salzbad

mrandre77

Mitglied
kann es eigentlich sein das manche kois alergisch gegen salz reagieren??

habe letztes jahr einen koi mit salz behandelt. das salz war vom koihändler und jodfrei,es war auch noch in der orginal verpackung.

habe alles nach beschreibung gemacht, 20gramm pro liter...

habe das salz vorsichtig dazu gegeben...es hat keine 2 minuten gedauert ,der koi ist einmal hochgesprungen und war danach sofort tod. :shock:

seit dem habe ich nie wieder ein salzbad gemacht da meine angst zu gross ist...

selbst mein koi doc hatte keine erklärung dafür??

schon mal jemand ähnliche erfahrung gemacht?

Komische Geschichte. Ich habe schon einige Salzbäder bei meinen Fischen durchgeführt, immer ohne Probleme. Keine Ahnung was Dein Fisch hatte. Vieleicht ein schwaches Herz oder so :roll:

Bei Karpfen ist diese Dosis ab ca. 30 Minuten schwerwiegend "tödlich", davor kann man von möglichen Schäden ausgehen.

Aber ein sofortiger Tod deutet eigentlich darauf hin, dass eine entsprechende Prädisposition vorlag.

Hier hat der Stress vielleicht wirklich als letzter Tropfen den Tod herbei kumuliert.

Wie ist denn die genaue Vorgeschichte des Fisches?

LarsD hat dazu schon das passende geschrieben:
Im für Karpfen/Koi verträglichen Bereich von 10 - 15 Gramm / Liter werden nur extrem geschwächte Fische beim Einsetzen in die fertige Salzlösung Probleme bekommen und sich auf die Seite legen. Mit 20 Gramm / Liter wird man das hingegen weit öfter erleben. Kippt man dem Fisch hingegen das Salz unaufgelöst vor die Nase, provoziert man lokale Konzentrationsspitzen, die weit jenseits dessen liegen, was für den zu behandelnden Fisch noch zuträglich ist.

razor72 schrieb:
LarsD hat dazu schon das passende geschrieben:
Im für Karpfen/Koi verträglichen Bereich von 10 - 15 Gramm / Liter werden nur extrem geschwächte Fische beim Einsetzen in die fertige Salzlösung Probleme bekommen und sich auf die Seite legen. Mit 20 Gramm / Liter wird man das hingegen weit öfter erleben. Kippt man dem Fisch hingegen das Salz unaufgelöst vor die Nase, provoziert man lokale Konzentrationsspitzen, die weit jenseits dessen liegen, was für den zu behandelnden Fisch noch zuträglich ist.

Sollte mal geprüft werden, welche Spitzen genau erreicht werden.

In einem kleinen Behälter wird ein großer Fisch sicherlich schnell für eine Durchmischung sorgen.

Nicht unbedingt.
Gebe ich ihm das Salz direkt vor die Nase werden die Kiemen ein Salzkonzentration abkriegen welche den Fisch töten kann.

razor72 schrieb:
Nicht unbedingt.
Gebe ich ihm das Salz direkt vor die Nase werden die Kiemen ein Salzkonzentration abkriegen welche den Fisch töten kann.

Das ist nur eine Vermutung, denkbar aber ich weiss nicht.

Ich selber habe noch nie so etwas feststellen können.

Ist jemandem (auch) schon einmal aufgefallen, daß Fisch ggf. die Atmung einstellen, wenn sie in ein Salzbad kommen?

Ist es besser, das Salz vorher aufzulösen, in einem extra Gefäß, und dann unter Rühren langsam in den Behandlungsbehälter zu gießen? So lassen sich Konzentrationsspitzen bestimmt vermeiden oder? Ich würde es vielleicht so machen, damit die Salzkonzentration allmählich von 0% auf 2% steigt. Ist 2% schon zu viel?

Lars hatte, in dem anderen Thread, geschrieben, dass man den Koi in die fertige Lösung setzten soll, da gerade dieser Schockeffekt für die Parasiten das Problem darstellt.

razor72 schrieb:
Lars hatte, in dem anderen Thread, geschrieben, dass man den Koi in die fertige Lösung setzten soll, da gerade dieser Schockeffekt für die Parasiten das Problem darstellt.

Seh ich auch so. Das Prinzip ist der eigentlich Schockeffekt. Es geht ja nicht nur um die direkte Wirkung auf den Parasiten, sondern auch die Abstossung der Schleimhaut, in der sich diese befinden.

ok danke euch...aber jetzt bin ich ja ganz verunsichert...

den 90% der leute sagen doch immer man soll bloss nicht das salz vorher schon auf lösen... da sich sonst die kois schon nach 5 minuten zur seite legen..und in der kurzen zeit nicht alle parsiten abgehen...

mh...also ihr gebt es aufgelöst ein??da ist doch eigentlich die Konzentration viel zu hoch...?wie lange lasst ihr dann den koi drin wenn ihr das salz voher schon auflöst?

und das mit dem vor die nase schütten habe ich auch nicht verstanden..wenn man das salz dazu schüttet sollte man es dann weit weg von dem kopf des kois rein streuen??

Hallo,

wenn du dem Koi das salz vor die Nase schüttest, gibt es einen hohe Konzentration, die gefährlich werden kann.

Ich löse das Salz auch immer erts auf und gebe dann den Koi unter Beobachtung ins Bad. Bei mir ist innerhalb des Zeitfensters noch nie ein Koi umgekippt.

Oben