Salz und PondSupport Algenpulver

Andi McKoi schrieb:
Bladde-x schrieb:
waterfreak schrieb:
Bladde-x schrieb:
Hallo, ich habe die Erfahrung gemacht das Salz schon hilft gegen Fadenalgen. Nur sind bei mir auch die Teichrosen verkümmert. Und die Rohrkolben haben es mir auch übel genommen.
Also vorsicht mit Salz. :wink:

Bei welcher Dosierung? Aufsalzen oder nur paar kg gegen Fadenalgen?

ich habe 0,2% aufgesalzen. Das war den Teichrosen zuviel. :oops:

hey blade,

dann darfst dich auch nicht wundern bei der menge salz, wenn deine pflanzen kümmern. :wink:

das nächste mal nur auf die fadenalgennester streuen und du wirst sehen, das dann diese kleinen mengen salz den pflanzen nichts ausmachen.

mfg andi

hey andi,
wie funzt das salz so bei dir momentan ?

Lg. Tobias

hallo tobias,

gut. dort wo ich das salz auf die algen gestreut habe, ist nichts mehr von den fadenalgen zu sehen. nur so helle stellen.

es ist jetzt ca. 5-6 tage her wo ich das salz rein habe und jetzt wo die fadenalgen weniger werden, setzen sich nun langsam die schwebealgen durch. :lol: diese sind mir aber sehr viel lieber als die fadenalgen. ich hoffe das die schwebealgen die nährstoffe von den fadenalgen wegnehmen und dadurch die fadenalgen verkümmern.

auch lassen sich die schwebealgen besser in grenzen halten durch uv leuchten und werde sie dann somit im zaum halten.

insgesamt hatte ich 5,5kg salz auf 20qm verwendet.

mfg andi

Mein Wasser gefällt mir zurzeit nicht, grünlich schwebealgen :?
Seit das so stark dieses Jahr mit dem Pollenstaub war, ist mein Wasser nimmer klar :evil:
Ich muß kommende Woche neue UV Lampen kaufen.

danke für die Info andy,
montag bekomm ich mein salz...dann probier ich das in kleinen mengen mal aus ;-)

Andi McKoi schrieb:
hallo tobias,

gut. dort wo ich das salz auf die algen gestreut habe, ist nichts mehr von den fadenalgen zu sehen. nur so helle stellen.

es ist jetzt ca. 5-6 tage her wo ich das salz rein habe und jetzt wo die fadenalgen weniger werden, setzen sich nun langsam die schwebealgen durch. :lol: diese sind mir aber sehr viel lieber als die fadenalgen. ich hoffe das die schwebealgen die nährstoffe von den fadenalgen wegnehmen und dadurch die fadenalgen verkümmern.

auch lassen sich die schwebealgen besser in grenzen halten durch uv leuchten und werde sie dann somit im zaum halten.

insgesamt hatte ich 5,5kg salz auf 20qm verwendet.

mfg andi

So hab seit gerstern ca. 7 Kg Salz auf die Fadenalgen am Rand gestreut...und oh Wunder es hilft ! Lösen sich so langsam auf...

Jetzt will ich aber noch das Produkt welches Koibaden empfohlen hat ausprobieren....hat jemand noch Erfahrung mit dem Produkt ?

Ich hab am Wochenende den Bachlauf weggetan (verbindung zwischen Pflanzenbecken und Teich) und hab die beiden mit einem Rohr verbunden! Dann hab ich gleich Montmorollonit zugegeben! Hatte noch einen Kübel zuhause! Siehe da: Die Fadenalgen ziehen sich zurück!! :D

So mal en kleiner Zwischenbericht:
Seit nun 24h hab ich das Mittel drin...milchige Trübung des Wassers geht langsam weg.

Die Algen machen einen recht kränklichen eindruck :D blass und lösen sich langsam auf.

Bin mal gespannt wie`s weiter geht.

Halte euch auf dem laufenden !

So kleiner Zwischenbericht:
Seit 1 Woche ist jetzt das Algenpulver drin und die Algen sind fast alle aufgelöst !!!

Sie lösen sich tatsächlich wie beschrieben zu ´´Staub`` auf !

Hätte ich nicht gedacht.

koi-teich-nk schrieb:
Seit 1 Woche ist jetzt das Algenpulver drin und die Algen sind fast alle aufgelöst !!!

Hätte ich nicht gedacht.

hallo,

haben sich die wasserwerte hinsichtlich des pulvers verändert?

mfg andi, der nun auch komplett fadenalgen frei ist, allerdings durch salz. :D

Servus andy,
ehm nein !

Ich messe heute abend noch mal und poste die werte hier !

Andi McKoi schrieb:
koi-teich-nk schrieb:

Hätte ich nicht gedacht.

hallo,

haben sich die wasserwerte hinsichtlich des pulvers verändert?

mfg andi, der nun auch komplett fadenalgen frei ist, allerdings durch salz. :D

koi-teich-nk schrieb:

Hätte ich nicht gedacht.

Hi,

welcher Wirkstoff ist denn drin?

LG Jogy

Oben