Saki Hikari

Auch mit ausreichend Pausen dazwischen, hat meine Shiro Utsuri Dame leider orangene Flecken bekommen. Auf der Schnauze eine größeren Streifen und am Bauch zwei größere Punkte. Interessiert mich aber weniger, da Sie vom Wesen her ein genial zutraulicher Koi ist. Dem Rest geht´s gut und die Farben sind Klasse.

Hmm neija, ist halt eine Ogatanesin aus der Alps Blulinie. Glaube nicht, dass da viel Showablut drin ist - habe aber auch noch keine Blutanalyse meiner Koi gemacht, geschweige denn eine DNS-Analyse bzgl. der Abstammung :D.
Kann Sie morgen mitbringen zum Blut abzapfen :lol:

Grüße
Kuki

Dieses Phänomen ist schon offt aufgetreten.
Meißt wurde das Futter falsch angewendet.

Beim Deep Red geht sowas noch extrem schneller. Wenn man es aber rechtzeitig bemerkt und dann gegensteuert, dann geht der rote bzw. orange Flech wieder weck. In den meißten Fällen zu mindest.

Wie gesagt, die meißten wenden es verkehrt an. Nur Kuren machen, nicht beimischen auf Dauer.

Zumindest jetzt auf diese Sorten bezogen.

Sonst ist es eine sehr gute Futtersortenreihe. Das kann ich auch bestätigen.
Wie gesagt, mit Deep Red besonders auf die Anwendung achten.
Pure White ist da nicht so extrem.

Grüßle :D

Es kann aber bei mir auch sein, dass das vielleicht vom Söll Organix kommt - das kann ich nicht ausschließen. Dort ist ein heftiger Anteil Astaxanthin drin ->

Sensorische Zusatzstoffe (pro 1000g):

Astaxanthin (E 161j) 1200 mg.

Kuki schrieb:
Es kann aber bei mir auch sein, dass das vielleicht vom Söll Organix kommt - das kann ich nicht ausschließen. Dort ist ein heftiger Anteil Astaxanthin drin ->

Sensorische Zusatzstoffe (pro 1000g):

Astaxanthin (E 161j) 1200 mg.

Hallo Kuki!

Davon gehe ich aus.

Hier mal eine Textpassage des Herstellers von Koimenue Rubin:

"Seine Farbunterstützung im Rot-, Orange-, und Gelbbereich entsteht durch den hohen Anteil an Astaxanthin und Cantaxanthin.
Nach ca. 75 Tagen Alleinfütterung, ist im Fischfleisch eine Farbstoffdeposition von bis zu 8ppm messbar.
Bei Fischen mit Weißanteilen kann es zu einer Rosafärbung im Weißanteil kommen."

Der Gehalt beträgt hier 55mg Asta. und 25mg Canta.

Ich muss allerdings einwenden, dass ich ein Futter mit 80mg Asta. verfüttere, habe auch 9 Shiros im Teich und kann nach 90 Tagen Alleinfütterung die obige Aussage nicht bestätigen.

Auch wenn Du Söll nur zufütterst, die 15 fache Dosis ist schon heftig.

Hi,
die Dame hat ein blaues und ein schwarzes Auge. Das Rot wird durch das Söll Organix deutlich kräftiger und intensiver (habe im Sommer 3 Wochen saki hikari growth und söll organix 1:1 gefüttert). Mein Shiro leidet aber leider optisch darunter.

Grüße
Kuki

hallo kuki,

dann nehme ich mal an, das dein shiro blauäugig ist und das schwarz das blau nur überdeckt. wenn man auf shiro's trifft mit blauen augen, dann ist dort meist immer eine showa blutlinie mit drin. mal drauf achten. :wink: somit wäre das vorkommende rot bei deinem shiro völlig normal und nicht ganz auf das futter zurück zu führen.

mfg andi

Oben