Salz in das Teichwasser?

Joschi1970

Mitglied
Hallo,
habe in einem Buch gelesen das man pro 1000l Wasser etwa 1-2kg Salz zufügen soll. Sollte ich das bei einer Neuanlage auch tun? Oder ist das etwas was man lieber lassen sollte?

ich habe seit drei jahren keine prise salz in meinen teich getan. fische sind gesund und schwimmen sogar. es ist also kein muss, schadet aber auch nicht

Ich habe es auch mal versucht. Ergo: Das Quarzglas von meinem UV total voll mit Salzkruste und die Fische nur am "Schubbeln". Ich mache es nich nochmal

Joschi,

die Mengenangabe zum Salz war sicher in Bezug auf die Kiemenschädigung von Nitrit.

Therapeutische Mengen einer Salzzugabe beginnen bei 3 bis zu 6kg/m³ :shock:

Die Frage ist was willst Du Erreichen :idea:

Einfach nur so'n Wohlfühlbad :?: :wink:

Also schaden kann es nicht...hin und wieder habe ich auch schon mal salz in den Teich getan...den koi hat es ganz gut getan und .....fadenalgen sterben davon auch ab...

Ich finde es eher unnatürlich den Teich aufzusalzen. Ein Salbad außerhalb des Teiches bei Problemn ist ja ok, aber was soll das Salz bei den Koi? Ich finde auch 1-2kg auf 1000l sehr viel. Glaube nicht, dass solche Mengen auf Dauer gut sind :shock:

Wenn du allerdings mal deinen Teich behandeln solltest, aufgrund Fisch-Parasiten, dann müßte das Salz wieder ´raus, also 100%iger Wasserwechsel.

Ich bestreue die Fadenalgennester mit Salz, ich habe letztes Jahr ca. 25KG verbraucht auf 45 000 Liter. Also, nicht dafür, das es den Fischen gut geht, sondern nur wegen der Algen.

Ferner sind Bücher immer so eine Sache....nichts ist so alt wie die Technik von gestern, genauso ist das mit Büchern. Was gestern noch modern war, ist heute wieder komplett überholt.
Stöbere lieber im Netz oder hole dir aktuelle Zeitschriften, dann bist du auf dem Laufenden. :)

Hy,

das Problem ist auch, das nur wenige ihren Salzgehalt messen. Da wird einmal genau dosiert und dann werden die Konzentrationen durch Teilwasserwechsel und beliebigem Nachdosieren unkontrolliert. Darunter leidet dann teils die Technik, Pflanzen, und beim Koi wirds auch nicht prickelnd sein.
Weiter sehe ich das Problem das wenn mal ein Koi schwächelt kann man ihn nicht mehr mit einem leichten Salzbad vitalisieren, weil der Koi durch das Dauersalzbad im Teich darauf nicht mehr so anspricht.
Letztendlich muß das jeder für seinen Teich selbst entscheiden, jedenfalls gibts viele Beführworter und genauso viele Gegner.
Ich persönlich möchte kein Salz im Teich, weil man es besser und sinnvoller bei gesundheitlichen Problemen einsetzen kann und mir die therapeutische Wirkung wichtiger ist.

Gruß Andreas

Oben