Salz und PondSupport Algenpulver

KoiBaden

Mitglied
Salz gegen Fadenalgen ? Das bringt nichts. Auch wenn ihr 500gr auf einer Stelle verteilt. Das löst sich zu schnell auf im Wasser. Selbst wenn man den Teich auf 0,3% aufsalzt kommen sie wieder. Man müsste immer das Wasser wechseln und wieder schlagartig auf 0,3% erhöhen um sie dauerhaft aus dem Teich zu verbannen. Der Effekt tritt nur ein weil sie auf veränderte Wasserbedingungen reagieren. Hat der Teich dauerhaft 0,3% kommen sie wieder.

Entweder bewusst die UVC ausschalten und auf eine Schwebealgenplage hoffen oder einmal im Frühjahr ein günstiges Fadenalgenmittel zum Beispiel das hier
http://www.koi-kichi-onlineshop.de/...&vmcchk=1&option=com_virtuemart&Itemid=100001

Bei mir und meinem Nachbar hat das Mittel innerhalb 1-2 Wochen starke Wirkung gezeigt. Wir mussten noch nie nachdosieren. Die Fadenalgen lösen sich auf und landen im Vorfilter. Ich verwende das seit zwei Jahren jedes Frühjahr. Das Wasser ist ungefähr eine Woche milchig trüb, danach wieder klar. Kann ich nur empfehlen auch wenn hier manche gegen Mittel sind. Sonst kommt bei mir nichts in den Teich unterm Jahr auch kein Salz.
Preis/Leistung finde ich gut.
Gruss

Hey Andy,
ich antworte hier nur wenn ich selbst schon Erfahrung damit gemacht habe. Ich habe auch schon aufgesalzen und andere Koikichis die 50KG Säcke im Teich hatten, hatten ebenfalls Fadenalgen. Wenn sich nicht ständig die Wasserwerte ändern bringt das nichts gegen Fadenalgen.

Deshalb entweder ganz nach Mutter Natur und eine Schwebealgenplage auslösen und UVC aus oder doch zu einem Mittel greifen.

Die Schwebealgenplage mache ich bewusst 2 bis 3 mal im Jahr. Da siehst du nach Tagen schon wie sich die Farben besser entwickeln und sich die Koi wohler füllen. In einigen Büchern steht auch das die KOI Carotin und Mineralien über die Algen aufnehmen.
Gruss

@koi-teich-nk soweit ich das richtig einschätze ist Kreidepulver/Montmorillonit, wperoxid oder ein wenig Zitronensäure enthalten. Auf der Verpackung steht leider nichts. Die Fadenalgen fangen sich langsam an aufzulösen bis du nach Wochen wieder eine saubere Folie hast. Das dumme daran ist nur, dass die Fetzen im Filter landen :lol: . Heisst zwei Wochen Fadenalgen aus dem Filter holen wenn man keinen Trommelfilter hat.
Wie gesagt musste ich das Mittel noch nie nachdosieren auch wenn das oft von anderen Mitteln behauptet wird. Ich verwende das jedes Frühjahr. Ich möchte keine Produktwerbung machen aber bevor jetzt jeder der den Beitrag liest seinen Teich auf 0,3% aufsalzt ohne Nutzen.
Probieren geht über studieren

Vielleicht schreibt hier noch jemand anders wie er seine Fadenalgen in den Griff bekommen hat.
Gruss

Bei mir sind die Fadenalgen jedenfalls weg.

Ich gehe davon aus, dass egal was man gegen Fadenalgen einsetzt, nachdosieren muß.
Jedenfalls habe ich bisher kein Einmalmittel gesehen. Was am effektivsten hilft, ist weniger Futter und nebenbei werden die Fische nicht überfüttert.
Bei mir gibt es allerding keine Grünalgenschwemme, da ich wohl zu wenig
Nährstoffe im Wasser habe, jedenfalls wird es nicht grün.
Meine UVC ist so gut wie nie an.
Gruß andys

waterfreak schrieb:
In nem anderen Thread gabs so viele Befürworter... :roll:

