jahr ein Haus inklusive Grundstück und Gartenteich erworben. Da meine Kinder aber noch sehr klein sind und ich das Risiko eines ersten Schwimmversuchs nicht eingehen möchte, muss der Teich vorerst weichen. Dazu brauche ich für die Fische natürlich ein neues zu Hause. Allerdings fehlen mir die Kenntnisse darüber um welche Arten es sich dabei handelt und bin somit auf eure Hilfe angewiesen.
Auf den drei Fotos sind die größten Fische des Gewässers (ca. +40cm) zu sehen. Die beiden ersten lassen sich ja noch "recht leicht" als Kois identifizieren aber bei der kupfernen Gesellin (schlechtes Foto, in natura sieht man es besser) habe ich überhaupt keine Ahnung was sie darstellen soll. Der Nachwuchs weißt jedenfalls ein starkes Muster auf dem Kopf auf. Es ähnelt sehr einem Skelett/Totenkopf. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Ihr die passende Bezeichnung für die Fische parat hättet.
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Mühe

Michael

Anhänge

• bunt.JPG
    bunt.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 638
  • weiß.JPG
    weiß.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 638
  • gemischt.JPG
    gemischt.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 638
Sagt ihnen bitte wer sie sind!?
OK, mach ich. Ich brings Ihnen schonend bei ;)

Jungs, Mädels, ihr seid Koikarpfen. :fisch:

Und nun Michael, sei uns ♥lich Willkommen.

Wegen den kleinen musst du den Teich ja nicht zerstören und selbst die Fische können evtl. bleiben, sofern denn ausreichende Filtertechnik beim Hausverkauf inkl. war.

Je nach Teichgröße kannst du den Teich auch mit Zaunwänden abdecken und mit Kabelbindern fixieren. haben wir beim Kollegen auch gemacht und hat prima funktioniert. Die Zaunwände die er hatte waren grün mit Kunststoffbeschichtet (also nicht rostend) und hatten ungefähr eine rechteckicke Maschenweite von 6x8cm. Auf den Teich gedeckt ist es nur wenig aufgefallen und den Kindern konnte definitiv nichts passieren. Und besonders teuer war das so auch nicht. Überlegs dir mal :)

Hallo ich würde den Teich behalten die Kinder werden wenn sie älter sind viel intressantes entdecken können und Teichschutzzäune gibt es heute in jedem Baumarkt .Die zwei dunkeln Fische würde ich mal auf Spiegelkarpfen tippen die werde richtig schön groß und deine Kinder können sie schnell aus der Hand fütrern .Gruß Rainer

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich habe gestern schon angefangen den Teich leer zu Pumpen. Die Entscheidung dazu habe ich auch nicht allein wegen den Kindern gefällt. Wobei der Schutzzaun, aufgrund der Lage des Teiches, auch sehr gestört hätte. Weiterhin störte mich, dass der "Tümpel" viel zu klein (ca. 5km) war. Ich bin mir auch sicher, dass in ein paar Jahren ein großer Bagger auf den Hof rollt und einen richtigen aushebt :D
Für die Fische habe ich übrigens noch kein neues zu Hause. Wer also Interesse hat, sie können für einen kleinen Obolus nahe Wismar abgeholt werden :wink:

Oben