Was ist ne "kleine" Menge gegen Fadenalgen? Ich meine wieviel auf z.B. 20 000Liter? Oder nur auf die Fadenalgen streuen?

lg
waterfreak

hey waterfreak,

da ich nicht die absicht hatte/habe meinen teich aufzusalzen, sondern ebend mit dem salz nur die fadenalgen zu bekämpfen, habe ich auf 20qm jetzt insgesamt 5,5kg verwendet. das salz habe ich vorher nicht aufgelöst, sondern direkt auf die fadenalgennester gestreut.

den ersten tag ist nichts passiert, am zweiten tag ein bisschen und jetzt am dritten tag, sieht man sehr gut das dass salz wirkt. es sieht ein bisschen so aus wo die fadenalgen vorher waren, wie weggebrannt. es ist nur noch eine helle stelle zu sehen, wo die algen mal waren.

allerdings wird es wirklich nicht leicht sein an steilhängen das salz auf die algen zu streuen, da es sonst einfach durch die fadenalgen "durchrutscht".

mfg andi

hab in den Uferzonen ebenfalls Salz direkt auf die Algen gestreut und nach wenigen Tagen sind die abgestorben ( 2 bis 3 Tage).
Wirkt super.
Allerdings nur an nicht zu steilen Stellen.
Aufsalzen würd ich meinen Teich allerdings nicht.

Gruß Andreas

Hallo, ich habe die Erfahrung gemacht das Salz schon hilft gegen Fadenalgen. Nur sind bei mir auch die Teichrosen verkümmert. Und die Rohrkolben haben es mir auch übel genommen.
Also vorsicht mit Salz. :wink:

Bladde-x schrieb:
Hallo, ich habe die Erfahrung gemacht das Salz schon hilft gegen Fadenalgen. Nur sind bei mir auch die Teichrosen verkümmert. Und die Rohrkolben haben es mir auch übel genommen.

Bei welcher Dosierung? Aufsalzen oder nur paar kg gegen Fadenalgen?

KoiBaden schrieb:
@koi-teich-nk soweit ich das richtig einschätze ist Kreidepulver/Montmorillonit, wperoxid oder ein wenig Zitronensäure enthalten. Auf der Verpackung steht leider nichts. Die Fadenalgen fangen sich langsam an aufzulösen bis du nach Wochen wieder eine saubere Folie hast. Das dumme daran ist nur, dass die Fetzen im Filter landen :lol: . Heisst zwei Wochen Fadenalgen aus dem Filter holen wenn man keinen Trommelfilter hat.
Wie gesagt musste ich das Mittel noch nie nachdosieren auch wenn das oft von anderen Mitteln behauptet wird. Ich verwende das jedes Frühjahr. Ich möchte keine Produktwerbung machen aber bevor jetzt jeder der den Beitrag liest seinen Teich auf 0,3% aufsalzt ohne Nutzen.
Probieren geht über studieren

Vielleicht schreibt hier noch jemand anders wie er seine Fadenalgen in den Griff bekommen hat.
Gruss

wie dosierst du das ??? bzw. wie viel brauche ich für 20.000 Liter ? will mir das auch mal bestellen....

Bladde-x schrieb:
waterfreak schrieb:
Bladde-x schrieb:

Bei welcher Dosierung? Aufsalzen oder nur paar kg gegen Fadenalgen?

ich habe 0,2% aufgesalzen. Das war den Teichrosen zuviel. :oops:

hey blade,

dann darfst dich auch nicht wundern bei der menge salz, wenn deine pflanzen kümmern. :wink:

das nächste mal nur auf die fadenalgennester streuen und du wirst sehen, das dann diese kleinen mengen salz den pflanzen nichts ausmachen.

mfg andi

Hallo Andi,

ja ich weiß es jetzt. :wink:
Ist schon eine Zeit her als ich das gemacht habe. Ich wollte es hier nur posten, das andere nicht auch den Fehler machen wie ich und dann ihre Pflanzen verlieren.
Ich setze gar kein Salz im Teich mehr ein. Nur beim Umsetzen im Herbst und Frühjahr kommen die Koi in ein Salzbad und das reicht.

Gruß
Markus

Oben